Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Danke für eure netten Kommentare :)

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis dein Ziel erreicht ist, dann wirst du dir wünschen das noch etwas Licht durch die Fenster kommt.:)

Ja, geht gut vorran, die Tomaten kratzen an der 2m - Marke :D
Umengen an Fruchtständen sind mittlerweile vorhanden, ich ziehe die Tomaten dreitriebig. Da reichen 3 Pflanzen aus um die Fensterfront voll zu bekommen. Tomaten auf Kokos gefallen mir bisher super. Hatte noch nie so gesunde und grüne Pflanzen mit Erde. Da gabs immer irgendeinen Mangel.



Meine Baccatums sind kaum noch zu stoppen, Jamy und LD entwickeln sich zu richtigen Massenträgern.





Aber auch Fatalii setzt massiv an:



Perume sieht anch wie vor etwas blass aus. Viele Nährstoffe ändern daran auch nicht viel. Trotzdem viele Beeren.



Von den Czech konnte ich schon einige verspeisen :hungry:
Joes Long und Monkey Face (zeigt noch die Spuren der neuesten Blattlausinvasion).


 
Langsam wird es dunkel im Wohnzimmer :joyful:



Die Baccatums dehen sich am meisten aus, und das in den kleinen 10L Töpfen :rolleyes:



Czech



Monkey Face



Fatalii (bald kann verkostet werden :woot: :confused:)



Die ersten Tomaten (Ernteglück, Black Cherry) sind auch bald soweit.


 
Wow :wideyed: sieht alles wie immer sehr gut aus!
Die Pflanzen strotzen ja vor Kraft.
Deine Tomaten kratzen bestimmt schon an der 2m Marke so wie das aussieht!?
Meine haben etwas gelitten, als ich nicht zuhause war und 2Tage nicht gegossen habe. Danach haben sie viele gelbe Blätter gehabt die ich kurzerhand entfernt habe.
Benutzt du eigentlich für die Tomaten einen anderen Dünger als für die Chili?

Grüße
 
Danke, danke :)

Deine Tomaten kratzen bestimmt schon an der 2m Marke so wie das aussieht!?

Die ersten sind schon locker drüber, 2,20 m geschätzt (mit Topf). Wenn ich nicht mehr drankomme, ab 2,50 m oder so, werde ich den Trieb kappen. Auf dem Bild sind das auch gerade mal 2 Pflanzen mit jeweils 3 Trieben. Die dritte Tomate ist noch etwas kleiner. Zum Glück habe ich nicht noch mehr gezogen, Tomaten sind schon heftig wuchsfreudig :angelic:

Meine haben etwas gelitten, als ich nicht zuhause war und 2Tage nicht gegossen habe. Danach haben sie viele gelbe Blätter gehabt die ich kurzerhand entfernt habe.

Ja das geht schnell bei Tomaten, wie groß sind deine Töpfe? Letztes Jahr hatte ich sie in nur 10 L mit Erde, da kommt man mit dem Gießen kaum hinterher. Kokos finde ich gerade bei den Tomaten echt vorteilhaft, so ein 18 L Topf speichert bestimmt 3 L Wasser, und da sind noch 50 % Blähton und Perlite enthalten.

Benutzt du eigentlich für die Tomaten einen anderen Dünger als für die Chili?

Bei mir läuft das meiste ja mit Hydro dieses Jahr. Meine Tomaten bekommen im Vergleich zu den Chilis mehr Kalium, Calcium und Magnesium, bzw. weniger Stickstoff. Derzeit NPK 1-0,8-2,2-0,6-1,2.
Die Nährlösung ist jedoch deutlich geringer konzentriert, EC liegt bei etwa 1,8. Bei den Chilis bei 3 und mehr.
 
Ich finde das gewissen Tomatensorten auch ordentliche Töpfe verdienen. Habe dieses Jahr, bis auf drei größere, ausschließlich 20L genommen und muss sagen, dass einige saufen wie blöd, da muss man teilweise frühs und abends gießen. Eingerollte Blätter sind da schon "normal". Andere Sorten chillen im 20er Topf vor sich hin und sind gefühlt nie trocken. Schade das es keine 30L Baueimer gibt, da wären wir dann schon in der Mörtelkübel-Klasse. :smuggrin:
 
Die ersten sind schon locker drüber, 2,20 m geschätzt (mit Topf). Wenn ich nicht mehr drankomme, ab 2,50 m oder so, werde ich den Trieb kappen.
Wahnsinn das wird bestimmt nen guten Ertrag geben:thumbsup:
Bei mir sind es momentan ca 1,40m das reicht aber auch denke ich bei meiner Topfgröße, werde dann kappen was über die Stäbe herauswächst.
Ja das geht schnell bei Tomaten, wie groß sind deine Töpfe? Letztes Jahr hatte ich sie in nur 10 L mit Erde, da kommt man mit dem Gießen kaum hinterher.
Meine Töpfe sind nur 9L wie auch die meisten Chili.
Ja, das mit dem gießen habe ich auch bemerkt!
Bin in den Anbau der Tomaten auch nur reingestolpert hätte selbst warscheinlich gar keine angepflanzt.
Die eine links hat meine Freundin gekauft eine Cocktailtomate und die anderen beiden hat meine Mutter aus Kernen von gekauften Tomaten gezogen und mir überlassen weil sie zuviele hatte.
Ich weiß nichtmal was das für ne Sorte ist...
Meine Tomaten bekommen im Vergleich zu den Chilis mehr Kalium, Calcium und Magnesium, bzw. weniger Stickstoff. Derzeit NPK 1-0,8-2,2-0,6-1,2.
Darf ich fragen welche Düngerprodukte du verwendest?
Ich finde das gewissen Tomatensorten auch ordentliche Töpfe verdienen. Habe dieses Jahr, bis auf drei größere, ausschließlich 20L genommen und muss sagen, dass einige saufen wie blöd, da muss man teilweise frühs und abends gießen.
Da werde ich im nächsten Jahr definitiv optimieren auch was die Erde und Wasserspeicher angeht!
 
Die wird wohl immer sehr blass bleiben, aber der Fruchtansatz ist toll! :thumbsup:

Ja, keine Ahnung was ihr Problem ist. Einzige die so garnicht wachsen will auf Kokos (die Ecke ist zugegebenermaßen die schattigste). Auf Erde indoor ist sie dafür viel größer, hat aber nicht sonderlich viel angesetzt.

Schade das es keine 30L Baueimer gibt, da wären wir dann schon in der Mörtelkübel-Klasse. :smuggrin:

Runde Bütt, genau das richtige für deine Monsterzucht ;)


@SneakyPete
Deine Tomaten sehen doch aber gut aus. Ausgeizen tust du nicht?

Darf ich fragen welche Düngerprodukte du verwendest?

Überwiegend Hakaphos (Rot, Soft Spezial und basis 2), dazu für erhöhte Mg-Level Bittersalz und für Calcium Yara Calcinit. Die Mischungsverhältnisse errechne ich je nach gewünschtem NPK-Mg-Ca Wert mit einem Excel-Tool. Wasserwerte werden natürlich auch berücksichtigt ;)
 
Zurück
Oben Unten