Hallo,
ich bin untröstlich. Die Lilie ist nicht gekeimt.
Es war lediglich ein Samen einer Tomate der darunter lag.
Naja, ich hoffe das die Lilie im Garten wieder kommt und dann probiere ich es nächstes Jahr nochmal.
Physalis brauchen lang und werden groß. Meine war letztes Jahr fast 2 Meter und hab ich überwintert.
Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht das sie so groß werden.
Das sieht gut aus, schon die erste Rocoto bis zum abreifen wird es allerdings noch lange dauern
(
ich schätze mal bis Pfingsten)
Das dachte ich mir ja, wer weiß ob die überhaupt indoor abreift.
Den Lilien Keimtest finde ich spannend, laß uns weiter daran teilhaben.
Siehe oben. es wäre auch zu schön gewesen....
Aber beim ernten der Samen sahen sie schon nicht aus als ob das was wird.
Lila Physalis kenne ich auch nicht oder meinst du Tomatillo? Ich hatte im letzten Jahr beides Physalis und Tomatillo. Es wurden sehr große durstige Pflanzen, mit vielen Früchten.
Ich kenne sie nicht. Ich habe sie letztes Jahr ausm Wanderpaket entnommen. Ich werde weiterhin berichten und dann schauen wir zusammen was es sein könnte.
Samen trocknen ist ganz einfach, leg die einfach auf Zewa, Sortennamen darauf schreiben ...
So habe ich das auch gemacht. Ich dachte nur das der Glibber ringsum den Keimprozess verlangsamen würde. Da das nicht der Fall war, werde ich am Ende der Saison die Samen einfach wieder so trocknen.
Tomatensamen kannst Du auch nach dem Gärverfahren trocknen....
Das klingt auf jeden Fall interessant. Da es auf Zewa gut geklappt aht und am einfachsten war, werde ich das so wieder machen.
Hallo Nils, beneidenswert, wie weit deine Pflanzen schon sind.
Danke dir. Ich habe gestern die ganze Bagage aussortiert, frei nach dem Motto: nur die harten komm' in Garten.
Zuerst haben die 3 Contestchilis neue Schuhe bekommen. Sie stehen nun allesamt in 13 er Töpfen. Aus der Erfahrung von
@Anfänger2013 's Projekt sollten die nun noch besser wachsen.
Links die bishops Crown und rechts die Habanero Choclate. Beide sind in rund Töpfe umgezogen, da die nicht so schnell wachsen müssen wir der Rest.
Die lila Physalis sind auch ins Licht gerückt. Mal schauen wie viele da noch keimen.
So sieht nun der linke teil des Filmstudios aus. Auf dem Bild wirkt es eng, aber in der Realität ist für alle genug Platz. Die großen sind alles Paprika, Yolo Wonder.
Die linke hydro ist die Ecuadorian Purple und die rechte ist eine Jala Concho.
Die zweite Rocoto wächst irgendwie besser als die erste. Aber sie hat sich noch nicht geteilt. Deswegen bekommt sie auch noch keine neuen Schuhe.
Das ist der Übeltäter, der mich denken ließ das es bei den Lilien eine gekeimt sei.
Die Tomaten, die so super gekeimt sind.
Das war jetzt aber wirklich genug für ein update