Alles rund ums Licht

Wieder was gelernt:)

Sollte man dem "Entzugswunsch" denn entsprechen und die Beleuchtungsdauer (aktuell 14 Stunden) dann etwas reduzieren?

Die bekommen ja 19,5 Std. Licht. Da ist nur wenig Zeit für Erholung und wachstum.

Ich würde die Abendstunden verschieben, also gleiche Beleuchtungszeit, aber fruher beginnen, so das Sie gegen 21 Uhr spätestens zur Ruhe kommen.

Ich habe mir zwei Lichtleisten von 88cm geholt, um meine Growbox besser ausleuchten zu können.
Meine Growbox (Schwerlastregal) ist 90 cm breit und mit s/w-Folie verkleidet. Nun meine Frage. Bekomme ich da vielleicht links und rechts von der Leiste Temperaturprobleme? Sprich könnte die Folie sich durch die Wärmeentwicklung der Leiste entzünden oder habt ihr da keine Bedenken?

Hallo, ich schmeiß mal was in die runde...

Kann es sein das eine ESL (Philips Tornado 23W) nach 6 tagen hinüber ist??? ich hab meine letzten samstag gekauft, für 12,50€!!!...heute mittag als ich nach hause kam war das licht aus!
Der nette herr aus dem beleuchtungsfachhandel hat mir zwar eine neue gegeben aber es ist doch schon komisch, oder?
ich hab das glas nicht berürt und auch sonst nix ungewöhnliches getan.
oder ist das vllt ein produktionsfehler?
wenn jemand einen ähnlichen fall hatte wär ich ja schon beruhigt:blink:

lg philipp

hab vor was auszuquartieren aus der Growbox, nun hab ich nur ne 2700k ESL.
Kann man dir gar gar gar nicht gebraucht, oder ist sie wenigstens besser wie nix ?

Besser als nix ist ja fast eine Fangfrage.....

Ja, sie sind schon besser als nichts. Ich nehme an die Pflanzen sind ja auch schon etwas größer und haben eine gute Grundstruktur.
Aber bischen mehr Blauanteil wäre deutlich besser. ;)

Kommt denn wenigstens zusätzlich Tageslicht an die Pflanzen?

:D ok thx (werd ne 6500k Birne kaufen, wenn ich das nächste Mal an einer vorbei lauf :whistling: )

Patryk Ressee schrieb:
:D ok thx (werd ne 6500k Birne kaufen, wenn ich das nächste Mal an einer vorbei lauf :whistling: )

Gibts mittlerweile auch häufiger in Supermärkten, falls du eh Lebensmittel einkaufen willst.
4000k reichen auch voll und ganz.

Um nicht einen neuen Fred aufzumachen, woltle ich mal fragen, wie es sich mit der Beleuchtungsdauer verhält, bzw nicht mit der Dauer ansich sondern mit der exakten Zeiteinhaltung. Muss man GENAU darauf achten, das die Pflanzen immer zur gleichen zeit Ihr Licht bekommen, ( also z.b. 8 - 21 Uhr ) oder macht es nichts, wenn sich der Beleuchtungszyklus nmanchmal um ne Stunde oder so verschiebt ( als Bsp dann 9 - 22 statt 8 - 21 und am nächsten tag wieder 8 - 21 )

Meine alte Zeitschaltuhr is futsch und ich kam noch nicht zum Baumarkt :-(

LG

NK

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber meiner Erfahrung nach haben solche geringen Schwankungen keinen Einfluss.

Meine Beleuchtung schwankt auch recht häufig, teilweise bis zu 3 Stunden.
Sehe darin auch kein Problem.

In der Natur kommt auch mal ein Unwetter über ein paar Stunden und dann ist es auch fast finster.

Gruß Christian

Sind 1200 lm zu wenig? momentan habe ich 5 Pflänzchen unter meiner Lampe stehen, wenn mehr dazu kommen, werde ich sowieso aus Platzgründen eine 2. Lampe brauchen.

Lumen geben zwar nicht an wie viel wirklich bei den Pflanzen ankommt, aber ich denke du meinst eine Leuchtstoffröhre (18W?).
Die solltte für 5 kleine Pflanzen ausreichen, spätestens in zwei Wochen können die Pflanzen eh an die Fensterplätze, dann ist dort deutlich mehr Licht.

Gruß Christian

Ikea
diese hier habe ich. 1200 lm 2700 Kelvin. Ich habe die umgewandelte Schreibtischlampen-Version bevorzugt, da ich einfach nicht wüsste, wie ich eine Leuchtstoffröhre befestige.
An der Fensterbank stehen sie zusätzlich wobei ich Nordfenster habe,also momentan keine direkte Sonne. Die kommt erst in 1-2 Monaten wieder.

Zurück
Oben Unten