Alle guten Dinge sind 3! #2025

Meine Lampe hat 3 verschiedene Stufen, und jetzt bekomme ich mit einer Stufe weniger ca. Das gleiche Licht auf meine Pflanzen

@FlämingChili
Du hast mich inspiriert auch ein wenig zu basteln und mein Licht effektiver zu nutzen. Zufällig war gerade ein Milchkarton leer...
Hihi... Das ist aber eine schöne Sache. 😍 Sieht prima aus und bringt bestimmt was. :-)
Mein erster Versuch war letzte Woche Alufolie um Pappe gelegt und so drangestellt. Und da fand ich, daß das schon ganz enorm die Lichtintensität steigerte. Dann habe ich mich ein bißchen eingelesen - hier gibt es im Forum viel darüber - leider weiß ich nicht mehr, wie der Faden hieß... Da hieß es dann, daß im Falle von Nutzung von Alufolie Knitterflächen besser als gerade Flächen wären. Wegen besserer Streuung des Lichtes. Ist auch ganz logisch so - ich hatte aber gar nicht so weit gedacht. Oder aber alles Mögliche ist nutzbar, wo halt Knitterstruktur mit eingebaut ist. In weiß solls auch gut sein... Als weiteren Versuch habe ich dann das Dings, was hier noch rumflog, womit man die AutoVorderscheibe abdecken kann bei Schnee & Eis kleingeschnitten und benutzt - war noch besser als geknitterte Alufolie. Jetzt für mein neues Objekt ists solche Dämmfolie aus dem Baustoffhandel. Gibts auf Rolle zu z.B. 10m - ca. 20 Euro rum. Aber Deine Milchverpackung ist auch ne ganz tolle Geschichte. Merkste direkt den Unterschied zu davor?
GabiGrüße. 🌷

Hihi... Das ist aber eine schöne Sache. 😍 Sieht prima aus und bringt bestimmt was. :-)
Mein erster Versuch war letzte Woche Alufolie um Pappe gelegt und so drangestellt. Und da fand ich, daß das schon ganz enorm die Lichtintensität steigerte. Dann habe ich mich ein bißchen eingelesen - hier gibt es im Forum viel darüber - leider weiß ich nicht mehr, wie der Faden hieß... Da hieß es dann, daß im Falle von Nutzung von Alufolie Knitterflächen besser als gerade Flächen wären. Wegen besserer Streuung des Lichtes. Ist auch ganz logisch so - ich hatte aber gar nicht so weit gedacht. Oder aber alles Mögliche ist nutzbar, wo halt Knitterstruktur mit eingebaut ist. In weiß solls auch gut sein... Als weiteren Versuch habe ich dann das Dings, was hier noch rumflog, womit man die AutoVorderscheibe abdecken kann bei Schnee & Eis kleingeschnitten und benutzt - war noch besser als geknitterte Alufolie. Jetzt für mein neues Objekt ists solche Dämmfolie aus dem Baustoffhandel. Gibts auf Rolle zu z.B. 10m - ca. 20 Euro rum. Aber Deine Milchverpackung ist auch ne ganz tolle Geschichte. Merkste direkt den Unterschied zu davor?
GabiGrüße. 🌷
Ja man hat sofort gemerkt, dass es um die Pflanze heller wurde. Hab an den dünnen steifen oben auch noch alufolie geklebt und hab noch genug Material für ein 2., was dann gegenüber hinkommt und ein kleines auf einer Seite. Evtl klebe ich dann noch einen klettsteofen drauf damit ich die einzelnen Teile zusammenstellen kann wie ich will.
wenn die Sonne bei Fenster reinschaut, kommt z.b. dann die wand auf der Fensterseite weg

Zuletzt bearbeitet:
Oh - Korbi schön: das ist bestimmt voll echter Münchner Dialekt. Toll - wieder was gelernt... 😅
wenn die Sonne bei Fenster reinschaut, kommt z.b. dann die wand auf der Fensterseite weg
Das mache ich auch so - das Licht draußen ist irgendwie dann doch das Beste für unsere Pflänzchen... Aber Fensterputzen wäre hier mal angesagt... Da bastel ich aber lieber den ganzen Tag an meinem SpaceMobil hier herum, als einmal das Fenster zu putzen... 😅
Viel Spaß Dir weiter beim Basteln. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh - Korbi schön: das ist bestimmt voll echter Münchner Dialekt. Toll - wieder was gelernt... 😅
Sollte "Klettstreifen" heißen. War nur zu schnell beim schreiben.
Das mache ich auch so - das Licht draußen ist irgendwie dann doch das Beste für unsere Pflänzchen... Aber Fensterputzen wäre hier mal angesagt... Da bastel ich aber lieber den ganzen Tag an meinem SpacsMobil hier herum, als einmal das Fenster zu putzen... 😅
Viel Spaß Dir weiter beim Basteln. :-)
Und Strom spart man sich auch.

