Alles rund ums Licht

Hier Mal ein Bild, habe den Abstand zwischen LSR und Pflanzen korrigiert. Und ja, ich besorge mir neue Pflanzenettiketten :D
 

Anhänge

  • IMG_20190113_120438.jpg
    IMG_20190113_120438.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 83
Kannst du eigentlich so nah mit der Kamera direkt die abgeschaltenen LSR fotografieren?
Ist das überhaupt für die Sensoren nicht schädlich?
Da ich irgendwo mal gelesen habe man sollte nicht direkt ins Licht fotografieren.
Wenn ich die LSR abschalte, dann ist ja dunkel.
c070.gif

Wie soll ich da vernünftig knipsen?
c045.gif


Ob das für die Kamera schädlich ist, weiß ich nicht. Aber soooo fürchterlich hell sind ja solche LSR nun auch nicht. Da liefert mein 50W LED-Baustrahler punktuell mehr Licht.

Hier Mal ein Bild, habe den Abstand zwischen LSR und Pflanzen korrigiert. Und ja, ich besorge mir neue Pflanzenettiketten :D
Manche Pflänzchen sehe sehr „gespargelt“ aus. Die solltest Du bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Und immer dran denken: Die Erde sollte nicht zu feucht sein!
 
die abgeschaltenen LSR fotografieren?

Ich fotografiere zwar mit dem Smartphone aber bei ausgeschaltetem Licht war es kein Problem. Wenn das Licht eingeschaltet war ,war kaum was ausser flackernde schatten zu erkennen. Ähnliches mit einer m30 dazu kommt das das Handy anscheinend die Lichtfarbe nicht richtig erkennt . Es sieht stark Orange/ Rot aus fast wie eine NDL
 
Ich fotografiere zwar mit dem Smartphone aber bei ausgeschaltetem Licht war es kein Problem. Wenn das Licht eingeschaltet war ,war kaum was ausser flackernde schatten zu erkennen. Ähnliches mit einer m30 dazu kommt das das Handy anscheinend die Lichtfarbe nicht richtig erkennt . Es sieht stark Orange/ Rot aus fast wie eine NDL
Mir ging es darum, ob die aufzunehmenden Geräte, Smartphone Kamera oder klassische Kamera einen Schaden nehmen, wenn man direkt ins Licht fotografiert.
Also sprich danach der Fotosensor beschädigt wird, irreparabel.
 
Da hab ich keine Ahnung.
Ich kann nur sagen das nach mehrmaligem fotographieren ins direkte Licht ( lsr und led) nichts passiert ist .

Ich denke für das menschliche Auge ist es schädlicher direkt rein zu schauen
 
Grundsätzlich brauchbar, wenn das Budget begrenzt ist. Ich empfehle bei LEDs aber eher 4000Kelvin anstelle der 6500k (Die würden aber auch funktionieren, vor allem da sie ja nur als Zusatzbeleuchtung dienen sollen und Tageslicht verfügbar ist? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz gleicher Lichttemperatur ist das Licht von Dreibandenleuchtstofflampen (z.B. 865 oder 840) nicht gleich dem von LEDs zusammengesetzt. Bei den Dreibandenleuchtstofflampen wird ultraviolettes Licht erzeugt und mit drei verschiedenen Leuchtstoffen Richtung Rot, Grün und Blau verschoben. Zusammengesetzt ergibt sich weißes Licht. Bei weißen LEDs wird meistens blaues Licht erzeugt und mit Leuchtstoffen verändert, dass sich weißes Licht ergibt. Bei den Dreibandenleuchtstofflampen hat man drei Peaks im Spektrum (rot, grün, blau). Bei den LEDs hat man ein Maximum bei Blau und eins im Rotbereich. Bei kaltweißen LEDs ist der Blauanteil recht hoch und meistens etwas höher als bei einer kaltweißen Leuchtstofflampe mit gleicher Lichtfarbe. Bei Beleuchtung mit neutralweißem LED-Licht mit 4000K sind bei mir die Pflanzen abhängig von den LEDs meistens vergleichbar gewachsen wie mit Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 865.
 
naja, Deine Erklärung ist gut. Aber ehrlich gesagt hab ich das nicht verstanden. Warum glaubst Du die 4000 ist besser oder gleich der 6400k...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und einfach. LED täuscht ein Spektrum vor während normale LSR das Spektrums besitzen.
Soll heißen, wenn du kein Geld hast, nimm lieber LSR in 6500K und gut.
 
Soll heißen, wenn du kein Geld hast, nimm lieber LSR in 6500K und gut.

Dann hat man vielleicht bei der Anschaffung gespart, aber nicht in den darauf folgenden Jahren bzw im Betrieb... somit ist der "Ratschlag" nicht unbedingt günstiger.


ah, hie bin ich mit meiner Frage wohl richtig. Was haltet Ihr hievon?
https://www.globus-baumarkt.de/prim...MIsoeMqdmG4AIVGeWaCh1gbwOKEAQYASABEgL21vD_BwE
Die kleinen stehen am Fenster, brauchen aber Unterstützung, weil sie etwas Spargeln.

Diese Leisten gibt es in der Ausführung schon ab 9,99€. evtl. auch in 4000k.
Obi und andere Baumärkte.
Die aus dem Link hat ein etwas besseres Lumen/Watt Verhältnis als die von Obi und deswegen wohl etwas teurer.
 
Dann hat man vielleicht bei der Anschaffung gespart, aber nicht in den darauf folgenden Jahren bzw im Betrieb... somit ist der "Ratschlag" nicht unbedingt günstiger.
OK, ich vergesse immer das manche doch auf Stromverbrauch achten. Ich halte Reptilien und Insekten, Deshalb ist Stromverbrauch bei mir nicht so wichtig.
Und trotzdem bleib ich dabei. LSR sind für´n schmalen Geldbeutel besser. Wenn man nicht gerade 300W+ für 14h/d leuchten lässt, kann man die höheren Stromkosten verkraften
 
Betriebskosten Beispiel:

2x 10W LED 60cm (20W)
Macht: 0,02 kWh
Bei 12h am Tag: 0,24 kWh
Das bei 30 Tagen: 7,2 kWh
Kosten 30 Tage bei 0,23€ kWh: 1,66€
Bei 365 Tagen: 87,6 kWh und 20,15€

2x 18W LSR 60cm (36W)
Macht: 0,036 kWh
Bei 12h am Tag: 0,432 kWh
30 Tage: 12,96 kWh
Kosten 30 Tage: 2,98€
365 Tage: 157,68 kWh und 36,27€

Dies ist noch recht wenig. Viele haben einen deutlich hören Verbrauch, da mehr Leuchtmittel bzw mehr Leistung.
Man sollte die Betriebskosten nicht außer acht lassen.

Das Lumen/Watt Verhältnis und Anschaffungspreis mal außen vor gelassen.
Zudem werden die wenigsten 0,23€ je kWh zahlen. Bei den meisten liegt es eher bei 0,28€ je kWh.
Zudem hat nicht jeder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und kann tagsüber an Strom sparen.


(Hoffe hab mich nicht verrechnet)
 
Zurück
Oben Unten