Alles rund ums Licht

Aber interessant ist das Thema dennoch, und ein Ergebnis würde mich schon interessieren. hier mal ein paar schicke Module https://www.led-tech.de/de/UV-Module

Wie man im folgenden Video sieht profitieren Pflanzen am meisten vom UV-A und geringste Dosen UV-B, UV-C wird von der Atmosphäre rausgefiltert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das Ödeme durch ein Mangel an UV Licht entsteht. Diese Saison habe ich mit der Anzucht viel Früher angefangen als letztes Jahr, das bedeutet das die Chilipflanzen länger drinnen bleiben müssen bis sie sich ans Licht draußen gewöhnen können. Das UV Licht soll helfen diese Zeit zu überbrücken.
Speziell zu dieser Wellenlänge kann ich nichts sagen außer das es im Bereich UV A liegt, ob es hilft wird sich zeigen.
Ich finde eigentlich hauptsächlich andere Gründe, wie hier beschrieben:
 
Ich finde eigentlich hauptsächlich andere Gründe, wie hier beschrieben

Ich hatte diesen Beitrag von @Annuchin gefunden und mich daran orientiert.

 
Ich hätte mal eine ganz nichttechnische Frage zu Licht: Gibt es eine Faustregel, ab wann im Jahr wo in Deutschland z.B. schon ein Platz auf dem Fensterbrett reicht? Also sowas, wie "unbeschattetes Südfenster, Hamburg, ab März". Mein Homeoffice-Arbeitsplatz beispielsweise hat viel Schreibtischplatz. Ich hab jetzt einen Teil am Fenster (Westseite) für die Chilis, aber auf dem Schreibtisch mit Licht. Direkt am Fenster auf dem Fensterbrett ist aber noch Platz frei. Halt ohne Zusatzbeleuchtung. Ich frag mich, ob es da nicht auch so genug Licht gibt?
 
Ich hätte mal eine ganz nichttechnische Frage zu Licht: Gibt es eine Faustregel, ab wann im Jahr wo in Deutschland z.B. schon ein Platz auf dem Fensterbrett reicht? Also sowas, wie "unbeschattetes Südfenster, Hamburg, ab März". Mein Homeoffice-Arbeitsplatz beispielsweise hat viel Schreibtischplatz. Ich hab jetzt einen Teil am Fenster (Westseite) für die Chilis, aber auf dem Schreibtisch mit Licht. Direkt am Fenster auf dem Fensterbrett ist aber noch Platz frei. Halt ohne Zusatzbeleuchtung. Ich frag mich, ob es da nicht auch so genug Licht gibt?
Du kannst Dir auf Deinem Smartphone die PPFD Meter App installieren, welche die Lichtintensität mittels dessen Kamera misst.

Dort dann unter "PPFD & DLI" -> Einstellungen -> Source Type: Natural Daylight 6500K wählen,
sowie die täglichen Lichtstunden eintragen und messen. Da es mittags heller als morgens oder abends ist,
solltest Du einen Messzeitpunkt am Vormittag oder Nachmittag wählen um auf einen gesunden Mittelwert zu kommen.

Laut dieser Tabelle braucht Capsicum mindestens 10 DLI zum Blühen.
Ich würde sagen das für Stecklinge/Wuchs auch 5 DLI, also etwa 150umol/s auf 10h, ausreichen sollten.


Eine alternative Angabe, die ich mal gehört habe, wären mindestens 9000lux für Stecklinge.
Dies kann dann am Vormittag oder Nachmittag über den Lux Meter der selben App gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen für Jungpflanzen sind 20k Lux schon in Ordnung, das wären laut 'light unit konverter' (eine kostenlose app von apogee) bei Sonnenlicht/Tageslicht 370 μmol/m²/s. Es gibt aber auch Apps die das je nach Lichtquelle gleich umrechnen wie der Ossi schon erwähnt hat (leider nicht vernünftig für LEDs, wenn ihr da Tipps habt zur Berechnung gerne her damit).
 
Hier noch ein interessanter Thread zu dem Thema aus einem anderen Forum

 
Ich würde sagen für Jungpflanzen sind 20k Lux schon in Ordnung, das wären laut 'light unit konverter' (eine kostenlose app von apogee) bei Sonnenlicht/Tageslicht 370 μmol/m²/s. Es gibt aber auch Apps die das je nach Lichtquelle gleich umrechnen wie der Ossi schon erwähnt hat (leider nicht vernünftig für LEDs, wenn ihr da Tipps habt zur Berechnung gerne her damit).
besagte PPFD Meter App kann auch für LEDs umrechnen.
Einfach das gewünschte Leuchtmittel bzw. die LED Farbtemperatur einstellen.
PPFD & DLI -> Einstellungen -> Source Type
 
Ich hätte nun auch noch eine Frage. Meine Pflanzen stehen aktuell auf dem Schreibtisch am Fenster in einer 60x60cm Pflanzschale. Drüber ist eine Growlampe an einem Tischbock.
pflanzschalen.jpg

So in etwa. Aber die Pflanzen sind nun schon recht groß, ich muß improvisieren. Ich hab nun eine Pflanzschale in 79x40cm auf das Fensterbrett gestellt und frage mich, ob das Sonnenlicht (Westfenster) schon ausreicht, dort ein paar in größere Töpfe umgetopfte Pflanzen hinzustellen. Ich hätte aber noch eine Deckenlampe, die zwar bestimmt kein tolles Spektrum hat, aber weiße LEDs und in meinem unmaßgeblichen Test im Keller gar nicht schlecht performte. Über die neue Pflanzschale kann ich sie schlecht montieren, aber ginge es, sie seitlich hinzustellen? (The X marks the spot ;))
Oder ist seitliches Licht gar nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Lampe ist das?
Welche? Growlampe: https://www.pflanz-zelt.de/secret-jardin/5606-secret-jardin-cosmorrow-led-20w-wuchs-ppe27 dazu natürlich das empfohlene Netzteil. Deckenlampe: https://www.amazon.de/gp/product/B09GWGLBPH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 mit einem Kabel+Stecker dran.
Ist ein bißchen weiter oben im Thread zu finden. (so August), da hab ich auch was über das Experiment im Keller geschrieben.
Addendum: Die Deckenleuchte gibt es nicht mehr bei Amazon. Nur ähnliche, doppelt so lange.
Aktuell finde ich nur: https://www.amazon.de/HOFTRONIC-Integrierte-Langfeldleuchte-Deckenleuchten-garagenbeleuchtung/dp/B08YKD9DK4/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LERRRF47IQ4I&keywords=Ledvion+LED+Batten&qid=1679809565&sprefix=ledvion+led+batten,aps,72&sr=8-32 aber die ist warmweiß, also nicht so wie meine.
Ich kann nur noch einen Screenshot aus "meine Bestellungen" beisteuern:
led.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die schnelle nix gefunden - Was kostet euer Beleuchtungsspaß im Jahr eigentlich so?
Also an Stromkosten.
So ungefähr.
 
das kommt sehr auf die Wattleistung, Nutzungsdauer und Anzahl der Lampen an ;)

Bei mir stehen 3 LED-Röhren a 18 W, diese sind 15 Std. am Tag an, macht am Tag 0,810 kw
seit dem 22.01. brennen die täglich. also sind das grob bis zu den Eisheiligen 4 Monate.

4x30 Tage = 120Tage x0,810KW = 97,2 KW x ca. 0,40€ = 38,88€....es gibt Hobbies die sind im Monat teurer ;)

oh sorry, ich vergas die Heizmatte:
3 Monate im Betrieb
3 x 30Tage = 90x 24STd. x 6Watt = 12,96KW x 0,40€ = 5,18€
 
Zurück
Oben Unten