Hi Echeveria, dass Du aufgebracht bist, weil es mit Deinen Pflanzen zur Zeit nicht so gut läuft kann ich gut verstehen, aber Du tust gerade so als hätte es die letzten 6 Wochen keine Temperaturen über 20°C gehabt und keinen Tag ohne Regen... und bei 30l/m² mußt Du an der ungünstigsten Stelle des Odenwaldes wohnen..... Joar ich habe keine Fred unter Meine Chilis und unter Meine Tomaten auch nicht, auch nicht unter sonstigem Gemüse, ich stecke die Zeit lieber in den Garten...
Hier hat es heute nachmittag auch geregnet, keine 15 Min. später war die Straße wieder trocken und um 21 Uhr rum zog der nächste Regen(mit wunderschönem Doppelregenbogen) durch und nun ist auch wieder alles trocken(Straße). Die Temperaturen liegen bei 16 °C.
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Da die Niederschlagsmengen regional sehr unterschiedlich sind maße ich mir hier keine Einschätzung an.
Der Boden wurde mit Kompost, Hornspäne und etwas Blaukorn vorbereitet
- Kompost ist sehr unterschiedlich was die Nährstoffmenge und das Nährstoffverhältnis angeht
- Hornspäne ist ein Langzeitdünger mit ca. 14% Stickstoff der mit zunehmender Temperatur verstärkt freigesetzt wird, da hier die Mikroorganismen besser arbeiten
- Blaukorn ist ein mineralischer Dünger, der i.d.R. nach 6 Wochen verbraucht ist
Alles in allem wohl gerade für schlechteres Wetter und tiefer Temperaturen nicht gerade ideal.
Mein Boden war vorbereitet mit Kalk, Kompost, Holzasche/Holzkohle, eingearbeiteten Brennesseln, Blaukorn 12:12:17, ein paar Hornspänen und es hat den Chilis heuer auch so gar nicht gefallen. Eine weitere (ordentliche) gabe Blaukorn + eine Dusche mittels Nährsalz 20:20:20 (2.%/2g/Liter) hat schließlich geholfen und sie stehen jetzt fast besser da als meine Topfchilis. Allerdings kommen bei mir auch nur Annuums direkt in den Boden, andere Sorten ausschließlich in Töpfe...
Da wir hier in der Spargelregion sind ist unser Boden humös-sandig und die etwas tieferen Schichten sehr sandig durchlässig.
Und mein Substrat ist nicht feucht, es ist batschnass und ja, es ist locker
Ein batschnasses Substrat kann nicht locker sein, nichtmal Sand ist dann locker...
Ich weiß auch nicht warum Du Dich hier so fleißig rechtfertigst was Deinen Tagesablauf angeht, meine Äußerungen was das über den Tag vom Wetter mitbekommen angeht waren und sind frei an die Allgemeinheit gerichtet...
und warum Du hier auf Dinge anspielst aus ganz anderen Themen, die frei aus dem Kontext gegriffen sind verstehe ich auch nicht ganz, sollte ich Dich in irgendeiner Form angeschissen haben, sorry!
Nochmal kurz zu der Größe von Pflanzen die im Freiland bei mir fruchten dürfen. Eine Gemüsepaprika, die nicht mind. 50 cm hoch ist und einen Stiel so dick wie mein kleiner Finger besitzt, darf bei mir weder blühen noch Fruchten. Bei Chilis variiert die Stieldicke und die Höhe je nach Sorte etwas, mal mehr mal weniger. Die Anzahl der Verzweigungen ist mir hierbei völlig egal...
Sooo und wenn den Moderatoren dies hier nun alles zu viel OT ist oder sonst für zu viel aufruhr sorgt, dann doch bitte einfach alle Beiträge hier löschen und ich halt in Zukunft meinen Mund....
mfg Beasty
P.S. Ein Regenschutz ist mittels Dachlatten und ein wenig Folie quick & dirty billig gebaut