Alles rund ums Licht

die Terrarienabdeckung sieht nicht schlecht aus, t5 lsr haben mehr lumen/watt (21w selbe farbe 79 glaub ich),
ne lsr mit refl wird mehr bringen.

das mit uv klingt intressant, gerade für kelleranzucht, wenn es denn im richtigen bereich liegt, uv-licht ist glaub ich nicht gleich uv-licht, evtl hat sich hier einer schlau gelesen?

Das "Exo Terra PT2102 Neodymium Tageslichtlampe SG T10 / 25 W" Leuchtmittel aus deinem zweiten Link ist doch nur eine normale "Glühlampe" mit eingefärbten Glas.
Also eine herkömmliche Glühfadenlampe. Früher gab es die auch für Pflanzen, als Spotlampe (meist 75 oder 100W) das halte ich für großen Humbug.

Die sind nichts für die Pflanzenaufzucht, dient wohl eher als Wärmeproduzent für Tiere.

Wenn du eh noch planst und bis nächste Saison ist ja auch noch ein wenig Zeit würde ich zu Röhrenförmigen Leuchtstoffröhren greifen.
Die Kompaktleuchtstofflampen/Energiesparlampen, sind da meiner Meinung nach nur etwas zum Überbrücken, oder um Platzsparend zu improvisieren.

Gruß Christian

hey was haltet ihr von
80W/865 cool daylight T5 Leuchtstofflampe 6650lm
von denen 4x in einer aquarium leuchte? (wären 2 und 2 steuerbar)

Sicher nicht verkehrt.
Hat man eine schön Breite Anzuchtstation, mit viel Licht.

mahlzeit!

hab da mal ne frage. und zwar hab ich mir von nem kumpel sein ausgedientes aquarium (ist wohl an ner ecke undicht) geholt und wollte dort meine chili-neulinge (bin neuling und ungeduldig, hatte mitte/anfang juli mal welche ausgesäht) rein stellen..am besten über den winter. das aquarium is 120x50x40..dabei war n halter mit 2 LSR dran (hab schon gegoogelt,sind die falschen) und nun wollte ich wissen welche ich mir am besten holen soll. 2 865er oder ob ich besser in 1-2 neue lsr-halter investieren soll und dann direkt 4 lsr leuchten lassen soll? das dingen würde halt bei mir im zimmer stehen, würde also die große zimmerbeleuchtung quasi "ersetzen" aber dennoch wollte ich am stromzähler kein messer schleifen wollen :D

achja, was vielleicht auch interessant wäre: habe noch 1-2 karnivoren daheim, die müssten auch irgendwie überwintert werden..vielleicht weiß ja jemand ob das zufällig mit den 865er auch funktioniert.

danke schon mal!

grüße

Was heißt sind die falschen?
Wieviel Watt haben die eingebauten und welche Lichtfarbe? Ich glaube kaum das in einem Aquqrium warmton Röhren eingesetzt wurden.

Lichtfarbe sollte 840 oder 865 sein.
Die Röhren sollten spater so dicht an die Pflanzen wie möglich (so 5-8cm). Da solltest du dir Gedanken machen, wie di das bewerkstelligst.

hi!

hab mal gegoogelt, stand bei einer dabei (frei übersetzt) "damit sich die fische wohlfühlen" und bei der anderen "damit sich ihre (unter)-wasserpflanzen wohlfühlen und gut wachsen". beides 38W (1m lang) und bei einer steht 10000k drauf.

naja die pflanzen hätte ich dann auf so ner art "anhöhe" gesetzt damit diese nah genug an die röhren kommen. wäre jez nur interessant zu wissen, bevor ich 2-3mal in den baumarkt fahren muss, ob ich mir "nur" 2 neue t8 lsr besorge oder direkt neue halter samt fassungen und dann 4 t5 röhren kaufe

Wenn die wirklich nur 1m lang sind, dann musst du beim Röhrenkauf darauf achten, das es sich hier um eine Sondergrösse von 36W handelt.
Normalerweise haben 36W Röhren eine Länge von 1,20cm, aber ea hibt auch die Sondergrösseit 1m.

Oder auch nicht...

Ich habe mich von deinen 100cm blenden lassen und dann 36W gelesen.

Du schriebst ja aber in Wirklichkeit von 38W......die müssten dann aber so 105cm lang sein.
Also entweder hast du dich in der Leistung vertan oder beim Messen.
38W wirst du wohl nur im Aquaristikbedarf finden, und die 1m 36W nur im Fachgeschäft.
Beides eher nicht im Baumarkt.

