Ihr habt mich angesteckt, darum eine Frage bitte:
Ich beleuchte meine Keimlinge schon länger, aber nun soll es, animiert durch Euch, ein bisserl professioneller werden. Also bekommen meine Chilis nun ein eigenes Indoor-Gewächshaus/Terrarium. Wellenlänge und Farbtemperatur sind mir klar. Bei Aquarien gilt lt. JBL 20 Lumen/Liter - andere Seiten geben im Schnitt 1W/Liter an - aber wie ist das in der "Luft" bzw. eben ohne Wasser? Bei richtigen Terrarien werde ich da nicht fündig, weil hier meist mit den Lampen geheizten wird.
Leider finde ich da nichts. Die Temperatur regle ich unabhängig von der Beleuchtung. Das Terrarium wird 150x60x60cm groß, das ergibt 540 Liter. Tageslicht fließt von vorne, oben und den beiden Seiten ein. Es wird im Wohnzimmer aufgestellt. Ich denke auf eine Berechnung mit W/m³ oder Liter kann ich verzichten, ich würd lieber mit Lumen/m3 oder Liter rechnen weil ich dann die LED-Geschichten vergleichen kann, obwohl ich mich eigentlich schon auf ein bis zwei T5-Röhren mit Reflektoren eingestellt habe.
Bei dem was ich mir ausgesucht habe liefert eine Röhre 4lm/Liter, bei maximal 2 Röhren komme ich also auf 8lm/Liter. Das wären dann 78W und entspräche mageren 0,14W/l.
Ich könnte noch die etwas längeren Röhren á 54W nehmen und käme dann auf 12lm/l, was 0,2W/l entspricht. Ist zwar besser aber macht es Sinn? Oder ist es sinnlos weil immer noch zu wenig?
Natürlich spielt dann auch noch die Beleuchtungsdauer eine Rolle, aber dazu muss ich mich erst einlesen..
Würd mich über einen Tipp freuen - vor allem über die Info wieviel Lumen/Liter sinnvoll sind.
Danke im Voraus,
mit den besten Wünschen für 2016
Prosit,
Thomas