Alle guten Dinge sind 3! #2025

Wenn ich die "?" bei der das Saatgut nicht gut ausgebildet war nicht einberechne, komme ich dieses Jahr momentan auf eine Keimquote von 90%.
Wenn beide Aurora noch keimen, wären es ca 96,7%.

Große Umtopfaktion:
IMG_20250213_100633.jpg

Eine der 2 Diavoletto hat zwar Wurzeln bekommen, will aber nicht weiter wachsen. Die wurde mit Frischer Erde in die Keimbox gelegt, wo sie mehr Temperatur abbekommt.
Die Bisher immer noch nicht gekeimten Aurora duften für 10min in 30°C warmen Wasser einweichen und kommen ebenfalls in die Box. Außerdem kommen noch 2 frische Aurora Samen dazu. Die dann hoffentlich keimen.

Edit: Bei den neuen probiere ich es dieses mal auch mit einweichen. Laut Anleitung die dabei war soll man das 48h machen, da ich das bis jetzt noch nie gemacht habe und trotzdem immer fast alles gekeimt hat werde ich die Zeit warscheinlich ein wenig verkürzen.
Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei Chilis auch noch nie gemacht aber bei Sprossen macht man das 24 Stunden. Ich vermute mal das es wohl vergleichbar wäre, zumal es bei uns ja sonst auch ohne funktioniert 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Einweichen macht für mich überhaupt keinen Sinn, es sei denn es ist sehr altes Saatgut welches schlecht gelagert wurde oder es handelt sich um extrem seltene Wildsorten. Und wenn dann bitte nicht in Kamillentee oder so... Da holt man sich nur Keime rein...

Einweichen macht für mich überhaupt keinen Sinn, es sei denn es ist sehr altes Saatgut welches schlecht gelagert wurde oder es handelt sich um extrem seltene Wildsorten. Und wenn dann bitte nicht in Kamillentee oder so... Da holt man sich nur Keime rein...
Ich merke auch keinen Unterschied bei der Keimung, ob ich einweiche oder nicht. Dieses Jahr hab ich vergessen, sie einzuweichen. Sind genauso wie immer gekeimt. Aber ich lass sie auch in Keimboxen keimen, da ist das Klima Vll insgesamt feuchter. Vll kommt es drauf an, ob man in Erde keimen lässt oder anders.

Die erste Blüte der Habanero (Überwintert) öffnet sich.
IMG_20250216_171449.jpg

Da ich evtl vorhabe dieses Jahr was zu kreuzen habe ich gleich noch eine Frage.
Ich habe gelesen, dass man beim bestäuben alle Teile der Blüte bis auf den Stempel entfernt, damit sie sich nicht selber bestäubt. Wäre der Zeitpunkt wo man das macht so wie auf dem Bild gerade? Oder zu spät/zu früh?

Als ich gerade von der Arbeit heimgekommen bin, musste ich feststellen, dass meine großten Pflanzen, die auf einem anderen Fenster standen als dir kleineren alle schlapp waren und bei einer hat man einen Sonnenbrand gesehen. Anscheinend hat die Sonne zu stark reingescheint. Ich hoffen die erholen sich alle wieder 😕.

Ich bin kein Experte, aber wo ich gekreuzt habe, war das genau der Zeitpunkt zum Bestäuben. Wenn die Blüte offen ist, weiß man nicht sicher, ob die Staubbeutel schon auf sind. Kann man gut mit einer Nagelschere machen.

Sonst aktuell erstmal gießen und abwarten, meistens erholen die sich schnell. Sonnenbrand hinterm Fenster wäre mir neu, weil das Fenster ja die UV-Strahlen abhält.

Die Aurora hat wieder nicht gekeimt. Waren jetzt schon 4 Samen ohne Erfolg.
Die ersten 2 sind vor 3 bis 4 Wochen in die Erde gekommen und nochmal 2 vor ca 1 Woche.

1 Letzten Samen habe ich noch, die 4 anderen sind noch in der Erde. Eigentlich haben die Samen über 95%Keimquote laut Angabe und sind erst Ende letzten Jahres gekauft worden.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann und wie ich evtl den letzten Samen zum keimen bringen kann?
Hätte mich auf die Sorte sehr gefreut, weil sie die erste Bunt abreifende Sorte wäre die ich anbaue.
Oder vielleicht doch noch ein wenig warten?

Grüße Korbi

Zurück
Oben Unten