Alex’ erste Zucht nach Abstinenz

Läuft bei Dir.
Die Cherry Bomb und di Caloro haben aufdewölbte Blätter. Da es stärker wird würde ich raten der Ursache auf den Grund zu gehen
Ist wahrscheinlich ein Wasserttansporthema.
Zuviel oder zu wenig gegossen.
Gießt du von unten oder von oben?
 
@Taunuswaldfee

Ich gieße bislange immer von oben, weil sie in 10L Endtöpfen stehen. Beim von unten gießen hab ich die Befürchtung, dass das Wasser nicht bis zu den Wurzeln hoch kommt. :unsure:


Du findest das wird schlimmer? Die gerollten Blätter gingen nämlich eigentlich in der letzten Woche sogar auf - bei der Caloro mehr als bei der Cherrybomb. Also seit ich nur noch 1x pro Woche recht wenig gieße, hab ich eigentlich das gefühl es wird besser? :sorry:
 
Interessant ist bei Pflanzen immer der Verlauf.
Vergleich von Bilder vor ein paar Tage und jetzt.
Auch die jungen Blätter zu den alten. Daran sieht man die Tendenz.
 
@Taunuswaldfee Hab jetzt gestern nochmal nachkontrolliert. Die Wurzeln bei beiden sind relativ trocken. Also nicht Staubtrocken aber eine leichte Restfeuchte ist da (nicht gerade viel). Werde sie diese Woche mal weiter trocken halten.

Sollte sich bis zum Wochenende nichts verändern, schaue ich nochmal wie es den Wurzeln/der Erde geht. Wenn sich die Blätter wieder mehr einrollen, kann es im Grunde nur an zu wenig Wasser oder geschädigten Wurzeln liegen. Richtig?
 
Bitte entschuldigt die lange Ruhe hier im meinem Thread, aber beruflich war ich unter der Woche etwas eingespannt und die schönen Tage Wochenends haben wir quasi nur "draußen" verbracht. :whistling:

Ich kurzes Zwischen-Update was sich getan hat:
  • "Monkey Face" hat leider aus irgend einem Grund nicht überlebt - neue Samen wurden aber bereits ausgesäät und ich warte sehnlichst auf die/den Nachkommen :sorry:
  • "Black Pearl" sind gleich 2 am 1.4. geschlüpft die von Beginn an richtig schön finster sind - sehen tatsächlich ganz anders aus als mein Riese der angeblich auch eine ist :laugh:
  • "Trinidad Perfume" ist mittlerweile in einen größeren Topf geschlüpft, nachdem sie ihre Zehen aus den Ablauflöchern gestreckt hat. :woot:
Die Pflanzen im Allgemeinen sehen nun deutlich gesünder aus und sind auch deutlich gewachsen, seit ich sie so richtig gegossen habe (bis unten das Wasser ein wenig raus kam - kein Dünger!).

Ich werde versuchen am Wochenende, sofern es nicht wieder so ein tolles Wetter gibt und Frauchen mich aus dem Haus zerrt, einen ausführlicheren Bericht mit Fotos zu schreiben :whistling:

C9A819C8-A843-4109-88D4-982AC34139F8.jpeg
 
Ich möchte ich an dieser Stelle erst einmal bei allen Lesern meines Threads entschuldigen dass ich seit April hier nicht mehr weitergeschrieben habe. Ich bin selber leider kaum dazu gekommen ins Forum zu schauen weil es Beruflich etwas turbulenter zu ging und ich meine gesamte Freizeit in das Projekt "Oma's Garten" gesteckt habe.

Von früh Morgens bis spät Abends ging es bei mir darum ca. 2000qm die seit 15 Jahren nicht mehr gepflegt wurden halbwegs herzurichten.

Was nach 15 Jahren "Ignorieren" zu tun ist könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen. Hier trotzdem Mal ein kleiner Ausschnitt daraus:

  • Eine große Wiesenflächen wurden komplett umgegraben um ließen Mengen an Brenneseln und Efeu los zu werden - natürlich nicht alles (Mischkultur!)
  • Genannte große Fläche wurde mit Obstbäumen und Sträuchern (ca. 50 an der Zahl) bestückt
  • Ein ehemaliges Glashaus wurde ausgemistet und frisch hergerichtet. Komplett vermoderte Holzwände entfernt - Dach hat es keines mehr. Dach und Wände werden in den nächsten Jahren dann neu gemacht - also viel viel Arbeit.
  • Ein altes Tor wieder freigelegt welches durch viel viel Erde nicht mehr auf ging
  • Gefühlt Tonnen an Altholz entfernt - also von Bäumen runter gefallene Äste etc.
  • Eine alte Stiege wurde frisch hergerichtet/saniert - der Zugang wieder freigelegt und die dortigen Pflanzen wieder gepflegt.
  • uvm.
Also wirklich sehr viel Arbeit.

Selbstverständlich blieben die Chilis dabei nicht auf der Strecke - die viele Pflanzen Balkon, welche die gesamte Balkonlänge einnahmen wurden natürlich weiterhin brav gepflegt und haben großteils - trotz schlechten Wetterverhältnissen - gut Früchte getragen. Nur ein paar Pflanzen wollten dieses Jahr einfach nichts "erzeugen".

Die Chilis habe ich alle im Dörrgerät getrocknet und anschließend zu Pulver verarbeitet.

Es sind jetzt zwar keine Unmengen an Pulver entstanden, aber immerhin ausreichend um mal eine Weile schön durchprobieren zu können. Es gibt seither bei uns eigentlich fast keine Speise mehr ohne Chili :laugh:


Tja nun ist die Saison leider vorbei und ich habe ein paar Pflanzen die dieses Jahr gut getragen haben eingewintert. Unter anderem: Lemon Drop, Aji Pineapple, Habanero Carribean.

Für die kommende Saison werde ich wieder einen neuen Thread erstellen und hoffe dieses Mal auf braver beim Berichten zu sein - sorry nochmal.

Die Saison wird dann euch deutlich schärfer mit: Trinidad Skorpion, Baut Jolokia, Habanero Chocolate uvm. :angelic:

8F94420C-530E-42A1-BA59-085899A4939A.jpeg5A78EDBF-E895-4947-AB8D-0769E0085F65.jpeg2E401226-2143-4413-B59C-A9A4CC643720.jpeg470C00DB-4B40-46A9-8AFA-1995FEC3CD49.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten