Aktuelles Wetter

Ich wohne auf'm Berg, hier waren es nur 10cm. Gottseidank hatte ich morgens die Frostmelder, Steckdosen usw. aus dem GWH abgebaut.
Stand alles auf dem Boden. Ich hatte all die Jahre auch noch nie Hochwasser im GWH. Das nächste Jahr wird alles "flutsicher" gemacht. ;)

Konntest Du wenigstens einige Deiner Pflanzen retten?
Wir hatten vor drei oder vier Jahren im Sommer mal tischtennisballgroße Hagelkörner. Es dauerte nur fünf Minuten, aber der Garten war danach völlig verwüstet. Es sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Die Gartennachbarn waren gerade auf dem Weg zum Auto und hatten blaue Flecken am ganzen Körper und der Mann sogar eine Platzwunde am Kopf.

Falls der Schaden bei Deinen Pflanzen groß ist: Soll ich Dir ein paar Tomatengeizlinge bewurzeln, wenn sie groß genug dafür sind, und Dir schicken? Bitte sag dann einfach Bescheid.
 
Und um mal ganz kurz den OffTopic zu nutzen: Wachsen bewurzelte Geiztriebe anders, als bspw. Kopfstecklinge?

Nö, das ist das gleiche Prinzip. Ich schneide die Geizlinge ab, wenn sie so ca. 15 cm groß sind und stelle sie ins Wasser. Nach ein bis zwei Wochen gibt es jede Menge Wurzeln, und ich topfe die neuen Pflanzen ein. Das Gute daran ist, dass die Pflanzen physiologisch so weit sind wie die Mutterpflanze und sehr schnell Blüten bilden und deshalb viel, viel schneller Früchte tragen als Sämlinge.

Tante Edit ergänzt noch, dass von mir bisher keine Unterschiede im Wuchsverhalten festgestellt werden konnten.
 
Das aktuelle Wetter macht mich noch wahnsinnig. Total heiß bei ca. 28 Grad und nächste Woche dann über 30 Grad. Gewächshaus habe ich fast geräumt mit Ausnahme von einigen Gurken (die diese Hitze wohl total mögen und ich nicht mehr weiß wohin mit den reifen Gurken) und einigen Wassermelonen. Chilis und Tomatenpflanzen ist es jetzt bereits eindeutig zu heiß. Und nun für morgen Unwettervorwarnung mit Starkregen und Hagel...ich sehe mich schon wieder alle Pflanzen einräumen und dann zieht das an uns vorbei....:banghead:
 
Ich habe eine Schilfmatte auf das Gewächshaus gespannt. Es reduziert die Wärme und vor allem die direkte Sonneneinstrahlung
 
Habe ich auch schon überlegt mit beschatten. Aber bei den Stürmen die wir teilweise in Deutschland haben und die ich bereits mitbekommen habe mache ich mir sorgen um die Haltbarkeit. Bei richtigen Stürmen geht ja eigentlich nur Beschattung von innen, oder?
 
Ich wäre froh um ein bisschen Regen. Hier hat es seit Mitte April nicht nennenswert geregnet
 
...in diesem Jahr scheint "der Osten" wettermäßig mehr Glück als "der " Westen" zu haben.
Zumindest hier in der Sächsischen Lausitz regnet es ab und an; auch ist es nicht ganz so brütend Heiss.
Wir hatten heute in der Spitze 30°C; jetzt um 19:54h noch 26°C.
 
Zurück
Oben Unten