Alfiwe's Chilis 2017. Saison beendet

Bei den Kleinen tut sich was. Viel treiben aus.

Rocotos sind jetzt alle 5 in der Box.

Die Fenster oben sind wieder montiert und Türe zu.
Sind doch ein paar mehr geworden wie geplant.
Wasser ist auch drinnen damit es die gleiche Temperatur hat, wie sie in der Box ist.
Winter kann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @moppeliwan
Probiere das noch zu toppen. :D:)
Lass die noch etwas antrocknen bevor sie in den Sirup kommen.

Da muss ich noch etwas üben.
Start Kristalisation geht so nicht.
Beim kandieren will ich ja nicht dass der Sirup kristalisiert.
Zucker kochen hängt sehr von den Temperaturen ab.
siehe Hinweis ganz unten auf der Seite.

http://www.bedello.ch/pralinengrundlagen/zuckersirup/zuckersirup.html

Werde sie zuerst noch in ca 105 grädigen Sirup hängen für ein paar Tage
dann trocknen lassen und nochmals versuchen.

Start Kristalisation geht so nicht.
Das hatte ich gedanklich auch schon durchgespielt. Wenn man ein paar Kristallisationskeime zugeben würde?
Z.B. die Chilistückchen an den Spießen in etwas grobem Zucker wälzen und die Zuckerkörnchen dann fest andrücken, eher sie in den Sirup kommen? Diesen Sirup dann etwas kühler stellen, damit die Lösung durch tiefere Temp übersättigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man ein paar Kristallisationskeime zugeben würde?
Z.B. die Chilistückchen an den Spießen in etwas grobem Zucker wälzen und die Zuckerkörnchen dann fest andrücken, eher sie in den Sirup kommen?
Das hatte ich mit meinen Holzstäbchen auch so gemacht, mit Wasser angefeuchtet und in Zucker gewälzt! Mein Sirup hatte wohl glücklicherweise die richtige Zuckerkonzentration, war der übrig gebliebene vom "schnellen Kandieren", 2 Teile Zucker auf ein Teil Wasser.

@Echeveria @moppeliwan

Hab die schon in Zucker gewälzt. Nur hat der Zuckergehalt an den Früchten nicht gestimmt.
Wurde nicht fest und ist abgefallen. Hängen jetzt in einer höheren Konzentration.
Wird schon werden.
Notfalls kommen sie halt in Schokolade.
Will sowieso nochmals Pralinen machen oder eine kandierte Rocoto Schockolade giessen.

Will sowieso nochmals Pralinen machen oder eine kandierte Rocoto Schockolade giessen.
Hast du da ein eigenes Hausrezept? Ich wollte mich in der Weihnachtszeit auch an Schokolade und Pralinen versuchen und sammel gerade Rezepte aus dem Netz um dann dasjenige auszusuchen, welches am besten klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten