Alle Blüten meiner Chili-Pflanzen fallen ab

Ich habe Scotch bonnet und carolina reaper im 10 l Topf und denen geht es sehr gut. Also 18!!! L sind wirklich genug
 
Hast du diese Pflanze über wintert? Wenn ja hast du sie stark zurück geschnitten?
 
Vielleicht habe ich es ueberlesen, aber die Blueten werden immer abgeworfen wenn sie nicht befruchtet werden.
Man kann da etwas nachhelfen, wie etwa mit einem kleinen Pinsel, und anschliessend kontrollieren ob auf der Narbe Pollen zu sehen ist.
Ich kontrolliere dies gelegentlich mit der Makro Einstellung des Fotoapparates.
Zumindest kann man dann diese eine wichtigste Ursache ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch gut funktioniert, einfach Handydisplay unter der Blüte halten und kurz schütteln :) - da das Display Pechschwarz ist, sieht man (wenn vorhanden) die Pollen sehr gut :)
 
Hast du die Pflanze gründlich auf Schädlinge überprüft?

Mir kam gestern dazu noch die Idee. Ich hatte im Frühling im Garten eine Chili ausgesetzt und bin heute mal hin, die war zu meinem erstaunen völlig in Ordnung (wohl dank des Rasensprengers in der Nähe) , vitales grün, stark gewachsen, aber am Boden lagen zahllose Blüten rum, keine einzige Beere an der Pflanze. An den Blättern noch keine sichtbaren Schäden, aber wenn man ganz genau hinsah, entdeckte man an den Blütenstellen feinste Netzchen von Spinnmilben. Von Auge (noch) kaum sichtbar. Während die Blätter komplett unbetroffen waren. Ich dachte eigentlich immer, die gehen zuerst an die Blätter.
 
Hallo zusammen,

nochmal eine Zwischeninfo von mir. Die kleine Buschige Pflanze die am meisten Blüten hat (und meiner Meinung nach auch am gesündesten / besten aussieht) verliert nach wie vor ihre Blüten. Die größere Schlanke Pflanze hingegen hat von den ersten 4 Blüten nun 3 Chilis (wenn auch noch klein) hervor gebracht. Bei der ganz kleinen Pflanze (andere Sorte) sind jetzt erst die ersten beiden Blüten verblüht und so wie es aussieht entstehen daraus auch Früchte.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum gerade die "beste" Pflanze so viele Blüten verliert. Alle Pflanzen wurden immer zur gleichen Zeit gegossen (mal mit mehr oder weniger Wasser je nach Größe der Pflanze und des Topfes) und gedüngt und alle stehen nebeneinander und bekommen somit gleichviel Sonne ab. Wie kann das sein?

Schädlinge schließe ich erstmal aus, habe mir die Blüten öfters sehr genau angeschaut und sonst auch keine Schädlinge entdeckt. Pflanze steht auch nicht im Garten sondern auf einem Balkon in der Stadt, hier ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer wie im Garten.

Ich habe mir zuletzt auch die abgefallenen Blüten mal ganz genau angeschaut und die verblühten Blütenbletter entfernt. Wenn ich diese entferne sehe ich am Ende des Griffels immer einen grünen Punkt. Habe diesen mal abfotografiert. Wenn ich das recht sehe, ist das immer schon ein Ansatz für eine Chili. Somit kann es an der Bestäubung auch nicht liegen, im Gegenteil, alle Blüten sind somit bestäubt.

Nach wie vor auffällig ist dass die Pflanzen schon nach nur einem halben Sonnentag die Blätter extrem hängen lassen. Mehr als die Hälfte des Blattes (Richtung Blattspitze) ist dabei sehr lappig und hellgrün während der Anfang des Blattes (beim Stiel) noch recht kräftig und dunkelgrün ist. Ich gehe davon aus dass es sich hier einfach nur um Flüssigkeitsverlust handelt. Abends nachdem die Sonne weg ist sprühe ich seit kurzem immer die Blätter mal ein und kipp ca. 200 ml Wasser pro Pflanze in die Erde. Am nächsten Morgen sieht auch alles wieder OK aus. Dies ist allerdings bei allen Pflanzen so und nicht nur bei der, die so viele Blüten verliert. Ich hoffe, dass aus den anderen Pflanzen weitere Chilis hervor ehen und diese nicht wie die betroffene Pflanze nach 3 Früchten alle Chilis abwerfen...

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Blütenverlust stoppen kann? Kann sich jemand einen Reim aufgrund der verschiedenen Verhalten der Pflanzen machen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 90
...

Ich habe mir zuletzt auch die abgefallenen Blüten mal ganz genau angeschaut und die verblühten Blütenbletter entfernt. Wenn ich diese entferne sehe ich am Ende des Griffels immer einen grünen Punkt. Habe diesen mal abfotografiert. Wenn ich das recht sehe, ist das immer schon ein Ansatz für eine Chili. Somit kann es an der Bestäubung auch nicht liegen, im Gegenteil, alle Blüten sind somit bestäubt...

