Alle guten Dinge sind 3! #2025

Bei der Purple Flash kann es sein, dass die nicht so gut keimen. Hab verbummelt Saatgut zu nehmen. Die letzten Beeren waren nicht mehr so toll.

Aber dann weiß ich ja, wo ich neues Saatgut her bekomme, wenn sie bei mir nicht mehr werden ;)
Hast du die fĂŒr 2025 auch geplant?
Und klar bekommst du dann Saatgut wenn es bei dir nix wird.
Leider ist der Plan HauptsĂ€chlich mit Sorten von dir gefĂŒllt sonst hĂ€tte ich dir dann wenn ich dir was schicke gleich noch fĂŒr dich mehr neue Sorten mitgegeben. Die meisten die du noch nicht hast sind aber warscheinlich erst nĂ€chstes Jahr dran. Bekomm ich sonst wegen Platz und Zeit nicht unter.

Bin schon gespannt wie die Purple Flash dann aussieht hab davon echt tolle Bilder gesehen.

Edit:
Man sieht an den KeimblĂ€tter bereits die violette Farbe. Und an der Spitze ganz leicht ein Weiß
IMG_20241206_054743.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Habanero #1 gibt leider auch auf. Ich vermute, dass sie als sie schon im Haus war zu viel Energie in das Ausreifen der Beeren gesteckt hat (sie war zu dem Zeitpunkt von oben bis unten voll).

Hast du die fĂŒr 2025 auch geplant?
Ich hab einen erfolglosen Keimtest gemacht. Wollte ursprĂŒnglich eine Pflanze fĂŒr auf die Fensterbank anziehen. So gegen den "Winterblues" und allgemeine miese Stimmung... DafĂŒr sind bei meinen Rocotos 4/4 gekeimt (Leider zwei als extreme HelmtrĂ€ger. Da ist noch nicht sicher, ob sie die "Not-Op" ĂŒberleben...) UrsprĂŒnglich waren die fĂŒr 2025 gar nicht auf meiner Liste.
Leider ist der Plan HauptsĂ€chlich mit Sorten von dir gefĂŒllt sonst hĂ€tte ich dir dann wenn ich dir was schicke gleich noch fĂŒr dich mehr neue Sorten mitgegeben.
Ich freu mich, wenn du die Sorten, interessant findest und anpflanzt! FĂŒr 2025/2026 hab ich eigentlich auch schon mehr als genug Saatgut. Leider die meisten Superhots.
Mein Vorsatz fĂŒr 2025 ist ja immer noch mild bis mittelscharf. Hab jetzt 22 Sorten in der ganz engen Auswahl (teilweise warte ich da aber noch auf Samen aus dem Wanderpaket) MĂŒsste auf max. 15 Sorten kĂŒrzen. Weiß aber beim besten Willen nicht, auf welche ich verzichten will. Mag unbedingt alle versuchen. Dieser hochansteckende Chili-Virus ist einfach schlimm... 😅
Man sieht an den KeimblĂ€tter bereits die violette Farbe. Und an der Spitze ganz leicht ein Weiß
IMG_20241206_054743.jpg
Deine Keimlinge sehen schonmal top aus! :inlove: Bin sehr gespannt, wie die Purple Flash sich bei dir entwickelt. Farbe hĂ€ngt wohl auch mit dem Licht zusammen. Draußen war die Pflanze fast ganz Lila geworden...

Sehr schade! Aber ein Versuch war es wert. Sind die Beeren denn zumindest noch abgereift?
Ja alle sogar, die Menge hat sich sogar gelohnt das Pulver rein zu lassen, also nur Habanero (und das nur mit einer Pflanze die erst richtig mitte September angefangen hat mit den BlĂŒten).

Und bezĂŒglich deinen HelmtrĂ€ger, darĂŒber sollte es hier im Forum auch einen Beitrag geben was man machen kann. Hab es zwar noch nicht selber ausprobiert aber wenn ich den Beitrag spĂ€ter finde schick ich dir den Link zu.

Ja alle sogar, die Menge hat sich sogar gelohnt das Pulver rein zu lassen, also nur Habanero (und das nur mit einer Pflanze die erst richtig mitte September angefangen hat mit den BlĂŒten).
Das hat sich ja richtig gelohnt! 👍
Und bezĂŒglich deinen HelmtrĂ€ger, darĂŒber sollte es hier im Forum auch einen Beitrag geben was man machen kann.
Die SamenhĂŒllen hab ich runter. Aber die KeimblĂ€tter sind zum Teil massiv dabei beschĂ€digt worden. Hab sie trotzdem mal unter Licht gestellt und warte, ob sie die echten BlĂ€tter entwickeln. Zumindest eine Chance haben sie verdient ^^

Purple Flash Nr. 2 zeigt sich auch schon leicht.
Hast du mir das keimfÀhige Saatgut gegeben und dir das schlechtere behalten?
đŸ˜…đŸ«€

Und bezĂŒglich deinen HelmtrĂ€ger, darĂŒber sollte es hier im Forum auch einen Beitrag geben was man machen kann. Hab es zwar noch nicht selber ausprobiert aber wenn ich den Beitrag spĂ€ter finde schick ich dir den Link zu.
...wenn die SamenhĂŒlle richtig fest draufsitzt funktioniert das alles nicht so recht, am besten es gibt keine HelmtrĂ€ger, dafĂŒr muss der Reibungswiderstand auf dem Weg nach oben natĂŒrlich gross genug sein....
Hab mit ziemlichem Erfolg in Saison 24 das hier gemacht: wenn es sichtbar wird, daß mit dem Stengelbuckelchen ein Helm mit rauskommen will, leg ich Erde von oben auf, giess nochmal ordentlich und schaue, daß es auch an der Stelle, wo Helmi unter der Erde ist, nicht trocken wird. Dann ist da nochmal Druck auf den KeimblĂ€ttern + auf Helmi mit Reibungswiderstand, wie Dirk sagt - und dann klappt das recht oft, daß die KeimblĂ€tter sich befreien können und dann rauskommen. GabiGrĂŒĂŸe. đŸŒ·

ZurĂŒck
Oben Unten