Eine The Dream weniger.
Dadurch, dass sie diese Engstelle (Krankheit) beim Wurzelansatz hatte wurde sie nicht mehr richtig versorgt und schon ganz schlapp. Beim vorsichtigen ausgraben musste ich dann zusätzlich noch eine schlechte Wurzelbildung feststellen.

Da ich von der Sorte noch 2 kräftige Pflanzen habe ist es aber nicht weiter schlimm und ich habe wieder mehr Platz für die restlichen geplanten Sorten.
IMG_20250131_181745.jpg

Meine Anbauliste hat sich spontan nochmal geändert, nachdem in einer Samen Packung mit 20 verschiedenen Sorten 3 Sorte ich ich ausgeschlossen hatte gar nicht dabei waren und dafür 3 andere Interessante Sorten dabei waren.
Es sind jetzt aber alle Samen in der Erde und es kommen nur nochmal neue rein, fals eine Sorte komplett nicht keimen sollte.

Die neu in die Liste aufgenommene Sorte ist die Turuncu Spiral. Kennt die jemand?
Ja - die hatte ich auch auf meiner Liste25 ganz am Anfang. Flog dann aber wieder raus, nachem ich beim Nachfragen hier im Forum, was es so für Erfahrungen gibt, eine Antwort bekam. Ich weiß den Wortlaut der Meinungsäußerung nicht mehr so genau, aber es führte dazu, daß ich sie rausgenommen habe, weil ich eh viel zu viele habe. Ich glaube, es war Dirk, der mir was geantwortet hatte und der sie im letzten Jahr im Anbau hatte, oder? @AbsoluteBeginner

Ja - die hatte ich auch auf meiner Liste25 ganz am Anfang. Flog dann aber wieder raus, nachem ich beim Nachfragen hier im Forum, was es so für Erfahrungen gibt, eine Antwort bekam. Ich weiß den Wortlaut der Meinungsäußerung nicht mehr so genau, aber es führte dazu, daß ich sie rausgenommen habe, weil ich eh viel zu viele habe. Ich glaube, es war Dirk, der mir was geantwortet hatte und der sie im letzten Jahr im Anbau hatte, oder? @AbsoluteBeginner
Mal schauen wie dir wird. Dann kann ich dir berichten, oder du sieht es hier wenn es so weit ist in einem Beitrag.
Und du berichtest dann über die Laterna de Foc. Da habe ich auch Samen aber kein Platz mehr dafür

Zuletzt bearbeitet:
Und du berichtest dann über die Laterna de Foc. Da habe ich auch Samen aber kein Platz mehr dafür
Hah - die war keimtechnisch ein Totalausfall. Genau, wie die Bulgarian Carrot. Schade - auf beide Sorten hatte ich mich echt gefreut.

1738493446268.png

Meine Keimsaison für dieses Jahr ist sozusagen ja fast durch - heute noch die letzten in die Keimbeutel - Diavoletto - na Du als DiavolettoTeamPartner weißt Bescheid! 😍. Ich kann also schon eine recht gute Auswertung, was die Keimquoten angeht, machen. Beide oben genannten Saatguts (Saatgute, Saatgüter 🤪... ) hatte ich aus Samentauschgeschichten. Aber nicht von ChiliFreund zu ChiliFreund, sondern sie lagen seit einigen Jahren in Tauschpaketen und so. Es gibt noch mehr Sorten von meiner Liste aus den Tauschpaketen, die Ausfälle oder Keimraten von 10 % hatten. Jetzt weiß ich auch, warum die Meinung bei Tauschpaketen am Ende dran zu sein, die bessere Wahl ist - man hat das neue Tauschmaterial drin und nicht nur die alten Sachen. Man hatte mich sanft vorgewarnt, also selber schuld. Und wieder was gelernt - sehr schön - ich mag es meine Erfahrungen selber zu machen... :-)
Also Quintessenz bei mir aus diesem Jahr: Saatgut direkt von einem ChiliFreund, der es selber abgenommen oder professionell gekauft und /oder selber gut gelagert hat, hatte Keimquoten von 90-100 % und die lange, teilweise über Jahre herumgeschickten Samen sind wenig bis gar nicht gekeimt. Gott sei Dank hats aber bei der Gorria (von 2022 glaube ich) aus dem Wanderpaket geklappt - zwar auch nur Keimquote 30 % rum, aber immerhin - die waren mir sehr wichtig und da habe ich entsprechend mehr ausgelegt.

Zurück
Oben Unten