Wie gewohnt der Sonntagsbericht:
Was hat sich diese Woche geändert/getan?
- Diese Woche war es so richtig sonnig und warm. Mit Spitzenwerten von bis zu 20 Grad war es die wärmste und sonnigste Woche seit langem, was man an den Schützlingen auch deutlich sieht!
- "Gefüttert" (Wasser/Dünger) habe ich diese Woche mal nicht, damit sie mal etwas mehr abtrocknen können. Sobald sie die Köpfchen ein wenig hängen lassen gibt's wieder Futter
- Aus den neuen Aussaaten sind bereits 5 geschlüpft und 1 zwängt sich gerade durch die Erde. Sobald das Köpfchen heraußen ist, bekommt es auch ein größeres Töpfchen.
- Fotos habe ich dieses Mal ohne Münze gemacht, da es bei der Größe langsam glaube ich keinen Sinn mehr macht mit einer Münze zu vergleichen.
Johannisbeertomate
Die Tomate ist diese Woche so stark gewachsen, dass sie mittlerweile Höher ist, als die M30 hängt. Das Problem was ich hier habe ist, dass ich die M30 nicht höher hängen kann, weil darunter eben die Chilis sind und die sind noch nicht so hoch. Die Tomate wird daher voraussichtlich diese Woche von der M30 weg gesiedelt und kommt ins UG zu den Palmen. Dort gibt es zwar nur natürliches Licht, das zur Zeit nicht sooo besonders viel ist, dafür aber mehr Platz für sie und sie muss nicht in der Ecke stehen - was am Ende dann doch mehr Licht ergibt.
Caloro
Die Caloro scheint bereits blühen zu wollen und die ersten Knospen fangen an zu sprießen. Verglichen mit der vorherigen Woche hat sie nun keinerlei Abstand mehr zum Topfrand und hat diesen sogar überragt! Auch in die Höhe ist sie ordentlich geschossen und hat dabei gut und gern 3cm zugelegt.
Cherrybomb Rei Marina
Bei der Cherrybomb ging es auch so richtig voran. Nicht nur, dass sie ebenfalls gut 3-4cm in die Höhe gewachsen ist, auch ihr Umfang und damit der Abstand zum Topfrand hat deutlich zu bzw. abgenommen!
Black Pearl
Bei der Black Pearl scheint es, als ob sie vor hat die Zimmerdecke zu erreichen, denn im Längenwachstum zeigt sie allen anderen wie es so richtig geht - mit gut +5-6cm ist sie die Königin der Höhe! Aber nicht nur in der Höhe wollte sie Rekorde aufstellen, denn auch ihr Umfang ist grandios gewachsen und überragt, wenn sie nicht gerade erst munter wird, wie hier am Foto, deutlich den Topfrand
Aji Charapita
Meine einst kleine "Altersvorsorge" wächst und wächst. In die höhe ging es diese Woche gut 3cm und auch der Abstand zum Topfrand hat sich deutlich um ca. 2 cm verkleinert
Habanero Antillais Caribbean
Auch der Habi hat die viele Sonne und die hohen Temperaturen so richtig gut getan und sie ist nicht nur 1,5cm in die höhe, sondern auch zum Topfrand hin gewachsen
Neu in der Familie
Aus der Aussaat von afterburn sind die ersten Sportskanonen bereits geschlüpft und diese nächste ist auch schon am Weg! Absolute Top-Keimzeiten und ich bin mega stolz auf die Zwerge. Sind direkt am Schlüpftag umgetopft und tiefer gelegt worden. Morgen muss ich dann neue kleine Töpfchen organisieren, denn die Rocoto ist anscheinend auch der Meinung, dass Frischluft besser schnuppert als das Erdreich
Für die Neulinge wurde bei Oma bereits ein großer Bereich im Garten reserviert, wohin sie nach den Eisheiligen ziehen dürfen. Meine Grannys und meine Eltern wurden bereits darauf geschult mit Wasser ja fern zu bleiben und dass sie nur dann gießen dürfen, wenn ich sie dann entsprechend eurer Anleitung geschult habe.
Dafür wurden bereits Pläne geschmiedet, was ich ihnen zu Weihnachten an Chili-Produkten schenken darf. Chili-Schokolade, Chili-Likör, Chili-Marmelade,.... uvm.
v.l.n.r.: Aji Pineapple, Trinidad Perfume, Vicentes Sweet Habanero, Monkey Face, Lemon Drop