Alle guten Dinge sind 3! #2025

Eine der The Dream hat ihre Keimblätter angeworfen, die ersten echten Blätter sind aber noch nicht gut entwickelt. Woran könnte das liegen?
Hoffe es bleibt bei der einen.
Es ist zwar nicht so schlimm weil ich eh nur mit 2 geplant hatte und so dann evtl eine andere Sorte mit einplanen, aber wissen würde ich es trotzdem gern was schief gelaufen ist.
17338391293661634141422376459925.jpg

Edit: sie hat es nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich dieses Jahr auch. Die Pflanze ist dann auch stark in der Entwicklung hinterher gehinkt und kam einfach nicht richtig aus den Puschen... Woran das gelegen hat, kann ich dir aber leider auch nicht sagen 🤷‍♂️ - bei anderen Keimlingen der gleichen Sorte, gleiches Substrat etc. hatte ich das Problem nicht....

Bin mal gespannt ob es hierfür eine Erklärung gibt...

Oder passiert sowas
Das Problem hatte ich dieses Jahr auch. Die Pflanze ist dann auch stark in der Entwicklung hinterher gehinkt und kam einfach nicht richtig aus den Puschen... Woran das gelegen hat, kann ich dir aber leider auch nicht sagen 🤷‍♂️ - bei anderen Keimlingen der gleichen Sorte, gleiches Substrat etc. hatte ich das Problem nicht....

Bin mal gespannt ob es hierfür eine Erklärung gibt...
Schädlinge kann ich aufjedenfall ausschließen. Hab vielleicht pro Woche 1-2 Trauermücken mehr aber nicht.

Nach einer erfolgreich abgewerten Trauermücken invasion von ca. 200 Stück in der Küche am Fensterbrett (wo ich durch die Anzucht zum Glück nicht schuld war sondern die Rosmarin Stecklinge meiner Mutter 😂)
Haben heute morgen beide Aji Charapita und Lemon Drop erfolgreich gekeimt. Somit liegt die Keimrate für 2025 immer noch bei 100% und gut 1/3 der Anzucht geschafft.

Toll, Korbi! 😍 Beides... Obwohl mir da schon wegen reiner mütterlicher Solidarität Deine Mutter echt leid tut. Nicht, weil sie nicht auf Dich schimpfen darf... hihi... nee, weil sie das Trallalla jetzt in der Küche hat. Aber man kann ja auch gemeinsam drüber lachen und nachweihnachtlich die Küche mit Gelbtafeln schmücken. 😅
Zum Keimerfolg. Ja - toll. Ich habe mal gelesen, daß die Aji Charapita so schwer zu keimen ist. Glückwunsch. :-) Haste da was Besonderes gezaubert, damits klappt?
Viele GabiGrüße und nen schönen Tag Dir. 🌷 Hier ist heute nach ewigem englischen Nebel ein strahlender Sonnentag. Und die vereisten Baumspitzen glitzern in der Sonne... Schön. 🥰

Toll, Korbi! 😍 Beides... Obwohl mir da schon wegen reiner mütterlicher Solidarität Deine Mutter echt leid tut. Nicht, weil sie nicht auf Dich schimpfen darf... hihi... nee, weil sie das Trallalla jetzt in der Küche hat. Aber man kann ja auch gemeinsam drüber lachen und nachweihnachtlich die Küche mit Gelbtafeln schmücken. 😅
Die Trauermücken hab ich zum Großteil schon beseitigt.
Die Haben sich fast alle am Fenster oder unterm Lampenschirm versammelt.
Für die großen Mengen war der Staubsauger ganz hilfreich und danach hab ich immer wieder vereinzelt welche mit dem Papiertuch erwischt. Jetzt schau ich noch immer wieder mal dass ich vorallem die letzten Erwachsenen erwische bevor sie neue Eier legen aber glaube ich habs mittlerweile wieder im Griff.
Zum Keimerfolg. Ja - toll. Ich habe mal gelesen, daß die Aji Charapita so schwer zu keimen ist. Glückwunsch. :-) Haste da was Besonderes gezaubert, damits klappt?
17354962200626336487801675309134.jpg

So sieht dieses Jahr meine Keimstation aus. War einfach mal ein Test.
1. Tabs mit der Erde welche ich in der Vorsaison verwendet habe (sollte somit wenig Nährstoffe haben. Frag mich bitte nicht nach der Mischung das hab ich nach Gefühl gemacht.)

2. In einer 500g Eisbox da ich dafür einen Deckel habe und ich mir gedacht habe dass so die Wärme und Feuchtigkeit länger drin bleibt. (bei uns schaltet die Heizung in der Nacht irgendwann aus). Hab diese dann am Tag 2-3x für 5-10 direkt auf die Heizung gestellt.

3. Saatgut ist von Liz, ist gut verpackt angekommen und noch ganz frisch.

Denke das mit der Box könnte man auch in größer machen, wenn man mehr auf einmal aussähen will, da ich mir dieses Jahr aber keinen Stress machen wollte alles auf einmal umzutopfen habe ich immer nur 2 Sorten = ca 4 Samen in der Box.
Viele GabiGrüße und nen schönen Tag Dir. 🌷 Hier ist heute nach ewigem englischen Nebel ein strahlender Sonnentag. Und die vereisten Baumspitzen glitzern in der Sonne... Schön. 🥰
Danke, wünsche dir noch einen schönen Abend.

Zum Keimerfolg. Ja - toll. Ich habe mal gelesen, daß die Aji Charapita so schwer zu keimen ist.
Saatgut ist von Liz, ist gut verpackt angekommen und noch ganz frisch.
Bei mir sind 2024 auch alle Samen von der Aji Charapita problemlos gekeimt.
Meine Samen waren auch frisch - aus einer Beere von @Brumik
Waren echt super. Sind auch von anfang an zu schönen kleinen buschigen Pflanzen gewachsen! Schmecken auch prima - obwohl mit Schärfe ~ 9 doch schon gut scharf! Gehören zu meinen Lieblingen in 2024! :inlove: Kann ich echt nur empfehlen. Einzige Nachteil: sehr viele Kerne!

Du wirst bestimmt auch viel Spaß damit haben.

Bei mir sind 2024 auch alle Samen von der Aji Charapita problemlos gekeimt.
Meine Samen waren auch frisch - aus einer Beere von @Brumik
Waren echt super. Sind auch von anfang an zu schönen kleinen buschigen Pflanzen gewachsen! Schmecken auch prima - obwohl mit Schärfe ~ 9 doch schon gut scharf! Gehören zu meinen Lieblingen in 2024! :inlove: Kann ich echt nur empfehlen. Einzige Nachteil: sehr viele Kerne!

Du wirst bestimmt auch viel Spaß damit haben.
Weißt du noch wie scharf die Purple Flash war?
Geplant ist eine Kreuzung zusammen mit der Aji Charapita. Bin gespannt ob ich das hinbekomme und was raus kommt dabei

Die Purple Flash war nicht ganz so scharf, so 6-7 hätte ich gesagt. Ist ja aber auch irgendwie subjektiv.
Vielleicht bekomm ich es hin die Schärfe meiner geplanten Kreuzung eher an der Purple Flash zu orientieren, Arooma eher von der Aji Charapita und und Optisch irgendwas schönes.
Wobei ich bereits gelesen habe, dass die Schärfe überwiegend eher höher bleibt.

Zurück
Oben Unten