Alles NEUE macht der September - Hot Pain wechselt den Betreiber

@Hombre
Kannst deine betragsmässige Hausnummer, falls aus Gründen der neuen Datenschutzverordnung erforderlich, ja auch per PN rausgeben.
Wäre eine Finanzierung eines werbefreien Forums nicht analog upload.de vorstellbar? Die Macher von dort scheinen doch auch seit Jahren über die Runden zu kommen.
Oder, da sich hier unter den Usern sicherlich mancher IT-Begabte/IT-affine befindet, dass sich durch deren ehrenamtliche Arbeit die Kosten verringern lassen?
 
Hallo Alex,
wenn es ums zahlen geht da wäre ich dabei. Ich bin zwar momentan auch zeitlich seeehr inaktiv, nutze aber dennoch das Forum zum lesen jeden Tag. Es wäre schade wenn das alles was hier in Jahren zusammen gekommen ist nicht weiter gepflegt würde. Schön das du dich damit auch an die Community wendest und ich wäre froh wenn du das Forum so weiter führen könntest. :thumbsup:

Besser könnte ich es nicht schreiben Oli. Bin aktuell auch sehr inaktiv und nur am lesen. Wie es aber scheint sind die alten Hasen noch hier am lesen und wenn’s brennt da Ist halt einfach ein geiles Forum mit tollen Usern
 
Oh Mann, was bin ich froh, dass es weitergeht mit dem Forum! Es gibt hier echt gute Infos, und Anfänger und Profis können unkompliziert tauschen, extrem toll!
Was ich nicht genau verstanden habe, wie das mit der Sortendatenbank ist? Wer hat denn daran die Autorenrechte? Da steckt ja echt viel Arbeit drin, auch von Forenmitgliedern.
 
Was ich nicht genau verstanden habe, wie das mit der Sortendatenbank ist? Wer hat denn daran die Autorenrechte? Da steckt ja echt viel Arbeit drin, auch von Forenmitgliedern.
auf dem alten hotpain server gab es einerseits eine rudimentäre Website zum Thema Chili inklusive einer einfachen Sortenbeschreibung mit circa 190 Sorten und die relativ alt war und das Chiliforum welche einen Themenbereich mit diversen Sortenbeschreibungen enthält.

Das Copyright der hotpain Sortenbeschreibung lag ursprünglich bei Dave und ging dann vor ein paar Jahren auf PepperWorld über zusammen mit dem Forum.
Mit dem Ausscheiden von Alexander aus Pepperworld und dem Übertragen des Eigentums am Chiliforum und der Domain hotpain.de an Alexander wurde dabei die rudimentäre Website mit den Beschreibungen der 190 Sorten ausgeschieden und auf PepperWorld (-Server) übertragen und kann somit auch nicht mehr in eine zukünftigen HotPain Chili Sortendatenbank importiert werden.

Bei der Anmeldung bei chiliforum.hotpain.de hast Du akzeptiert, dass Du dem Hotpain.de Betreiber ein unwiderrufliches nicht exklusive Benutzungsrecht an Deinen Beiträgen und Bilder gewährst. Für das Urheberrecht an den Texten und Bilder gelten die normalen Gesetze und da es derzeit nur der Ersteller - und Moderatoren - eines Beitrag diesen ändern kann, stellt sich eigentlich auch nicht das Problem wer das Autorenrecht am Text hat.

In einer Sortendatenbank stellt dies mit der Einführung von DSVGO ein Problem dar, da mehrere Personen die Beschreibung einer Sorten ändern können und dann das Recht auf Löschen der eigenen Daten problematisch ist.
 
Ich bin gerade erst über den Thread gestolpert. Erst mal meinen höchsten Respekt an Alex @Hombre dass du das Forum weiter betreibst:thumbsup::thumbsup::thumbsup:.
Mit diesem Forum würde ein unbezahlbarer Wissensschatz verloren gehen, ganz davon abgesehen ist es gar nicht so einfach eine neue "Heimat" zu finden
(das habe ich schmerzlich erfahren müssen, als sich die Capsaholics aufgelöst haben). Gibt es mittlerweile ein reguläres Konto, wo man Unterstützerbeiträge überweisen kann, ich habe nämlich kein Paypal. Dass ich meinen Teil zur dauerhaften Unterstützung irgendwie leiste versteht sich von selbst.
 
auf dem alten hotpain server gab es einerseits eine rudimentäre Website zum Thema Chili inklusive einer einfachen Sortenbeschreibung mit circa 190 Sorten und die relativ alt war und das Chiliforum welche einen Themenbereich mit diversen Sortenbeschreibungen enthält.

