Alle Blüten meiner Chili-Pflanzen fallen ab

Wenn meine Pflanzen in der Sonne stehen lassen diese immer extremst die Blätter hängen.
Ich gebe ihnen (meinen Pflanzen) in diesem Fall Wasser, reichlich und zwar so viel, bis es in den Untersetzer läuft, da bleibt es auch und gut ises. Da ist nix mit 100ml, 175,5 ml, oder gar 283,9. Meine paar Topfpflanzen haben bei dieser Hitze niemals trockenes Substrat! Das würde sie mir übel nehmen und das möchte ich nicht :)
 
Seit ich nach heißen Tagen abends immer etwas (also nicht viel) gieße, ist die obere erdschicht am nächsten Abend immer trocken, aber schon nach 1 cm wird die Erde dunkler und kühler. Ich würde mal behaupten, dass die Erde jetzt nicht mehr ausgetrocknet ist oder kann es auch sein dass die Erdschicht nach 1 cm feucht und alles unter 5 cm dann schon wieder trocken ist?

Soll ich nach heißen Tagen abends nun richtig viel gießen bis der Untersetzer voll ist oder doch immer nur ein bisschen und ab und zu mal wieder richtig viel?!?
 
Bei Pflanzen die den Topf bald oder bereits durchwurzelt haben:

1. Finger tief in die Erde stecken oder Topf hochheben
2. a) Finger feucht / Topf schwer -> Nichts unternehmen
2. b) Finger trocken / Topf leicht-> Gießen (Viel! Bis es unten rausläuft.)
3. Kein Wasser mehr bis 2b wieder eingetreten ist....
;)

Nicht milliliterweise täglich dran rumspielen, das nützt den Pflanzen 0.
 
OK, so ähnlich hatte ich das als auch gemacht. Nur eine Frage noch... was verstehst du unter "Finger feucht"? Verstehst du da schon drunter, dass die Erde etwas kühler / dunkler als die obere staubige Erdschicht ist oder muss ich da die Feuchtigkeit förmlich spüren? Vermutlich meinst du das erstere, dass ich Matsch am Finger habe wäre ja schon wieder zu viel, oder?
 
Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, das lässt sich mit Worten nicht leicht beschreiben. Wenn deine Erde und Töpfe von guter Qualität sind und die Drainage (Abfluss des Wassers) stimmt, solltest du da auch direkt nach viel Wasser kein "Matsch" drin haben, höchtens die ersten Stunden. Am Besten du gibst mal ordentlich Wasser damit du weisst, wie schwer er Topf ist und wie es sich anfühlt wenn es richtig "voll" ist. Mit der Zeit brauchst du dir nur noch den Topf anzugucken und schon weisst du, ob sie Wasser braucht oder nicht.

Wenn der Topf dann richtig leicht geworden ist, du nur eine Art Restfeuchte spürst, wirds wieder Zeit für Wasser und bis dahin gar nichts geben. Dies auch damit die Wurzeln durch ständige Nässe nicht gammeln und damit du dir keine Trauermückenzucht etablierst.
 
Hallo zusammen, nachdem es mit der ganz kleinen Pflanze sehr gut aussah und aus den ersten 4 Blüten gleich 4 Früchte kamen sind zwischenzeitlich auch hier (wie bei der anderen Sorte) zahlreiche Blüten abgefallen. Anbei ein paar Bilder von der Pflanze und 2 die letzten beiden abgefallenen Blüten. Ich habe das schlimme Gefühl, dass auch hier wieder die ersten paar Früchte stehen bleiben und alle weiteren Blüten abfallen. Kann sich das Phänomen jemand erklären oder hat jemand ähnliche Probleme? Warum klappt es immer bei den ersten blüten und danach passiert nichts mehr?
 

Anhänge

  • 20170710_131633.jpg
    20170710_131633.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20170710_131643.jpg
    20170710_131643.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20170710_131703.jpg
    20170710_131703.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20170710_131726.jpg
    20170710_131726.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20170710_131940.jpg
    20170710_131940.jpg
    86 KB · Aufrufe: 88
Blüten fallen nach wie vor ab, jetzt allerdings auch relativ viel Blätter an der einen buschigen Pflanze. Pflanze sieht allerdings nach wie vor gut aus so dass ich den Grund nicht wirklich weiß. Das Bild zeigt den Abwurf innerhalb von 24 Stunden. Kann sich das jemand erklären?
 

Anhänge

  • 20170712_202915.jpg
    20170712_202915.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20170712_202924.jpg
    20170712_202924.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20170712_202939.jpg
    20170712_202939.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20170712_202957.jpg
    20170712_202957.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20170712_203009.jpg
    20170712_203009.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 91
Gegenfragen: Hast Du deine Pflanzen jetzt einmal durchdringend gegossen?
Und wann hast Du zum letzten mal flüssig gedüngt?
 
Vor 2 oder 3 Tagen habe ich richtig rein geschüttet bis dann unten was raus kam.

Gedüngt habe ich das letzte mal kurz vor den ersten blüten. Denke ist 1 bis 2 Monate her. Habe bewusst nicht mehr gedüngt, da seither die Blüten abgefallen sind und so war es das letzte Jahr auch. Trugschluss? Optisch fehlt es der Pflanze ja aber scheinbar an nichts (kräftig grüne Blätter zb) Trotzdem düngen?
 
1-2 Monate her ist schon sehr lange ohne. Ich würde es mit düngen probieren und einen Kalium betonten nehmen, das fördert die Blüte und die Fruchtbildung.
 
Habe heute Morgen gedünkt NPK 8-4-11 Mal schauen was passiert... Falls die mangelnden Nährstoffen das Problem gewesen sein sollte, ab wann würde der Dünger dann wirken und somit keine Blüten mehr abfallen?
 
Genau sagen kann man das glaube ich nicht.
Bei mir habe ich festgestellt, nachdem auch ich eine Weile nicht mehr gedüngt habe, das jetzt wieder mehr Fruchtansätze kommen.
Das war so zwischen 5-7 Tagen.
 
Zurück
Oben Unten