Alles rund ums Licht

Nein, keine Massen. Mein Ziel ist es schon, dass hier und da nochmal eine Beere reift, aber es soll keine Hochsommer-Stimmung im Gästezimmer ausbrechen^^
 
Das kommt auf die Verschaltung und/oder das EVG an, ob das geht oder nicht. Bei meiner Doppel-LSR mit Philipps-EVG gehen nur beide LSR gleichzeitig oder gar nicht. Bei dem Ebay-Angebot sehe ich keinen Hinweis.
 
Danke! :) Ich frag mal nach!

Edit:
Rückmeldung des Verkäufers:
"NEIN das funktioniert nicht!!
Das EVG springt dann nicht an!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hat mich nun gänzlich infiziert mit dem Chili Anbau......:woot:
Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, habe ich einige Samen zu testzwecken keimen lasen (ja der Zeitpunkt ist suboptimal....) Angedacht war diesen Versuch in meinem beheizten Wintergarten durchzuführen, aber nun habe ich den Leucht Fred hier gelesen....
gekeimt sind bisher:
-Anscho Mulato 2 von 2
-Corno di torro Roscso 1 von 2
-Starfire Purple 2 von 2

Warten tu ich noch auf :
-Cocolate Georgescu
-Ox Horn
-Pickels
-Kashmir

Da ich vom Fach bin habe ich noch 6 Spiegelrasterleuchten 2x58W mit EVG übrig die ich zum Chili anbauen übrig hätte :happy:
T5 Röhren stehen in den Lichtfarben (840 Daylight, 865 cool Daylight und 958 Biovital) zur Verfügung. Alle Leuchten sind bereits für den Zweck vorbereitet und mit flexiblen Anschlußleitungen versehen.

Nun meine frage:
1.) Zu welcher Lichtfarbe würdet ihr raten?
2.) Welche Beleuchtungsdauer?
3.) ist eine Kombination sinnvoll? (Taglicht im Wintergarten nutzen und abends noch paar stunden mit den Lampen befeuern)

 
1.) Zu welcher Lichtfarbe würdet ihr raten?
Von den von dir aufgezählten Lichtfarben kommen alle in Frage.

2.) Welche Beleuchtungsdauer?
12 bis 14 Stunden am Tag.

3.) ist eine Kombination sinnvoll? (Taglicht im Wintergarten nutzen und abends noch paar stunden mit den Lampen befeuern)
Kann man machen. Es geht auch, dass du an Tagen mit wenig Licht tagsüber zusammen mit dem Tageslicht beleuchtest.
 
für 12 Pflanzen, wieviel lampen brauche ich?
Habe 4 Spiegelrasterleuchten mit 2x 58W mit 865 biovital Röhren
Zur Zeit reicht ja noch locker eine ;-))
 
Das kommt ja immer auf die Größe der Pflanzen an. Also wann du beginnst und ob sie dann bis Mai darunter stehen müssen, oder ob sie ab z.B. Mitte Februar an helle Fenster können.

Mit 8x 58W kann man aber schon einige Zeit die Pflanzen darunter anbauen. Je nach Topfgröße, Art und Sorte auch 12 Stück komplett darunter.
Zur Anzucht von Dezember bis März, würden 1-2x58W ausreichen.
 
Kann mir mal einer sagen wo ich t8 l18w röhrenfassungen herbekomme ?
im Baumarkt gibt's immer nue die LED dinger -.-
vllt. n guten shop ?
 
Suchst du wirklich nur die Fassungen? Dann musst du nach G13 suchen.

Ich vermute aber mal, du suchst nach einer kompletten Leuchte. Am besten als Unterbauleuchte, damit es zulässig ist mit einer flexiblen Leitung zu arbeiten (die meisten sind nur für feste Montage zulässig, da ohne Zugentlastung).
18W Unterbauleuchten sind rar geworden, da sie immer mehr von T5 abgelöst werden.

Hier wäre noch eine, fertig mit 2m Anschlussleitung:
http://www.dg-lichtshop.de/epages/6...cR0-vaZ6NOPu-lmBD-2VPzkVuEe--4pFDcRoCYcXw_wcB
 
Wo ist das Problem eine Zugentlastung mit einer Verschraubung mit Würgenippel dranzu bauen? damit wäre quasi jede leuchte geeignet.....
 
wir reden hier über privaten bereich und dazu noch über eigenbau, die leuchte als solches bleibt völlig unverändert....
ich denke kaum das es da zu haftungsfragen kommt, zudem wenn es fachgerecht ausgeführt wird ist selbst das unrelevant...
 
Da die meisten, die hier nach Leuchtmitteln/Leuchten fragen, Laien sind, kann man nicht von fachgerecht sprechen. Für jemanden vom Fach stellen sich solche Fragen nicht, da wird gemacht oder nicht.

Die Versicherung fragt sich schon wer für den Schaden aufkommt. Und selbst wenn der Schaden nicht z.B. von der Zugentlastung her stammt, und eigentlich der Hersteller Mist gemacht hätte, so ist dieser raus, denn du bist Verantwortlich für die Endabnahme. Und ein Laie kann dies nicht vollziehen.
Geräteänderung, du bist haftbar. Punkt.

Falls du vom Fach sein solltest und Tips gibst, wie man diesen oder jenen Umbau machen könnte, kann es im schlimmsten Fall auch dazu kommen, dass die Versicherung auf dich zurück kommt. Denn dann hast du als Fachkraft eine Unterweisung gegeben und musst auch sicherstellen, dass deine Unterweisung fachlich korrekt ist.
 
Zurück
Oben Unten