Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Da hat sich die Arbeit wieder einmal gelohnt, sauber :thumbsup:
Meine volle Zustimmung!
Wir (eigentlich meine Frau) haben mehrfach Schmetterlinge, Monarch Schmetterlinge , aufgezogen.
Dahinter steckte viel "Arbeit" und Wissen (nicht bei mir) so etwas erfolgreich durchzuführen.
Und obwohl ich mich dabei ziemlich zurück gehalten habe, außer mal Futter zu besorgen, war es schon ein tolles Gefühl solch einen Schmetterling abschließend auf der Hand zu halten bis er sich aufmacht auf seinen langen Weg aus dem Norden Kanadas bis nach Mexiko!
Ich denke, Alfred wird sich auch so fühlen wenn seine Babies flügge sind und sich auf den Weg machen... tolle Leistung und Hut ab, Alfred! :thumbsup:
 
Dahinter steckte viel "Arbeit" und Wissen so etwas erfolgreich durchzuführen.

Ist so. Es geginnt schon früh mit der Anzucht der Futterpflanzen.
Bei mir Knollenfenchel die im ganzen Garten verteilt werden.
Fast tägliches absuchen und einsammeln der noch so kleinsten Raupen.
Da werden die Triebe mit den Raupen abgeknickt und eingeperrt.
Im Garten überleben nur sehr wenige bis zum Falter.
Zuviele Feinde. Vögel und Schlupfwespen und andere parasitierende Insekten.
Die stechen auch Puppen an.
Lebendfutter gibt es bei mir auch. Karotten und Fenchel in 3 Liter Töpfen.
Immer wieder kontrollieren und sortieren und aufpassen dass ja nichts in Gehege schlüpft wenn es offen ist.

Suchbild



Noch nicht mal alle geschlüpft und schon die erste Raupe. 3-4 mm gross

 
Mit "unseren" Monarch Schmetterlingen haben wir es nun einfacher.
Die Raupen fressen nur die Blätter von Milkweed, dort legen die Falter auch ihre Eier ab wenn sie von Mexiko eintrudeln.
Wir haben Milkweed vor einigen Jahren direkt am Haus angebaut. Es hat mit dieser Wildpflanze lange gedauert aber es wächst dort nun und kommt jedes Jahr wieder.
Von diesen Pflanzen können wir ernten, auch Eier oder Raupen.
Reicht es mal nicht, die fressen ja durchaus gewaltig, muss ich halt los und von anderen bekannten Stellen frische Blätter holen. :happy:

Alfred, weiter viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht deiner Schmetterlinge! ;)
 
Reicht es mal nicht, die fressen ja durchaus gewaltig,

Alfred, weiter viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht deiner Schmetterlinge! ;)

Danke Hans. Das kenn ich. Letztes Jahr gab es eine 2te Generation. Die haben mir fast alles weggefessen.
Wurde dann knapp für die Überwinterer. Passiert mir nicht wieder.

Heute warens 4. Werden aber erst morgen freigelassen. Die Sonne kommt wieder.



***************************************************************************************************************

Diese kleine Wildbiene hat sich im Flies verfangen.
Abschütteln ging nicht, also....









 
Mir gefällt besonders, daß du auch einen schwarzen Daumen(Nagel) hast, immer schamlos in der Erde rumwühlen und machen -
Ist bestimmt nicht der Daumen, aber du weißt, was ich meine ;)

Der Daumen ist noch schwärzer. Die sind etwas länger.
Geht hervorragend zum Blätter abzwicken.
Da ich fast alles selber anziehe bin ich mehr mals pro Tag in Erde.
 
Bienen Pflanze? Mir gefällt sie.













???
Aber immer voll mit Insekten.
Taubenschwänzchen lieben sie







Klein Provence im Vorgarten.
Thymian, Bergbohnenkraut , Rosmarin und Lavendel







Hauswurze sind auch immer voll mit Bienen, blühen bald.





Oben Blumenwiese und Liguster und nochmals Nelken und Lavendel





alles sehr pflegeleicht
 
Zurück
Oben Unten