Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, Leute, so ganz kapiert habe ich die Sache doch noch nicht. Ich weiß jetzt zwar, dass die Pflanzen in der Aufzuchtphase anderes Licht brauchen als in der Blüte, dass Rot- und Blauanteile wichtig sind, und dass gute geeignete Lampen ein schweine Geld kosten.
Für mein Schmiedehobby im Freien habe ich diverse LED-Akku-Baustrahler, wovon bei einem der Akku hinüber ist. An der Steckdose funktioniert er aber noch tadellos. Die Lichttemperatur Kaltweiß mit 6000 K würde passen, und schweinehell ist er auch:
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Flutlicht-Lampe-Arbeitsscheinwerfer-Campinglaterne-Werkstatt-Flutlicht/dp/B074RBKH9H/ref=sr_1_3?s=lighting&ie=UTF8&qid=1543872620&sr=1-3&keywords=MCTECH+baustrahler&th=1
Nach dieser nicht ganz wissenschaftlichen Betrachtung bin ich der Meinung, das würde gehen, um die Zeit von Dezember bis März/April zu überbrücken. Was meint ihr dazu?
Alternativ hätte ich noch die ehemalige Beleuchtung meines Aquariums, welche selbstgebaut ist und im Wesentlichen aus einem Stück IKEA-Regal und 4 Neonröhren besteht, wovon eine eine Pflanzenröhre ist. Das würde allerdings das Zimmer völlig verschandeln, weshalb mir die erste Lösung besser gefallen würde.
Gebt mal euren Senf dazu!
...Ooops, gerade gesehen, dass im Moment ein fast identischer Faden abläuft...
Hoffentlich weiß die Sonne das auch, daß sie zu verschiedenen Zeiten im Jahr jeweils ein anderes Spektrum zu uns senden muß.Also, Leute, so ganz kapiert habe ich die Sache doch noch nicht. Ich weiß jetzt zwar, dass die Pflanzen in der Aufzuchtphase anderes Licht brauchen als in der Blüte, dass Rot- und Blauanteile wichtig sind, und dass gute geeignete Lampen ein schweine Geld kosten…
Schau mal hier, zwar etwas teurer aber viel mehr Lumen. Für die 36 W. Und 50.000 Stunden.Moin,
Ich möchte mir gerne auch ein Kunstlicht kaufen. Vor kurzem wurde diese lsr in diesem Thread empfohlen:
https://www.obi.de/kellerleuchten/lux-lichtleiste-einflammig-36-w-laenge-122-5-cm-eek-a/p/3861184
Ich würde allerdings lieber eine LED nehmen und wollte daher mal fragen, ob sowas annehmbar ist:
https://www.obi.de/led-leuchtmittel...16-2-w-1700-lm-cool-daylight-eek-a-/p/3899036
Oder
https://www.obi.de/led-leuchtmittel...19-1-w-2000-lm-cool-daylight-eek-a-/p/3899754
Vielen Dank!
5cm bis max. 10cm wären besserWelchen Abstand sollte das Licht haben zu den Keimlingen? Habe zwei LSR mit je 18w / 865er Licht
Aktuell wäre der Abstand ca 40 cm für knapp 20 Keimlinge
Die vom mir heute genannte Entfernung betraf LSR.Hape gerade meine LED Panels korrigiert. Schweben10 cm über den Lütten.
Dann müsste das Romberg Complete Maximus 3.0 eine komplette Fehlentwicklung sein oder?LSRs können bzw müssen sehr nah an die Pflanzen. Bei LEDs ist das nicht so einfach zu sagen da es auf die LEDs ankommt. Zwischen 10cm und 50cm ist alles denkbar. Je nach Lampe und Abstrahlwinkel.
Dann müsste das Romberg Complete Maximus 3.0 eine komplette Fehlentwicklung sein oder?
.
Kannst du eigentlich so nah mit der Kamera direkt die abgeschaltenen LSR fotografieren?Die vom mir heute genannte Entfernung betraf LSR.
Mit LED habe ich keine Erfahrung.
Anhang anzeigen 147344