Alles rund ums Licht

vergleich1.jpg
Was ist das für ein Regal? Von der Optik her könnte das auf mein Fensterbrett passen.
 
Ich persönlich finde diese Teile klasse, weil sie den Stellplatz am Fenster verdoppeln (zumindest für Pflanzen <50cm) und die Untersetzer mitbringen.
 
Ich denke die Frage passt hier gut rein, ich habe mir ein 5 Watt UV Leuchtmittel gekauft um der Ödeme entgegenzuwirken. Die Ausleuchtefläche betragt 1 x 2 Meter. Die eigentlichen Lampen laufen momentan auf ca. 100 Watt für die Fläche. Die Pflanzen werden dreizehn Stunden am Tag beleuchtet.
Ich frage mich ob die UV Leuchte für die Fläche reicht, hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

F98E5FB9-D9CB-4F29-BD05-3B6EF98419EF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillax hast du mal einen link zu der UV-Leuchte? Das ganze Thema UV ist noch recht unerforscht, auch welche Wellenlängen genau welche Effekte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen link zu der UV-Leuchte? Das ganze Thema UV ist noch recht unerforscht, auch welche Wellenlängen genau welche Effekte haben.

Ich habe versucht mich im Netz zu informieren und habe mich dann für diese Leuchte entschieden, die Wellenlänge beträgt 396 nm.
 
Ich habe gelesen das Ödeme durch ein Mangel an UV Licht entsteht. Diese Saison habe ich mit der Anzucht viel Früher angefangen als letztes Jahr, das bedeutet das die Chilipflanzen länger drinnen bleiben müssen bis sie sich ans Licht draußen gewöhnen können. Das UV Licht soll helfen diese Zeit zu überbrücken.
Speziell zu dieser Wellenlänge kann ich nichts sagen außer das es im Bereich UV A liegt, ob es hilft wird sich zeigen.
 
Das würde gut auf meine Pflanzen passen, die stehen seit knapp einem Jahr unter LEDs und bekamen bis auf die warmen Tage im letzten Jahr kein echtes Sonnenlicht und somit kein UV. Ich gieße alle Chinensen gleich und ein paar haben garkeine Ödeme, einige sind leicht bis Mittel betroffen und meine Pimenta da Neyde x Trinidad Douglah ist förmlich übersät von Ödemen, das ist nicht mehr schön anzuschauen. Ob das an meinem Gießverhalten oder anderen Faktoren liegt weiß ich nicht. Bin auch am überlegen ob ich nicht mal UV in meinen Growbereich einbauen sollte
 
Dann müßte man warscheinlich eher UV-B und UV-C einsetzen, dass für die schädliche Wirkung verantwortlich ist. Der Umgang mit UV-C (ich denke auch UV-B) im Privatbereich sollte ausreichend geplant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten