Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

So langsam erwacht der Garten.
Christrosen blühen immer noch



Werden bald von Schlüsselblumen und Primeln abgelöst



Knoblauch hat den Winter gut überstanden.
Dazwischen die ersten Bärlauch Triebe



Unter der Treppe schon weiter.
Bald gibts Bärlauchspätzle und frisches Pesto.



Alle Tulpen drücken und das Blaukissen hat allererste Blüten.



Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die da sind



Der frühe Blueberry hat auch ausgetrieben



Ebenso meine Buchen Bonchi



und meine Kastanie



Besonders freue ich mich uber die unteren neuen Triebe.
Werde sie oben etwas zurücknehmen



Schönes Wochende allen
 
Ich liebe diesen Thread, Alfred! Eine unglaubliche Vielfalt hast du in deinem fantastischen Garten. Und das Spinnenbild ist absolut umwerfend!
 
Danke Philipp.
Spinnen sind nicht jedermanns Sache.



Ich liebe sie. Ganz interessante Wesen. Habe Unmengen von denen im Garten.
Habe Bilder in ein Album gepackt.

https://chiliforum.hot-pain.de/media/albums/spinnen.559/

Habe ja den Garten letztes Jahr ziemlich umgekrempelt.
Habe mir fest vorgenommen wieder mit der Kamera unterwegs zu sein.
Möchte wissen ob sich das positiv auf die Insektenwelt auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. @Ogtutchili
Meine Tochter ist 27. Sie hat die im Kindergarten heimgebracht.
Die ist über 20 Jahre alt. Hatte aber ein kümmerliches Dasein bis letztes Jahr.
Da hat sie einen etwas grösseren Topf und glaube ich zum erstem mal Dünger erhalten.
Habe nur keine Ahnung wo ich sie schneiden soll.
Mach die Woche nochmals Bilder und frage dann.
 
Hi @alfiwe
Deine Bonsai - Kastanie: Wenn die unten austreibt hast du gewonnen.

Habe bessere Fotos.
Topf 26 cm , 21 hoch , ca. 9 Liter
Pfahlwurzel seit 4 Jahren keine mehr
Höhe 80 cm
Verzweigung bei 25 cm









Mein Plan wäre die beiden hochwachsenden Triebe zu kappen.


Bonsai Zange habe ich.

Andere Meinungen? Bin dankbar für Tipps.
 
Hallo @alfiwe - mach es so, einen knappen cm über der Verzweigung. Das übrig gebliebene Stück wird zurücktrocknen und kann viel später mit der Zange näher zum Ast entfernt werden. Mit dem Schnitt förderst du alle Austriebe, wahrscheinlich erzeugst du sogar neue. Die linke Seite: Der zweite Trieb unter dem geplanten Schnitt. Geht der nach hinten oder nach innen? Ich kann es nicht genau erkennen. Nach innen ist nicht optimal für Bonsai. Nach hinten: Nur die Knospe über einem Auge abnehmen um die Verzweigung anzuregen.
Rechte Seite: Der zweite Trieb unter dem geplanten Schnitt ist recht lang. Auch der kann kurz über den nächsten Knospen gekappt werden.
 
Heute sind meine Schwalbenschwanz Puppen umgezogen.
Normalerweise dampfe ich das Gehege vor der neuen Saison ab.
Leider ist mir ein Buchenstreckfuss "abgehauen" und hat sich am Gehege verpuppt



Das ist kein Schafsbock oder ähnliches, sonern ein Buchenstreckfuss.
Aus der Nähe ein ganz spezieller Falter



Schwalbenschwänze hatte ich schon mehr. Letztes Jahr war der Spätsommer ganz schlecht für Falter.



Der rechts vorne wollte sich unbedingt am Boden verpuppen. Geht auch, nur zum schlüpfen sehr schlecht.
Meistens können sie die Flügel nicht richtig entfalten.
Er hat von mir ein "Tütchen bekommen, so sollte es passen.
 
Vorhin beim Radischen sähen habe ich gesehen, dass meine Winter Kefen gekeimt sind.



Ein bischen Gemüse gibt auch.

Auch haben beide Zitronen Vervenen überlebt obwohl nur bedingt Winterhart (-2 Grad)



Meine Minzen (Apfel, Spearmint , No Names ) Zitronen Mellisse und Oregano treiben auch.





Die haben einen neuen Platz bekommen. Lass die Blühen. Für Tee habe ich noch andere.
Da können die Flieger mir helfen und meine Tommis und Himbeeren bestäuben.



Wolle demnächst Majoran anziehen.
Lass es aber. Topf sFr.2.50 gestern gekauft.

 
Da hast Du aber feine Sachen im Garten!
musste ich erst mal googlen :) Ich liebe Zuckererbsen, wusste gar nicht dass die so kältetolerant sind. Ist vorgemerkt für den nächsten Herbst, dankeschön! Im Laden gibt es ja immer nur welche aus Kenia zukaufen und da ich gerne regional einkaufe verzichte ich meistens drauf. :depressed:
 
Hallo Renate.
Kannte ich bis letzten Frühling auch nicht.
Habe beim Chef meiner Tochter sehr früh Kefen gesehen, als meine erst richtig aus dem Boden kamen.
Auf meine Frage hat er lakonisch gemeint, er mache die immer im Herbst.
schon seine Mutter habe es so gemacht.
Habe Samen bekommen, daher weiss ich die Sorte nicht.
Ich habe meine Ende November gemacht.
 
Hallo @alfiwe - mach es so, einen knappen cm über der Verzweigung. Das übrig gebliebene Stück wird zurücktrocknen und kann viel später mit der Zange näher zum Ast entfernt werden. Mit dem Schnitt förderst du alle Austriebe, wahrscheinlich erzeugst du sogar neue. Die linke Seite: Der zweite Trieb unter dem geplanten Schnitt. Geht der nach hinten oder
nach innen? Ist Weg.
Ich kann es nicht genau erkennen. Nach innen ist nicht optimal für Bonsai. Nach hinten: Nur die Knospe über einem Auge abnehmen um die Verzweigung anzuregen.
Rechte Seite: Der zweite Trieb unter dem geplanten Schnitt ist recht lang. Auch der kann kurz über den nächsten Knospen gekappt werden.

Ist geschnitten.

Vorher





Nachher



 
Hallo @alfiwe - sehr schön. Wenn die Stümpfe über den Verzweigungen irgendwann zurückgetrocknet sind, einfach das Trockene abschneiden. Auf dem letzten Foto: der Trieb, der nach hinten zeigt, kann noch auf ein Auge eingekürzt werden. dann ist die gesamte Proportion stimmiger (Der Hauptstamm sollte von der Höhe her immer dominant bleiben). Das muss aber nicht sein, wenn dein Ziel ein stärkerer Stamm ist.
Zeigst du die Kastanie in entsprechenden Abständen weiter? Würde mich interessieren. Es kommen ja noch so viele Vegetations - Abschnitte im Laufe der Saison.
Viele Grüße in die Schweiz.
 
Zurück
Oben Unten