Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Hallo alfiwe,
auch ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen, Deine schönen Bilder zu bewundern und Deine super Ideen zum Anbau abzukupfern.
Vielen Dank und lieben Gruß
 
Hallo alfiwe,
deine Artenfielfalt in deinem Natuegarten ist einfach schön anzusehen. Ich freue mich selber jeden schönen Tag den wir jetzt schon haben die Mauerbienen zu beobachten wenn sie um mein Insektenhotel tanzen. Deine Bilder vom Wollschweber und der Spinne sind klasse.
Dein Garten ist großartig und ich freue mich wieder von dir zu lesen.
 
Hallo @alfiwe - Verzweigungen irgendwann zder Trieb, der nach hinten zeigt, kann noch auf ein Auge eingekürzt werden.
Zeigst du die Kastanie in entsprechenden Abständen weiter? Würde mich interessieren.

Danke. Habe den Trieb noch gekürzt.
Zeige sie weiterhin. Habe die ja immer im Blick.
Lasse sie im Moment auf der Terrasse. Bei einem Spätfrost letztes Jahr hat sie fast alle Blätter eingebüsst.
So kann ich sie in den Unterstand stellen.

**********************************************************
Danke @Kastanie und @Capsium
Der Garten erwacht langsam. Forsythien blühen, auch einige Polsterpflanzen geginnen sich zu öffnen.
Habe von weitem schon Falter gesehen und Bienen sind immer aktiver. Mücken tanzen auch schon.
Nächste Woche ist TOP Wetter angesagt. Bis zu 18 Grad und volle Sonne.
die kleinen Spinnen sonnen sich zu Dutzenden.
Die war leider zuerst unhöflich.



Hat sich aber dann doch noch umgedreht.



Schönes Wochende
 
Habe am Motag das letzte grössere Projekt begonnen.
Holz ist leider vergänglich.





Jeden Tag eine Lage.
50 Kilo Sand, 25 Kilo Splitt, 3-4 10 Liter Kübel Lesesteine, Wasser und die Steine pro Lage.
Das muss alles hochgeragen werden.Ich spüre meinen Rücken und schlafe aber gut.
Morgen noch hinterfüllen. Wochenwerk geschafft. Jetzt passe es fast überall.







 
Hallo @alfiwe einen schönen Garten hast du da, mit noch schöneren Fotos :) Für mich wäre das nichts, ich mag Insekten und Konsorten nicht wirklich..

Da du dich mit diesen Tieren aber scheinbar gut auskennst hätte ich mal eine Frage. Seit 2 Tagen habe ich eine ordentliche Anzahl an Bienen (sicher so 10-15 Stück) unter meinem Holztisch auf dem Balkon. Wie es scheint, füllen diese die Löcher für die Schrauben mit einer Art Dreck. Bauen die da ein Nest? (Erscheint mir komisch, die Löcher haben ca. 1cm Durchmesser und sind vielleicht 2cm tief, wären also mehrere, sehr kleine Nester)
Da wir den Tisch jeweils im Sommer als Esstisch nutzen, habe ich wenig Interesse, dort ein Bienennest vorzufinden. Ich bin aber nicht der Typ, der Insekten tötet, da sie für die Natur ja einen grossen Nutzen haben. Hast du eine Idee, wie ich die Bienen von meinem Tisch vertreiben (nicht töten!) könnte?
 
Hab mich kurz ins Thema eingelesen. Stimmt es, dass sie nach 3-4 Wochen wieder gehen und die Larven dann erst im nächsten Frühling schlüpfen? Und stechen können sie auch nicht?
 
Wirklich ein toller Garten! Meine Eltern haben einen vom Prinzip recht ähnlichen, sehr sich selbst überlassenen Obstgarten... Erinnert mich ein wenig daran. Bei uns gibt es wirklich viele Hummeln, und gefühlte zehntausend Eichhörnchen :D Ist schon toll wenn der Garten etwas belebter ist. Auch wenn man mit den Wespen aufpassen muss bei Fallobst- sie sitzen gern in den vergammelnden Früchten und ich bin als Kind mehr als einmal auf eine draufgetreten... aua.

Gegen Wespen und Bienen hab ich ganz gute Erfahrungen mit Kaffeepulver auf dem Tisch verbrennen (Im Aschenbecher oder so). Den Brandgeruch meiden sie scheinbar. Ist nichts hundertprozentiges, aber die meisten bleiben weg.
 
Die Wollschweber sind ja putzig! Hab ich noch nie gesehen, danke. :)

Die achtet man kaum. Ich weiss wo sie im Frühling sind.
Sind klein und können wie die Schwebfliegen an Ort scheben.
Die sieht man kaum einmal ruhig irgendwo ausruhen.
Gibt über 30 Arten davon. Kann sie aber nicht bestimmen.
Flugzeit März bis Mai.
Gehören in die Kategorie Fliegen.





 
Es ist aufgefüllt. Habe vorher noch leere Töpfe "gepflanzt".
In die grossen kommen Chilis in die kleinen Fenchel. Nehme sie dann wieder raus.
Muss so nicht buddeln. Das ganze tüchtig gewässert damit es sich setzt.
Fülle bei Bedarf nochmals auf. Vorne bleibt leer. Arbeite noch Sand ein und hoffe dass sich Erdbienen ansiedeln.





Unser 8 Kilo Moster findets langweilig.



Es grünt überall. Kleiner Rundgang.























Noch Bonchi.
Die haben wie die Kastanie lange ein Schatten dasein gehabt.
Erst letztes Jahr mal ordentlich getopft. Weiss es nicht mehr genau.
Die dürften 15 Jahre oder älter sein.
Dies Buche mit der Verzweigung oben, wie eine Chili.









Allen ein schönes, sonniges Wochende.
War eine strenge Woche.
Mach erst mal Pause und geniesse den Liegestuhl.
 
Zurück
Oben Unten