Alles rund ums Licht

Für mich wäre die Box, alles für die pflanzen nach dem Sommer...


Wieviel soviel wie der Platz zulässt :)

Daher, wende ich mich an euch...

Also NDL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den bei einem Maß growbox 120x120x200 oder 145x145x200 für ein Licht zu empfehlen..

Ein Händler würde mir NDL 150 oder ESL 150 als Angebot mit bei legen
Für mich wäre die Box, alles für die pflanzen nach dem Sommer...
Eine ESL würde ich dazu nicht nehmen. Die bringen deutlich weniger Licht als Dampflampen. Bei den Maßen würde ich schon entweder eine Plantastar mit 250W oder eine MH-Dampflampe wie die Osram HCI-TT 250W/942 nehmen. Oder ggf. eine LED-Lampe mit 180W.

Allerdings ist bei den Dampflampen ein geschlossener Reflektor ein Muss, es sei denn die Lampe ist für den Einsatz in offenen Leuchten zugelassen. Bei diesen Leistungen braucht man auch eine Belüftung der Growbox, auch bei einer LED-Lampe mit hoher Leistung.
 
Ich habe einen geschlossenen Reflektor, ähnlich dieser Spudnik-Reflektoren. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wo ich den gekauft habe. Er hat Anschlüsse für Lüftungsschläuche, die ich zwar nicht benutze und ein Schutzgitter, damit keine Splitter durch die Löcher heraus fliegen und ein hitzefestes Schutzglas. Ich verwende auch ein EVG von GIB Lighting. Das Modell scheint aber nicht mehr verkauft zu werden.

Edit: Für die Plantastar ist angeblich keine geschlossene Leuchte erforderlich (unter Technische Daten). http://www.osram.de/osram_de/produk...-geschlossene-leuchten/plantastar-t/index.jsp Allerdings ist mir eine geschlossene Leuchte definitiv lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Growbox wäre das praktisch mit Lüfter um die Abwärme heraus zu schaffen. Aktivkohlefilter ist sicher nicht nötig.

Mit LED-Lampen habe ich noch nicht viel ausprobiert, weil ein Pufflicht in meinem Chilihaus aus optischen Gründen nicht so in Frage kommt. Bisher hatte ich kaltweiße oder neutralweiße LEDs. Mittlerweile sind die LED-Pflanzenlampen günstiger geworden. Wenn man Reflektor, Vorschaltgerät, Leuchtmittel, usw. zusammen zählt, kostet das auch einiges und man bekommt dafür eine LED-Lampe. Da könntest du dich auch mal umschauen. Bei den Dampflampen musst du auch noch alles selbst anschließen.

Edit: Ich denke, jetzt habe ich dich ganz verwirrt, aber ich habe über deine Fragen nochmal nachgedacht und bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich dir wirklich Dampflampen empfehlen soll. Ganz ungefährlich sind die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrt bin ich schon ständig, aber keine sorge nicht wegen dir..:)

Eher weil ich mich nicht genau entscheiden kann, welches jetzt sein soll..

Das anschließen wäre bestimmt kein Problem.

Ich denke, das ich dieses hinbekommen würde.. bekomme ja auch andere Sachen wieder zum Laufen wie tv's etc... Schlimmste Fall habe ich ein Bekannten der ist Elektriker...

Aber zum Thema LED...

Du meinst so was?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271948447005&alt=web
 
Ihr habt mich angesteckt, darum eine Frage bitte:
Ich beleuchte meine Keimlinge schon länger, aber nun soll es, animiert durch Euch, ein bisserl professioneller werden. Also bekommen meine Chilis nun ein eigenes Indoor-Gewächshaus/Terrarium. Wellenlänge und Farbtemperatur sind mir klar. Bei Aquarien gilt lt. JBL 20 Lumen/Liter - andere Seiten geben im Schnitt 1W/Liter an - aber wie ist das in der "Luft" bzw. eben ohne Wasser? Bei richtigen Terrarien werde ich da nicht fündig, weil hier meist mit den Lampen geheizten wird.
Leider finde ich da nichts. Die Temperatur regle ich unabhängig von der Beleuchtung. Das Terrarium wird 150x60x60cm groß, das ergibt 540 Liter. Tageslicht fließt von vorne, oben und den beiden Seiten ein. Es wird im Wohnzimmer aufgestellt. Ich denke auf eine Berechnung mit W/m³ oder Liter kann ich verzichten, ich würd lieber mit Lumen/m3 oder Liter rechnen weil ich dann die LED-Geschichten vergleichen kann, obwohl ich mich eigentlich schon auf ein bis zwei T5-Röhren mit Reflektoren eingestellt habe.
Bei dem was ich mir ausgesucht habe liefert eine Röhre 4lm/Liter, bei maximal 2 Röhren komme ich also auf 8lm/Liter. Das wären dann 78W und entspräche mageren 0,14W/l.
Ich könnte noch die etwas längeren Röhren á 54W nehmen und käme dann auf 12lm/l, was 0,2W/l entspricht. Ist zwar besser aber macht es Sinn? Oder ist es sinnlos weil immer noch zu wenig?
Natürlich spielt dann auch noch die Beleuchtungsdauer eine Rolle, aber dazu muss ich mich erst einlesen..

