Alles rund ums Licht

Wow, da wurde ja einiges an Wissen zusammengetragen. Bin neu hier und muss mich in den kommenden Wochen mal genauer damit auseinander setzen und alles durchlesen damit ich nächstes Jahr auch mit Kunstlicht in die neue Saison starten kann. Bin mit dem Fortschritt meiner diesjährigen Tageslichtzucht nicht sonderlich zufrieden. Dieses Thema wird mir dabei eine große Hilfe sein!

Habe vor mir 1 oder 2 Pflanzen nach dem Sommer noch im Zimmer weiterzuziehen, da sie im Moment noch relativ klein sind und wahrscheinlich im Freien nicht ihr volles Potenzial erreichen werden (BBM circa 5cm groß mit 1. Blattpaar zum Beispiel). Würde sich in dem Fall eine 58w oder doch eher 70w LSR lohnen? Habe nämlich zur Zeit nur eine 18w LSR und die wird sehr wahrscheinlich nicht reichen :/

Mit einer einzelnen Leuchtstofflampe ist das ungünstig wenn die Pflanze oben herum in alle Richtungen breiter wird.
Wo sollen die Pflanzen denn überhaupt stehen? Kommt dort auch Tageslicht hin oder nicht?

Würde sich machen lassen, dann geht aber nur Ostseite oder Westseite.
Ansonsten 2x 36W nebeneinander?

Das mit dem Dauerkunstlichtanbau ist so eine Sache. Mit 2 LSR schafft man keine besonders große beleuchtete Fläche. Die Tiefenwirkung könnte auch besser sein. Mit kleiner wachsenden Sorten geht es trotzdem recht gut. Die BBM ist aber keine klein wachsende Sorte. Wenn du die in kleinen Töpfen lässt, damit du sie mit weniger Aufwand beleuchtet bekommst, kommen da evtl. nur ein paar wenige Früchte dran. Wenn du sie richtig wachsen lässt musst du evtl. größere Geschütze auffahren. An einem Platz, wo auch Tageslicht hinkommt, musst du evtl. nur zusätzlich oder sogar nur im Winter beleuchten. Du könntest sie auch ganz normal groß ziehen und dann im Herbst rein nehmen und dann mit Kunstlichtunterstützung weiter kultivieren. In dem Fall müsstest du sie aber gegen Schädlinge behandeln bevor sie wieder rein kommen.

Hast du eigentlich Fotos, wo man den Platz sieht?
Und wie sind denn die Lichtverhältnisse dort?
Ist das nur als Testspielerei gedacht oder soll auch eine halbwegs vernünftige Ernte dabei heraus kommen?

Alsoooooo

Ich will sie jetzt normal draußen wachsen lassen wenn sie groß genug ist und im Herbst nehme ich sie rein und wollte die Früchte abreifen lassen und sie unter dem Licht überwintern. Die Ernte sollte normal sein (nicht unbedingt mehr als ein Anfänger hinbekommt) und zu dem Standort: es würde sich entweder eine Fensterbank mit Ostausrichtung oder eine Fensterbank mit Westausrichtung anbieten, aber das ist noch nicht entschieden.

Dann solltest du mit dem Licht erst einmal abwarten und dir Ende Sommer Gedanken machen. Bis dahin siehst du auch wie viel Platz die Pflanzen brauchen (können). Danach und nach dem geplanten Standort richtet sich auch das Licht.

Ich würde mal interessieren ob diese Händler Aussage bei rot/blauen LEDs stimmt ,,blaues Licht sorgt für buschiges Wachstum und rotes Licht sorgt für Blüten Bildung und Früchte"

Sowohl rotes als auch blaues Licht sorgen in erster Linie für Photosynthese. Fehlt blaues Licht vergeilen viele Pflanzen. Mit hohem Blauanteil wachsen Pflanzen und auch unsere Chilis kompakter heran.

Die Aussage mit dem roten Licht für Blüten und Früchte ist etwas schwammig. Es gibt Pflanzen, bei denen das von der Jahreszeit und vom Licht abhängig ist. Bei den Chilis ist die Abhängigkeit davon nicht so ausgeprägt.

Ein Teil der Aussagen in diesen Werbetexten kommt eher aus dem Dröhntannenanbau. Das ist nämlich lange Zeit der Haupteinsatz von Kunstlicht gewesen.

Es kommt auch noch hinzu, dass Pflanzen einen viel weiteren Bereich des Lichtspektrums nutzen. Die Maxima liegen im Blau- und im Rotbereich, das Minimum irgendwo im Grünbereich, aber in weiten Teilen dazwischen ist die Photosyntheserate auch relativ hoch. Die Pflanzen verwerten auch Orange und Gelb.

Leuchtstofflampen, T5, T8, 865 (bei manchen Herstellern auch 860), 840 oder welche deren Lichtfarbe mit 9 beginnt, also 940...965, kam man alle nehmen. Welche Größe richtet sich nach der Anbaufläche und wie man die Lampen anordnen möchte.

Die LED-Lampe aus dem Link ist schon besser als die einfach rot-blauen, da durch die weitere Farbe und Weiß mehr vom Spektrum abgedeckt wird. Trotzdem sind das wieder nicht so effektive LED. Nehmen kann man sie für den ersten Teil der Anzucht aber schon. Wunder wird es keine vollbringen und bei einer rechteckigen oder größeren Anbaufläche braucht man schnell mehrere. Das wird dann recht teuer für diese Lampenqualität und man kann sich gleich etwas besseres oder LSR kaufen. Wenn man unbedingt alles billig haben möchte, kann man auch mehrere billige Baustrahler mit neutral- oder kaltweißem Licht nehmen. Aber damit ist das Ergebnis auch nicht ganz vorher planbar, denn bei dem einen können gute, in anderen schlechte LED verbaut sein, der ein oder andere ist qualitativ minderwertig... Das merkt man aber erst nach dem Kauf.

Boar wieviel du weist Respekt:thumbsup: Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht dass,manche Minderwertig sind obwohl dass ja klar ist. Danke für die Antwort ich werde dann nächstes Jahr mit LSR arbeiten:) welche Lampe/n benutzt du eigentlich?:)

Osram Plantastar mit 250W, da darunter vier große Pflanzen Früchte produzieren sollen. Ansonsten setze ich noch eine LED-Leiste für die erste Zeit der Chilianzucht ein. Ich habe auch noch eine Doppel-LSR und noch drei Metallhalogendampflampen mit 150W oder 70W. 350W im gesamten sind aber die absolute Grenze.

Was sollte ich eigentlich zum reflektieren benutzen? Schwarz weiss Folie? Alufolie?

Zurück
Oben Unten