Nee, alles unterhalb des Griffel ist schon vorher da, das hat nix damit zu tun ob bestäubt ist oder nicht.
Was soll denn sonst durch den Pollen befruchtet werden?
 
Ok, aber da sich bei der anderen Pflanze 4 von 4 Blüten bestäubt haben, ist es unwahrscheinlich dass 30 Blüten wegen nichtbestäubung abfallen... Aber gut zu wissen dass das kein Indiz ist...
 
Hallo zusammen,

ich habe euch nochmal ein paar Bilder angehängt. Einmal von ca. 12:30 Uhr und somit 3 Stunden praller Sonne und einmal von 07:30 Uhr und somit Regeneration über die Nacht.

Wenn meine Pflanzen in der Sonne stehen lassen diese immer extremst die Blätter hängen. Über Nacht erholen sich diese zwar wieder aber so ganz normal ist das auch nicht, zumindest nicht so extrem, oder? Kann das ein Grund für den Abwurf der Blüten sein?

Die kleine Pflanze (andere Sorte) erholt sich am schnellsten und sieht über Nacht wieder am besten aus und streckt förmlich die Blätter zur Seite / nach oben. Hier haben sich aus 4 Blüten 4 Früchte entwickelt (sieht man leider auf dem Bild wegen den Blättern nicht). Warum gelingt es dort so gut und warum bei den 2 großen Rawit nicht? Alle ähnlich viel Sonne und gleich gefplegt. Bei der kleinen Pflanzen sind es nicht die länglichen Chilis sondern mehr Knollen und auch die Blüten sind recht direkt am Stamm und stehen nicht so weit weg wie bei den Rawit. Leider weiß ich nicht die Sorte, aber sind die Pflanzen einfach unempfindlicher oder warum verhält sich diese komplett anders als die anderen beiden?
 

Anhänge

  • 20170706_124746.jpg
    20170706_124746.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20170706_124751.jpg
    20170706_124751.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20170706_124758.jpg
    20170706_124758.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20170706_124807.jpg
    20170706_124807.jpg
    70 KB · Aufrufe: 113
  • 20170707_061948.jpg
    20170707_061948.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20170707_061954.jpg
    20170707_061954.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20170707_061958.jpg
    20170707_061958.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20170707_062005.jpg
    20170707_062005.jpg
    89 KB · Aufrufe: 146
Es ist normal, zumindest bei einigen Sorten, dass sie bei viel Sonne die Blätter "einklappen". Was die Blüten anbelangt: Nimm dir einen Pinsel und befruchte sie damit. Entweder es ändert sich etwas, dann weißt du, woran es liegt, oder es ändert sich nichts, dann weißt du schon mal sicher, dass es daran nicht liegt.
 
Hi,

habe deinen Beitrag die ersten Seiten gelesen und den Rest nur überflogen. Ich komme aus der gleichen Region wie du und es ist hier teilweise brutal heiß.
Ich gieße fast jeden Tag, zwar nicht immer und dann nur mäßig. Muss aber dazu sagen meine Töpfe sind hauptsächlich 9L und noch ein paar 11L gronester.
Die Rawit habe ich nicht im Anbau, aber wie es glaube auch schon geschrieben wurde wird es eine Kombination aus verschiedenen Umständen sein.
Dünger, Hitze, Giessverhalten evtl spielt sogar die Größe bzw der Wuchs der Pfanze eine Rolle.
Ich beobachte das bei meinen Pfanzen auch teilweise, gleiche Sorte 3mal komplett verschiedener Wuchs verhalten sich auch anders.
Es ist auch wenn ich da richtig liege, auf die Entwicklung der Wurzeln zurück zu führen was nicht gleich ersichtlich ist.
Ich glaube das die Pflanzen einfach sehr gestresst sind. Meine Pflanzen stehen nach Westen ausgerichtet und dort kommt erst nachmittags die Sonne hin und das ist an so heißen Tagen teilweise schon fast zu viel. Heute bei 36° musste ich schon welche in den Schatten retten weil sie extrem welk wurden.
Wenn das Wetter sehr wechselhaft war mit Wind, kalt, dann wieder heiß wurden bei mir auch sehr viele Blüten abgeworfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@torty85: Lass einfach etwas Geduld walten. Ich habe hier aktuell vier Thai Dragon im Anbau, zwei hingen voller Chilis, die beiden anderen haben alle Blüten abgeworfen. Dann war ich eine Woche beruflich unterwegs und plötzlich hingen an den beiden Pflanzen 50+ kleine Beeren dran. Insofern, wird schon, selbst wenn man alles richtig macht, kann es vorkommen, dass die Pflanzen einfach nicht so wollen wie man selbst.
 
Zurück
Oben Unten