Alle guten Dinge sind 3! #2025

Die kleine Purple Flash sieht nicht mehr so toll aus. Heizung war auf Stufe 4, nach der Nachtschicht hab ich nicht mehr nachgeschaut und als ich vorhin aufgestanden bin war die Erde sehr trocken. Ob sie sich wieder davon erholt stellt sich die nächsten Stunden raus.eider war es die welche bereits weiße Felcken auf einem Blatt hatte. Falls es nix mehr wird, kommt aber nochmal ein neuer Samen in die Erde.
IMG_20250109_130955.jpg

Der Überwinterungsversuch mit der Blockpaprika lebt noch, hat aber ein paar der neuen Blätter abgeworfen, die Blätter sehen gemein nicht toll aus und es bilden sich aber Blütenknospen...
Ich gebe ihr jetzt aufjedenfall einmal zumindest 3h Licht am Tag mit der Lampe vielleicht tut ihr das gut.
IMG_20250109_131111.jpg

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten. Eine der The Dream setzt sich deutlich von der Größe im Vergleich zu den anderen ab und auch die 2. Purple Flash sucht gut aus. Nur leider noch ohne weiße Flecken.

Die beiden Lemon Drop sind bald bereit für den ersten eigenen Topf, sind aber beide sehr lang geworden. Ist das bei der Sorte normal?

Von der unbekannten Sorte einer Arbeitskollegin sind gleich 5 Samen in die Erde gewandert, da diese nicht so toll entwickelt ausgesehen haben und ich nicht weiß ob davon überhaupt was keimt.

Sieht wohl so aus, als dass es dieses Jahr mehr Pflanzen werden als geplant und als ich die bisher überhaupt hatte. Aber ist auch fieß wenn man lauter neue Sorten hat (auch welche die überraschend dazugekommen sind) und man von jeder nur begrenzt Saatgut hat und daher einen Vorrat für ca 5 Jahre anhäufen will.

Falls jemand Fragen hat was die Farben oder Zahlen bedeuten gerne fragen. Bin gespannt ob jemand selber auch draufkommt was ich mir dabei gedacht habe. 😅
Ui - lieber Korbi,
wie schön - ein Rätsel am Morgen... :-) Tja, was könnte es sein... Zuerst habe ich gedacht, die Farben haben was mit der Sortenfamilie zu tun - passt aber nicht. Dann, daß es eine "LiebesRankingliste" sein könnte. Grün - am liebsten, gelb mittel und so... Aber das ist wohl auch quatsch... Jetzt glaube ich, daß es mit dem Zustand des Samens zu tun hat. Grün ist schon ein grünes Pflänzchen, gelb ist als Samen in der Erde und schwarz liegt noch so bei Dir in der Bude rum als Samen im Tütchen und kommt später dran. Bei dem rot & schwarz der Überwinterer, will ich nicht lösen 😅- keine Ahnung... Sag Du mal, ja?
Viele GabiGrüße und weiterhin viel Spaß. 🌷

1736843664976.png

Hallo Gabi,
da liegst du schon ganz gut.

Hier die Erklärung.
Grün: Samen ist gekeimt
Gelb: Samen in der Erde
Schwarz: noch geplant aber nicht in der Erde
Rot: Pflanze hat nicht überlebt
Bei The Dream bedeutet die rote Zahl dahinter also: von den 4 die gekeimt haben ist nach der Keimung ein kaputt gegangen
Und eine gelbe +1 z. B. dass von der Sorte nochmal einer nachgepflamzt wurde. Sobald der gekeimt hat wird er aber vorne zur Gesammtanzahl dazugezählt und hinten wieder weggemacht.

Bei den Überwinterer hab ich tatsächlich dir Schwarze Farbe vergessen auf grün zu ändern sehe ich gerade... (ungeplante Verwirrung 😅😂). Werde ich gleich noch ausbessern.

Gesehen habe ich nix. Ich hatte nur mal für 3 Tage viele Trauermücken, die aber schon seit über 1 Woche alle wieder weg sind und vor 3 Tagen beim umpflanzen war die Wurzel noch nicht angefressen.
Wäre aber theoretisch möglich dass ich vielleicht doch Trauermückenlarven in der Erde übersehen habe. Dann sollte ich das die nächsten Tage sehen, wenn wieder was rumliegt.

Die 3 noch drangelassenen Blätter sind ganz schlapp geworden.
Woran könnte das liegen?
Mehr Gießen oder stress durchs zurückschneiden und umtopfen??

Anhang anzeigen 350856

hat sich der Strunk erholt?

Winterruhe: kein Stoffwechsel, keine Photosynthese - wozu auch? eine Tasse Wasser pro Monat! reicht -
gutes Indiz: der grüne Stengel! - bedeutet: Pflanze nicht tot. Abgestorbene Zweige werden schwarz. das wäre eindeutig erkennbar.

Es ist ein Irr-Glaube, daß Capsicum eine Ein-Jährige Pflanze wäre...das ist nur in unseren europäischen Breitengraden so ;)

Zurück
Oben Unten