Das Copyright der hotpain Sortenbeschreibung lag ursprünglich bei Dave und ging dann vor ein paar Jahren auf PepperWorld über zusammen mit dem Forum.
Mit dem Ausscheiden von Alexander aus Pepperworld und dem Übertragen des Eigentums am Chiliforum und der Domain hotpain.de an Alexander wurde dabei die rudimentäre Website mit den Beschreibungen der 190 Sorten ausgeschieden und auf PepperWorld (-Server) übertragen und kann somit auch nicht mehr in eine zukünftigen HotPain Chili Sortendatenbank importiert werden.

Bei der Anmeldung bei chiliforum.hotpain.de hast Du akzeptiert, dass Du dem Hotpain.de Betreiber ein unwiderrufliches nicht exklusive Benutzungsrecht an Deinen Beiträgen und Bilder gewährst. Für das Urheberrecht an den Texten und Bilder gelten die normalen Gesetze und da es derzeit nur der Ersteller - und Moderatoren - eines Beitrag diesen ändern kann, stellt sich eigentlich auch nicht das Problem wer das Autorenrecht am Text hat.

In einer Sortendatenbank stellt dies mit der Einführung von DSVGO ein Problem dar, da mehrere Personen die Beschreibung einer Sorten ändern können und dann das Recht auf Löschen der eigenen Daten problematisch ist.

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Ausführungen. Der Begriff Autorenrechte war wohl etwas unpassend, denn mein Anliegen ist es vor allem, dass das Wissen (Beschreibungen und Bilder) erhalten bleibt! Wenn das jetzt unter einem anderen Besitzer weiterläuft, dann ist das halt so. Hauptsache, dass das Wissen erhalten und frei zugänglich bleibt. Ich muss dann die neuen Nutzungsbedingungen nochmals lesen, wie das dort geregelt ist. Es gibt ja auch diverse Lizenzen, wo man das Wissen (die eigenen Beiträge) frei gibt zur Nutzung, diese Nutzung aber beispielsweise nicht kommerziell sein darf, das Wissen zwar weiterverbreitet und bearbeitet/ergänzt/abgeändert werden darf, aber nur unter Nennung der Ursprungsquelle und unter der gleichen Lizenz, damit das Wissen der Allgemeinheit weiterhin frei zugänglich bleibt... Sowas in der Art fände ich schön und wichtig.
 
ibt es mittlerweile ein reguläres Konto, wo man Unterstützerbeiträge überweisen kann, ich habe nämlich kein Paypal.

Gibt es im Moment nicht. Bald kommt der Kalender da wird es die Option geben die Kosten für den Kalender auch zu überwiesen, dann werde ich kurzzeitig auch Geld per Überweisung annehmen.

@Ohlalaa

Alle Info welche von Mitgliedern erstellt wird, sind und werden frei bleiben. Nur die Sortenbeschreibung von der Hauptseite sind bei PepperPark geblieben. War halt eine Vorraussetzung damit ich das Forum kaufen dürfte.
 
...Ist vieleicht an dieser Stelle etwas Off-topic, aber durch die Erwähnung von den Capsaholics (und einem Gespräch mit meinen Tennis-Kameraden über dieses Thema) wurde ich wieder an die legendären Scharfschlemmer-Wochenenden erinnert! Eine Googel-Recherche führte mich dann auf einen alten Faden von mir selbst in einem Grillforum:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/scharfschlemmen-mit-den-capsaholics.102746/

Es scheint, als wäre das das einzige Foto-Dokument, was noch öffentlich zugänglich ist und überlebt hat. Tja, schön war's damals, wollte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch gerne daran!

Trotzdem schön, dass es wieder ein scharfes Forum gibt, in dem man sich gerne tummelt....
 
Ein Vorschlag bezüglich der Beschreibungen. Da die ja, wenn ich das richtig verstanden habe, vollständig übertragen werden, würde ich vorschlagen, dass die zu übertragenden Diskussionen/Unterforen jetzt schon geschlossen werden. Man könnte eine paralelle Forenstruktur für neue Beschreibungen einrichten, die dann im Forum bleiben würden. So würde das von jetzt an neu geteilte Wissen hier im Forum erhalten bleiben. Spätestens, wenn der Umzug dann erfolgt, müssten dann sowieso neue Unterforen für Beschreibungen etc. erstellt werden, zumindest hoffe ich, dass es auch weiterhin Beschreibungen hier geben wird!
 
Zurück
Oben Unten