Würd mich über einen Tipp freuen - vor allem über die Info wieviel Lumen/Liter sinnvoll sind.

Danke im Voraus,
mit den besten Wünschen für 2016

Prosit,
Thomas
 
Das mit den Watt/Liter kannst du vergessen.

Du musst dir folgendes überlegen:
Bei Leuchtstoffröhren bestimmt die Länge die Leistung. Punktuell gesehen, leuchten alle gleich stark (grob).
Der Abstand zwischen Pflanze und Leuchtstoffröhre sollte 5-8cm betragen. Je nachdem wie viele Pflanzen du darunter stellen möchtest ergibt das die zu beleuchtende Fläche und somit auch die Länge der Leuchtstoffröhren.
Die Leistung ergibt sich dann aus der Länge und hat nichts damit zu tun, dass sie stärker leuchtet. Das ist nur auf die gesamte Fläche gesehen mehr.
 
Du nimmst einfach Leuchtstofflampen, die von der Länge her passen. Bei der Breite von 60cm würde ich drei Röhren nehmen.

Ich habe irgendwo mal etwas von 200W/m² bei Leuchtstofflampen gelesen. Das könnte ungefähr hinkommen, denn mit MH-Dampflampen reichen 150W/m sogar für große Pflanzen. Bei der Anzucht kommt man aber auch mit weniger aus.

Ich frage mich aber warum du ausgerechnet ein Terrarium nehmen möchtest. Wenn es eins ist, das man seitlich aufmachen kann, geht es ja. Wenn man nur von oben dran kommt finde ich das lästig, denn man muss dann jedes Mal auch die Lampen entfernen. Mit einem Deckel oben drauf ist das immer so eine Sache, denn es wird schnell sehr feucht durch die Pflanzen.
 
Hallo Habbi! Danke für die Erklärung.
Es sollen später 4 Tassen á 40 Keimlinge drinnen stehen. Macht 160 kleine Pflanzen, wenn alle was werden. Wenn sie den Anzuchtbechern entwachsen sind, haben natürlich nicht mehr so viele drinnen Platz - die kommen dann in meine bisherige Pflanzenunterkunft. Ich weiß noch nicht ob das Terrarium dann nur für meine absoluten Lieblinge ist oder ob ich einen Rotationstausch mache.
Den geringen Pflanzabstand bringe ich aber nur Zustande, wenn ich meine Tassen im Terrarium höher stelle. Ich brauch also einen zweiten, höhenverstellbaren Boden oder ein herausnehmbares Zwischenfach - Danke für die Idee!!

Hallo Markus! Danke für die Info!
Ich möchte von vorne rein :) - Ich hab Glasschiebetüren wie bei einem Terrarium geplant. Oben wird es teilweise aus Holz und Glas bestehen, damit Licht hinein kann und die Elektronik versteckt werden kann. Den "Deckel" oben wird man zwar öffnen können, aber nur zur Wartung, die Pflanzen werden wie gesagt von Vorne versorgt. Es ist ja nur für die Zeit jetzt bis die in den Garten kommen. Zwecks Feuchtigkeit habe ich an Lüfter gedacht, eventuell lass ich die dann auch noch je nach Luftfeuchtigkeit gesteuert laufen, aber das kommt erst später....

Danke,
mbG
Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich werde bald ausssäen und möchte meine Jungpflanzen zunächst künstlich beleuchten. Ich habe da keine rieeeesen Ansprüche und möchte daher die Kosten gering halten ... nachdem ich mich etwas im Bereich LED (den ganzen China LED-Panel Kram auf Ebay) umgeschaut habe, denke ich dennoch, dass eine klassische Leuchtstoffröhre sinnvoller wäre. Jetzt habe ich keine große Erfahrung und wollte, bevor ich irgendwas bestelle, mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet.

Ich werde ca 30 Pflanzen aussäen und möchte das auf einem Brett auf dem Boden tun. Brauche also irgendeinen Rahmen für die Röhre den ich am besten an den Ecken auf irgendwas draufstellen kann - will jetzt keine riesen Konstruktion für die ersten paar Wochen machen...

Habt ihr da Tipps für mich?

LG, Denis
 
Wenn Du 30 Pflanzen hast und die z.B. in 10x10cm Töpfe pflanzt, sind das nebeneinander gestellt drei Meter; in 3er Reihe dann also 1 Meter.
Ich würde da eine Doppelleiste mit Leuchtstoffröhren nehmen, die 1,2 Meter lang sind. Eine Röhre hat bei der Länger 36W.

Bei größeren Töpfen brauchst Du ggf. noch mehr Licht.
 
Zurück
Oben Unten