Aktuelles Wetter

Jetzt mal ernsthaft: Wir haben Ende April, über was wundert ihr euch? o_O
wundern tun sich nur diejenigen die den Vorhersagen der Mindesttemperaturen, egal von welchem Wetterdienst auch immer, vertrauen und dann
am nächsten Morgen feststellen das es leider 3 - 5 °C kälter war wie angesagt.
Dem einen oder anderen sind durch dieses "Vertrauen" leider schon diverse Pflanzen zum Opfer gefallen!
 
wundern tun sich nur diejenigen die den Vorhersagen der Mindesttemperaturen, egal von welchem Wetterdienst auch immer, vertrauen und dann
am nächsten Morgen feststellen das es leider 3 - 5 °C kälter war wie angesagt.
Dem einen oder anderen sind durch dieses "Vertrauen" leider schon diverse Pflanzen zum Opfer gefallen!

Versuchs mal mit dem Landwirtschaftswetter vom Maschinenring. Hier bei uns sind die sehr verlässlich.
Bei anderen Vorhersagen habe ich such oft 3 Grad Abweichung.
 
Moderator: Grafik entfernt

Meine Fußfessel sagt "unangenehm" für Bochum vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here! Hatte gerade angefangen in Endtöpfe zu setzen und nun 10 Grad tagsüber und nachts -1 Grad in Lüneburg. Jetzt stehen alle wieder auf denn Dachboden oder am Fenster. So ein Mist!
 
Seit gestern ist der Heizer auch hier im Gewächshaus im Einsatz und schaltet sich bei etwa 10 Grad ein. Das wird wohl noch bis Anfang nächster Woche so sein.
 
Sorry Leute, ich melde für heute mal 19 Grad im Schatten hier in Nord Ontario! Kanada. ;)
Das bleibt erst einmal nicht so, am Dienstag soll es auch hier nachts wieder ~0 Grad werden.

Es geht aber wieder nach oben, ganz bestimmt.
Durchhalten! :D
 
Hier in der guten Schweiz / Raum Basel ist es auch nicht besser mit den kalten Nächten .
Ja man könnte sagen " wir haben Anfang Mai " , doch genau das ist der Punkt .
Die Jahre zuvor assen wir um diese Zeit schon den ersten Salat und handelten uns den ersten Sonnenbrand ein .
Wir sind dieses Jahr froh zwischendurch mal etwas Sonnen gehabt zu haben und ca 2 Tage etwas warmes Wetter schnuppern durften.
Die Eisheiligen waren hier immer gut zu überstehen .
Das was wir nun ängstlich bejammern ist nicht das wir bisher noch nicht auspflanzen konnten , sondern die jungen Früchte an den Obstbäumen , Kartoffeln , Zwiebeln , Erdbeeren und die Jungvögel in den Kästen .

Ab Mittwoch soll es aufwärts gehen , lassen wir uns überraschen
 
Ab Mittwoch soll es aufwärts gehen , lassen wir uns überraschen
Die Wetterprognose heute Abend zieht mich wieder runter :notworthy:. Bis jetzt sah es gut aus, dass es ab Mittwoch tatsächlich wieder Aufwärts geht und das Gröbste überstanden ist. Deswegen wollte ich morgen auch anfangen so gut wie alles raus zu schmeißen und anfangen die ersten Endtöpfe zu bepflanzen. Aber nun heißt es, dass es nach 3-4 Nächten wieder gen 6°C und um den 20. Mai rum bis auf 3°C runter gehen soll. Drei, vier kältere Nächte wären für mich mittlerweile kein riesen Problem mehr, dank Folientunnel und mobiler Heizung. Aber 14 Nächte mit einer durchschnittlichen Temperatur von nur 6,8°C,... da könnte das mit der Heizung bei 18m² schon etwas teurer werden.
Zum Glück sind Prognosen so weit in die Zukunft nur selten zutreffend. Bleibt also noch Hoffnung. Dennoch ziehen sie mich erst Mal ganz schön runter und verunsichern. Die ersten Pflanzen von gefühlten 150 kämpfen schon ganz schön mit ihren engen Puschen und billigen Fenster Plätzen.
 
Meine stehen draussen im Folienhaus , welches auf einer Seite extra offen ist , bei 5-6 grad .
Geschlossen hatten wir es nur bei -2 - 1 + .
Wir sollten nicht vergessen das halt von Sonntag bus ca Mittwoch die Eisheiligen sind .
 
Tja, das war wohl wettermäßig ein richtiger Fehlstart dieses Jahr. Um Ostern herum 20-25°C und tlw. mehr, nachts nie unter 10-15°C und seitdem wochenlang Dauerkälte mit nächtlicher Frostgefahr. Und wenn der Spuk vorbei ist haben wir sicher von einem Schlag auf den anderen 25-30°C.

Die 10 11L Endpötte bekäme ich noch ans Fenster, aber für die 6 20L Eimer wird es dann schattig, die bekommen drinnen keine Sonne mehr. Aber noch 2 Wochen warten wäre unschön. also muss ich doch bald mit den Endpötten los legen.
 
echt ärgerlich...die Pflanzen, die ich wegen diverser Ängste seit dem Basar draußen stehen habe, entwickeln sich aufgrund der Kälte gar nicht weiter und den reingeholten fehlt dazu das Licht (jedenfalls denen, die noch genügend Blätter hätten, es auch noch aufnehmen zu können).

Ich werde heute Abend -schei.. auf das Wetter- wieder alles rausstellen, bis auf einige wenige besonders wertvolle und den Rekordversuch-Teilnehmern.

Ich freu mich auf die Saison 2024 in der Hoffnung, dass sich klimawandelbedingt das schlechte Wetter nicht zu den Kanaren verlagert.
 
Zurück
Oben Unten