Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Die ersten Fenchel. Brauche etwa 30 als Futter und "Fänger" für die



Schwalbenschwänze. Hatte auch schon mehr.



Wasser für die Wespen und anderes mit Ausstieghilfe.
Katzen benutzen sie auch. Das Wasser in der Wohnung ist ja nicht gut genug.



Es blüht immer mehr.



Einer von vielen Thymian oben auf der Mauer. Werden nicht beerntet.

 
Heute Morgen hat mich Frau gerufen, auf dem Dach vis a vie paaren sich Greifvögel. (Falken)
Aber bis ich die Kamera geholt habe war das Mänchen schon weg.



und gleich darauf auch das Weibchen.





Dafür haben sie heute gegen Abend über der Terrasse ihre Runden gedreht. ( Milan )
Schlechtes Licht und mit meiner Kamera komme ich an die Grenzen.
Waren doch ziemlich weit oben.
Flug Impressionen.



















 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rotmilan, sehr schön! :happy:

Du wohnst in einer windradfreien Gegend? ;)

Blende so weit offen wie geht auf weite Entfernung, 1/1000 sollte reichen bei dem großen Vogel, ISO Auto
Wenn ich das recht gesehen hab, war die mit 5,6 schon "offen". Zumindest geht mit den Feldwaldwiesen-Tele nicht mehr bei 300mm Brennweite.

@alfiwe: Was hast du denn für ein Tele?
 
Ein Rotmilan, sehr schön! :happy:

Du wohnst in einer windradfreien Gegend? ;)


Wenn ich das recht gesehen hab, war die mit 5,6 schon "offen". Zumindest geht mit den Feldwaldwiesen-Tele nicht mehr bei 300mm Brennweite.

@alfiwe: Was hast du denn für ein Tele?
Mindestens eins war mit f11, von mehr hatte ich die Exif-Daten nicht nachgesehen
 
Danke @Hangu
Bin immer noch am üben und unsicher. Fotokurs wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Bei dieser Art der Aufnahmen ist mein grösstes Problem der Fokus und den Vogel im Sucher zu behalten.
Naja, hoffe ich kann bald mal wieder andere Vögel wie deinen erwischen. Bald kommen die Zugvögel zum nisten zurück und die Meisen haben erst einmal Ruhe vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eines hatte sogar Blende 25.

Wobei eine hohe Blende kann ja auch helfen wenn der Focus nicht sitzt.
 
Ein Rotmilan, sehr schön!
Du wohnst in einer windradfreien Gegend? ;)
Was hast du denn für ein Tele?

Windräder gibt es bei uns keine.
Milane und Falken gibt es hier viele. Im Winter werden sie gefüttert.
Da kreisen bis zu 20 Milane
Ich fotografiere sich bewegende Insekten und Vögel meistens im Sportmodus.
Da sich Licht und Schatten ständig abwechseln habe ich bessere Aufnahmen.
Den Wollschweber mit einem 105 er.
Den Milan damit.

 
Ich habe bei Tieraufnahmen, v.a. Vögeln sehr gute Erfahrungen mit dem Tv Modus und Belichtungszeiten zwischen 1/2000 oder noch kürzer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist mein Objektiv lichtstaerker. Könntest du mal ausprobieren :)

Toller Thread mit tollen Fotos. Ich finde deine Hingabe für die Insekten so toll
 
156666


hier war Party pur - bis zu 20 Rotmilane - wohl auf Brautschau :D
156667
 
Aber kein 300mm Tele, oder hast du tatsächlich so ein rießen Rohr? ;)
Nein, der 2,4 kg Klopper ist nicht mehr wirklich für Freihand geeignet. Teuer is es ausserdem für einen doch sehr eingeschränkten Einsatzbereich.
Ich verwende das 70-200/2.8, das früher an der 40D mit ihrem 1,6er Crop 320 mm waren (es gibt durchaus Situationen in denen ich den Cropfaktor echt vermisse..).
 
Zurück
Oben Unten