Da aber beide Varianten Sondergrossen sind, würde ich mir gleich Gedanken machen sie gegen neue Lichtleisten zu tauschen.

Gruß Christian

richtig! oder auch nicht passt ganz gut :D

war im baumarkt, entweder 30W und 91cm oder glaube 38W und 121cm..naja passte beides nicht..dann nach lichtleisten geguckt -> 123cm ergo zu groß für das aquarium.

ja hatte eben nur mal grob den zollstock dran gelegt und 1m gemessen,dachte nicht das es da soviel unterschiede gibt :blink: sind tatsächlich 104,5cm lang. war dann grad mal beim fressnapf..da gabs aber nur(!) 91er röhren fürs aquarium. naja..werd ich den guten gockel mal ein wenig befragen und hoffentlich rausfinden ob ich irgendwo diese blöden röhren (evtl plus leisten) her bekomme :angry:

gibt blöderweise auch weder ne größeren fachhandel bei mir in der nähe, der erste wäre 30km weit weg..na dann hoff ich mal auf den online-handel :D

bin jez irgendwie total verwirrt..würd gerne 2-4 lsr mit 91cm ins becken hängen, finde aber keine passenden leuchtstofflampen/lichtleisten dafür :blink:

Hi Leute,

ich schaue mich ein wenig um bzgl. Beleuchtung für die nächste Saison.

Ich lese überall: "865er" sind supertoll und am Besten, danach die "840er". Aber wieso? - Ja, Farbtemperatur...

Aber:

Wieso benutzen wir Kunstlicht? - Um die Sonne künstlich zu imitieren. Müsste man dann nicht theoretisch Lampen mit höheren Kelvin-Werten nutzen um einen optimalen "blauen Himmel" zu simulieren?

Spricht da nur die Wirtschaftlichkeit gegen? Ich werde aus den 1000 Threads irgendwie nicht so ganz schlau.

Hoffe auf Erleuchtung! ;)

Es geht darum so nah wie möglich an das von den Pflanzen verwendete Licht ran zu kommen, welches sie für die Photosynthese verwenden.

Nur weil Pflanzen im Freien ein bestimmtes Licht bekommen, so heist dies nicht automatisch das ea das optimalste ist. Die Natur ist nicht immer das Beste für alles gleichzeitig.
840 und 865 kommt bei Leuchtstofflampen dem schon recht nahe und ja soe sind erschwinglich.
Zudem kann man mit verschiedenen Leuchtstoffen daa Sonnenlicht nur versuchen zu imitieren. Meist wird das nur in den für das menschliche Auge verfügbare Spektrum gemacht und nicht in den Wellenlängen die eine Pflanze bevorzugt.

Wechseln muss man da auch nichts während der Saison, beide gehen von Anfang an.

Gruß Christian

Danke Christian!

Durch deinen Beitrag und viel Leserei u.a auf Wikipedia, besonders das, ist es nun klarer geworden!

EDIT: Natürlich auch ein Dankeschön in die Schweiz an Django!

Servus...

k0rna schrieb:
Durch deinen Beitrag und viel Leserei u.a auf Wikipedia, besonders das, ist es nun klarer geworden!
Bitte vergiss den Engelmannschen Bakterienversuch schnell, ganz ganz schnell wieder. Der wurde vor 130 Jahren an den einzellagigen Fäden einer Grünalge durchgeführt. Mittlerweile ist man in der Photosyntheseforschung ein klein wenig weiter. Mit dem Photosynthesewirkspektrum höherer Pflanzen hat dieser Versuch so gut wie gar nix gemeinsam.

Man weiß inzwischen schon ziemlich lange, daß die lichtaufnehmenden Organellen der Pflanze, die "Lichtsammelfallen" eben nicht nur aus den Chlorophyllen a und b bestehen, sondern zudem aus sogenannten "akzessorischen Pigmenten" (bei den Pflanzen die Carotinoide), die die Chlorophylle beim Einsammeln des Lichts unterstützen und Licht in Wellenlängenbereichen einfangen, die von den Chlorophyllen nicht abgedeckt werden (gelb und grün). Dazu kommen Absorptions- und Streueffekte in den Blättern, die aus vielen Zellagen bestehen. Wir können getrost in erster Näherung davon ausgehen, daß unsere Chili-Pflanzen alle Wellenlängen in etwa gleich gut zur Photosynthese nutzen können.

Grüße
Robert

Zurück
Oben Unten