Alles rund ums Licht

wir kommen hier vom hölzschen zum stöckchen.....
sicherlich hast du nicht ganz unrecht....

aber einfach son ding dran und gut ist.....

DIES IST KEINE ANLEITUNG ODER UNTERWEISUNG!
ich denke damit ist allen genügegetan ;-)

Anhänge

• verschraubung.JPG
    verschraubung.JPG
    27 KB · Aufrufe: 87
Es gibt sicher Qualitätsunterschiede bei den Herstellern und ggf. leichte Unterschiede bei den Lumen. Deshalb habe ich nur Röhren von verschiedenen Marken im Einsatz, wie Osram, Philipps oder Sylvania.

Das würde ich nicht unbedingt bestreiten.
Vor dem 2. Weltkrieg gab es Osram. Dann als Deutschland geteilt wurde, wurde aus dem Ostberliner Werk Narva.
Nach der Wiedervereinigung wurde die Firma von Mitarbeitern übernommen. Dann bin ich mir nicht sicher, glaube aber das Philips noch die Finger mit drin hatte (aber nicht verlässlich).
Zumindest die Energiesparlampen, LED-Tubes und T5 Leuchtstoffröhren sollten aus Deutschland kommen. T8 kann ich nicht sagen, ob die heutzutage (da kaum verlangt) nicht zugekauft werden.
Energieklasse A ist bei Leuchtstoffröhren Standard.

Bei mir wird's dieses Jahr auch etwas schwieriger mit der Anzucht, da ich umgezogen bin und nun keine bodentiefen Südfenster mehr habe :(
Habe zwar ein großes Südfenster, allerdings guckt das Dach oben recht weit rüber, sodass die Pflanzen auf einer Fensterbank stehen und ab einer Höhe von ca. 25 cm kein Sonnenlicht abkriegen würden. In zweiter Reihe dann noch weniger.

Bin daher etwas unschlüssig. Womit müsste ich beleuchten, wenn ich bis Mitte Mai auf Kunstlicht setzen will? Anzucht wollte ich wie gehabt Ende Dezember (Chinense) starten. Reichen da mehrere 36 Watt LSR?
Toom hat gerade Lichtleisten für 36 Watt LSR für ~ 6€ im Angebot! Zwar die falsche LSR drin, aber trotzdem noch günstig denke ich.

Das Tageslicht mit ein paar Leuchtstofflampen unterstützen ist kein Problem. Nur einen Reflektor sollten sie haben, bzw. solltest du nachrüsten, damit das Licht auch überwiegend nach unten auf die Pflanzen gerichtet wird. Schnell und einfach geht es mit Aufsteckreflektoren von Juwel oder Arcadia, die es bei Amazon, Ebay oder im Aquarienfachhandel zu kaufen gibt.

Guten Morgen,

Hab die Möglichkeit hql Lampen zu ergattern, da jemand sie jemand verschenkt.

Kann mir jemand sagen, ob diese nützlich sind zum beleuchten (zb großen pflanzen )

Anhänge

• Screenshot_2015-09-30-08-01-14_1.jpg
    Screenshot_2015-09-30-08-01-14_1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 81
@mph
Das klingt ja schonmal super! Denke dann werde ich nach der Anzucht auf die Fensterbank gehen.
Wäre mit den 36 Watt LSR eigentlich auch eine Anzucht im Keller bis Mitte Mai möglich?

Grundsätzlich ja. Die Leistung ist im Grunde vernachlässigbar. Du musst nur sehen, dass du die Pflanzen alle darunter bekommst und die Leuchten nicht weiter wie 10cm weg hängen sollten.

Kann mir jemand sagen, ob diese nützlich sind zum beleuchten (zb großen pflanzen )

Ja, solche Leuchten haben ihren Nutzen.
Wenn du die 250W nicht scheust, kannst du sie nutzen. Leuchtmittel würde ich aber grundsätzlich erneuern.
Und beachte, dass 250W auf kleiner Fläche verdammt heiß werden. Da muss man aufpassen, dass nichts brennbares in direkter Nähe steht.

Perfekt! :) Leuchten sollte ich jetzt genug haben. Habe mir gestern noch 4 Lichtleisten bei Toom geholt.
2016 scheint nichts mehr im Wege zu stehen :D

Leistung=Wärme, da bringt ein anderes Leuchtmittel nichts. Würde aber wegen der Lichtausbeute zu CDM raten.
Mit dem Scheuen meinte ich die Stromkosten. ;)

Leistung=Wärme, da bringt ein anderes Leuchtmittel nichts. Würde aber wegen der Lichtausbeute zu CDM raten.
Mit dem Scheuen meinte ich die Stromkosten. ;)

So, ich hab mir nochmal anderster überlegt, ich denke ich werde mich eher auf die CDM lichter konzentrieren. Jedoch so wie ich gesehen habe, gibt es diverse CDM strahler mit jewahligen endbuchstaben : TD,T... !

Spielt es eine große Rolle, welche CDM oder sind alle gleich ?
In was für einen Abstand sollte man die pflanzen bestrahlen ?

Das ist die Bauform des Leuchtmittels.
Wichtig ist, dass der Strahler eine Splitterschutzscheibe besitzt. Denn wenn so ein Leuchtmittel berstet kann es gefährlich werden. Vor allem im Betrieb.

Vielleicht mal das hier durchlesen, um die Grundbegriffe zu verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halogen-Metalldampflampe

Abstand war bei mir immer so 50-70cm. Je nach Lichtkegel und zu beleuchtender Fläche.

Zurück
Oben Unten