Alle Blüten meiner Chili-Pflanzen fallen ab

Ok werde es dann mal so probieren... Allerdings kam schon nach 0,3L gießen Wasser unten raus, allerdings konnte ich dann noch viel weiter gießen und es kam nicht viel mehr neues Wasser hinzu.
 
Allerdings kam schon nach 0,3L gießen Wasser unten raus, allerdings konnte ich dann noch viel weiter gießen und es kam nicht viel mehr neues Wasser hinzu.

Wenn die Erde absolut ausgetrocknet ist, nimmt siie das Wasser nicht mehr so schnell auf wie es durchläuft und/oder wenn es bereits Giessränder hat läuft es seitlich an der Erde vorbei und landet in der Auffangschale.
 
Und auch wenn es zu wenig Wasser wohl war kann es dennoch sein dass die Pflanze gut aussieht und trotzdem ihre Blüten abwierft? Zu wenig Wasser für Blüten Bildung sieht man der Pflanze dann zwangsläufig nicht an?
 
Bin auch der Meinung das die Pflanzen die Blüten aus stress abwirft. Evtl ist es ihr auf der Mauer auch zu windig. Manche mögen das gar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-01-18-07-06.png
    Screenshot_2017-07-01-18-07-06.png
    113 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2017-07-01-18-06-46.png
    Screenshot_2017-07-01-18-06-46.png
    320,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2017-07-01-18-04-38.png
    Screenshot_2017-07-01-18-04-38.png
    338,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Beschreibung heißt es:

Für kräftiges und ausgewogenes Wachstum von Blättern und Trieben sowie der Blüten- und Fruchtbildung.

Für mich hört sich das nicht speziell für Blüten an... Man hat vielmehr mal alles aufgezählt was der Käufer so hören möchte, oder?
 
N - Stickstoff: fördert das vegetative und generative Wachstum der Pflanzen
P - Phosphor: fördert Spross- und Wurzelwachstum
K - Kalium: fördert Blüte und Fruchtbildung

Habe das gefunden... Demnach müsste doch K erhöht sein oder? Zudem habe ich mal gehört dass wenn man allgemein das Wachstum fördert durch dünger, dass die Pflanze weiter wachsen möchte und somit die Blüten abwirft...?!?
 
Also meines Wissens ist Phosphor für Blüte und fruchtbildung förderlich. Kalium für die Abwehrkräfte. Stickstoff für das Wachstum. Aber es gibt viele Faktoren die die fruchtbildung beeinflussen zb. Auch die Dauer der sonnen einstrahlung
 
Ich hörte es auch erst kürzlich wie torty es schrieb: Kalium - in Kombination mit etwas Phosphor - ist für die Blüten zuständig. Phosphor scheint mir hier auch etwas zu hoch sein. NKP eher im Verhältnis 2:1:3. Allerdings bin ich in dem Bereich auch eher unerfahren und höre mir gerne neue Dinge an.
 
Ich habe den Eindruck das der Dünger aufjedenfall eine Verbesserung bringt. Ich benutze ihn dieser Jahr allerdings auch zum ersten Mal. Bzw. Vorher hatte ich einen anderen benutz als sie noch im Haus standen, seit dem sie draußen in den endtöpfen stehen diesen. Entweder liegt es am neuen gewächshaus oder an anderen Einflüssen aber sie blühen jedenfalls richtig gut es werden sehr wenige abgeworfen und die Früchte sind recht groß im Vergleich zum letzten Jahr.
 
Habe mal eine allgemeine Frage noch zur Staunässe. Mir ist eigentlich klar was das ist, aber versteht ihr unter Staunässe auch, dass wenn man 10 Liter in einen 5 Liter Topf gießt, dieser aber Löcher zum abließen hat? Letztendlich ist in diesem Fall viel Wasser in der Erde, aber alles überschüssige Wasser (der Großteil) läuft ja ab. Streng genommen ist das keine Staunässe... Anders gefragt, kann ich jeden Tag viel zu viel Wasser gießen, wenn alles überschüssige Wasser in ein Untersetzer läuft und dieser danach immer geleert wird? Vermutlich ist diese Vorgehensweise auch nicht gut, oder?
 
Das hängt von der Erde ab und vom Klima und von der Pflanzengrösse zum Topf.
Wenn Du eine verdichtete Erde hast oder eine, die Wasser gut hält kann das an langen nassen oder kalte Tage für die Wurzeln schon schädlich sein. Gerade im Frühling und auch in der Anzucht wenn die Pflanzen viel weniger Wasser brauchen als an Sonnentagen bei 35 Grad. Dazu ist auch das Verhältnis Pflanzengrösse/Topfgrösse wichtig. Ein Keimling in einem 20L Topf den Du so giesst wie beschrieben bei kühlem Wetter verbraucht das Wasser kaum. Der wird also eher wegfaulen weil die Wurzeln dauernass stehen. Da reden wir auch von Staunässe denn das Wasser steht lange an den Wurzeln an.

Wenn Du allerdings eine 80cm Pflanze in einem 1l Topf so giesst an einem heißen Tag wird das Wasser wohl zu wenig sein.

Es hängt immer von der Situation ab. Da die Pflanzen Monate in unterschiedlichen Wettersituationen in gleicher Erde und Topf stehen legen wir ein Augenmerk darauf die Topf/Erde Situation für die Sommer und Herbstzeit optimal zu wählen. Daher kommen hier auch manchmal Tips die manchen Usern sehr aufwendig erscheinen. Die Tips zielen darauf, für den Rest der Saison auch zu passen und nicht nur für die nächsten 5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich das am besten raus? Am Stamm anheben und etwas erde außer abmachen?

Habe gelesen dass 18l ausreichend sein müßte und manche sogar kleinere Töpfe verwenden. Kann der wirklich zu klein sein?

Nein, 18l ist für eine Rawit wirklich mehr als ausreichend, an der Topfgröße wird es nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten