Alle Blüten meiner Chili-Pflanzen fallen ab

Es sollte wie gesagt bald besser werden, wenn es nicht mehr so krasse Temperaturen gibt, die Pflanzen sehen wirklich okay aus.
 
Habe auf dem Heimweg noch ein Bild von der Straße aus gemacht. Stehen ganz am Rande vom Balkon und bekommen dadurch sehr viel Sonne den ganzen Tag ab. Hier sieht man auch nochmal die Größenvergleiche der 3.

Hoffe Taunuswaldfee hat noch eine Idee zum Dünger :)
 

Anhänge

  • 20170630_164902.jpg
    20170630_164902.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 121
Dünger besteht aus unterschiedlichen Nährstoffen
Stickstoff und Kalium ist für das gut Wachstum wichtig, Phosphor zur Blütenbildung.

Jetzt geh ich mir Deien Dünger anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dünger ist von der Zusammensetzung gut.
Die mittlere Pflanze lässt die Blätter hängen weil die Wurzeln nicht genug Wasser in die Blätter transportieren können.
Die würde ich mal weniger in die Sonne stellen, vielleicht auf den Boden des Balkons für ein paar Tage und ich würde mir die Wurzeln der Pflanze anschauen, ich nehme an der Topf ist durchwurzelt.
Wenn das so ist bitte in einen größeren Topf umtopfen und weitepflegen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die hilfe, hört sich aber alles nicht wirklich schlimm an, einerseits gut, andererseits wäre ich beruhigter gewesen, wir hätten einen Grund gefunden...

Werde die mittlere Pflanze mal gießen, viel Sonne wird sie die nächsten Tage e nicht bekommen bei dem Wetter. Hoffe dass diese Pflanze nicht das gleiche Problem wie die andere haben wird...

Eine Frage habe ich aber noch... Warum entstanden aus den ersten paar Blüten 3 Früchte und danach wurden alle abgeworfen... Kann sich das jemand erklären?
 
Weil sie für die ersten drei noch Kraft bzw. Ressourcen hat und für die restlichen halt nicht. Und wenn ihr die Kraft für die ersten auch ausgeht, wird sie die auch abwerfen.
 
Klingt logisch, aber es scheint der Pflanze an nichts zu fehlen... Bleibt wohl leider wirklich nur abwarten.

Letztes jahr haben sich 3 Früchte gebildet, die sind aber dann immerhin dran geblieben ;-)
 
wenn der Topf durchwurzelt ist könnte das die Erklärung für
- Die hängenden Blätter
- den Blütenabwurf
sein
 
Wie bekomme ich das am besten raus? Am Stamm anheben und etwas erde außer abmachen?

Habe gelesen dass 18l ausreichend sein müßte und manche sogar kleinere Töpfe verwenden. Kann der wirklich zu klein sein?
 
18 l sollten eigentlich reichen,
Gib ihr doch mal ein paar Tage im Halbschatten und schau mal ob mehr Blüten kommen wenn sie tagsüber nicht mehr so schlapp aussieht.
 
Demnächst gibt es wetterbedingt e nicht viel Sonne. Dann schauen wir mal... Wenn noch jemand weitere Ideen hat darf er sich gerne noch melden, ansonsten melde ich mich ohnehin mit neuen Bildern wieder ;-)

Danke nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe :)
 
zum gießen: Ich habe versucht als nach Gefühl zu gießen. Im Schnitt waren das eben ca. alle 1,5 Wochen ca. 1 Liter und das teilweise bei Temperaturen um die 30 grad.

Ich vermute, du hast falsch gegossen. Wenn du bei einem 18l Topf 1 Liter reingiesst, dann bleibt der untere Teil des Topfes und somit ein Teil der Wurzeln komplett trocken und die Pflanze kann sich nicht mehr gleichmässig versorgen und gerät in Stress. Sie überlebt zwar dank des oberflächlichen Giessens, aber sie schaltet die Alarmglocken ein "Dürre. Keine Kraft für Beeren".

Ich würde immer so viel giessen, bis unten etwas Wasser rauskommt und dann dafür gar nichts mehr, bis es wieder (fast) trocken ist und nicht nur oberflächlich angetrocknet. Finger richtig reinstecken hilft da, da oftmals die oberste Schicht von 3-4 cm komplett ausgetrocknet ist, darunter aber noch sehr feucht. Das ist je nach Wurzeldichte so bei 30% des Topfvolumens der Fall, in deinem Fall also ca. 6l Wasser. Und bei dieser Hitze waren 1,5l alle 1,5 Woche IMO einfach zu wenig. Mit meinen 20l Tekus giesse ich während Hitzeperioden bis zu 9l alle etwa 4 Tage.
 
Zurück
Oben Unten