Hi,
erstmal ein riesiges Lob an den Verfasser! Super gemacht! :w00t:
Was ich noch erwähnen kann:
Ein großer Vorteil einer Natriumdampflampe, NDL (meist 2000-2700k), oder Quecksilberdampfenlampen, MH oder HQI (meist 4000-8000k), ist die weitaus höhere Tiefenwirkung im Vergleich zu ESL´s und LSR´s.
Aus eigenen erfahrungen kann ich die extreme Hitzeentwicklung dieser Lampen bestätigen. Allerdings ist es z.B. möglich mit einer 150 Watt MH-Lampe locker die gleiche Fläche zu belauten wie mit 2-4 LSR´s. Bei den LSR´s muss man um die Lichtstärkte effektiv zu nutzen sehr nah an die Pflanzen heran. Bei einer Hochdrucklampe muss man allein schon wegen der Hitze weiter von den Pflanzen weg. Aber wie gesagt. Die Nutzbare Höhe mit effektivem Licht beträgt bei einer Hochdrucklampe nicht nur 10-30 cm wie es bei einer LSR ist.
Tipps zur benutzung von Hochdruckdampflampen:
-Abstand zu den Pflanzen: mindestens 10 cm pro 100 Watt
-In einer Growbox eventuell Cooltube verwenden
-Hochwertige Reflektoren erhöhen die größe der ausleuchtbaren Fläche und verhindern Hot-Spots
-Ich persönlich bevorzuge EVG´s. Gerade bei NDL oder MH bringen diese geräte eine sinnvolle Ersparnis.
Nicht das eine Leuchtstoffröhre nicht effektiv sei... Ich glaube ich werde in der nächsten Saison mal mit einer 150 Watt MH-Lampe im Vergleich zu 4x120 cm LSR´s starten. Wobei ich denke das die Pflanzen unter der MH deutlich besser wachsen werden. Aber mehr dann nach dem Test. Wobei mir gerade der Gedanke kommt mir die MH Lampe schon jetzt zu besorgen. Son bissl Indoorchili ist immer fein
Zur Beleuchtungsdauer... Ich selber beleuchte momentan auch 12 stunden. wobei ich die Zeit nun auf 15 Std. erhöht habe. Die Hanfbauern beleuchten in der Wachstumsphase 18-24 Std. wobei dies meiner meinung nachfür Chilis nicht zuträglich ist. Jedenfalls gefällt den Chilis nicht wenn man sie 24/7 beleuchtet. Die scheinen die Dunkelphase definitiv zu brauchen!