Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Ja, keine Ahnung was ihr Problem ist. Einzige die so garnicht wachsen will auf Kokos (die Ecke ist zugegebenermaßen die schattigste). Auf Erde indoor ist sie dafür viel größer, hat aber nicht sonderlich viel angesetzt.
Sie sah in Erde bei mir aber auch so blass aus (in der Sonne). Komisch, naja aber die Früchte schmecken. :whistling:
 
@SneakyPete
Deine Tomaten sehen doch aber gut aus. Ausgeizen tust du nicht?
Danke, das habe ich nicht so empfunden! Der Zug ist abgefahren, habe erst spät erfahren das man das macht, als sie schon sehr groß waren :(
Jetzt lasse ich sie munter wachsen und entferne nur abgestorbene Blätter und in der Höhe eben bald einkürzen.

Überwiegend Hakaphos (Rot, Soft Spezial und basis 2), dazu für erhöhte Mg-Level Bittersalz und für Calcium Yara Calcinit. Die Mischungsverhältnisse errechne ich je nach gewünschtem NPK-Mg-Ca Wert mit einem Excel-Tool. Wasserwerte werden natürlich auch berücksichtigt ;)
Das ist schon ne kleine Wissenschaft, wie ich auch schon festgestellt habe. Mein Interesse kommt daher, das ich auch das ein oder andere Hydroprojekt am laufen habe und noch mindestens eines Folgt :laugh:
Das geht dann schon wieder über Ph und Ec hinaus aber möchte möglichst viel von Anfang an richtig machen, da kann ich jede Info gebrauchen ;)
 
Danke, das habe ich nicht so empfunden! Der Zug ist abgefahren, habe erst spät erfahren das man das macht, als sie schon sehr groß waren :(

Optimierungspotenzial gibts immer, aber tragen doch was ;)
Ausgeizen ist auch kein "muss", manche lassen einfach wachsen und erzielen damit gute Ergebnisse. Kommt zudem auch auf die Sorten an, ob man ausgeizt oder nicht.

Das ist schon ne kleine Wissenschaft, wie ich auch schon festgestellt habe. Mein Interesse kommt daher, das ich auch das ein oder andere Hydroprojekt am laufen habe und noch mindestens eines Folgt :laugh:
Das geht dann schon wieder über Ph und Ec hinaus aber möchte möglichst viel von Anfang an richtig machen, da kann ich jede Info gebrauchen ;)

Erzähl mal von deinen Versuchen, interessiert mich. Hydro ist im Forum bisher recht wenig vertreten. Im amerikanischen Raum ist das ein größeres Thema, dafür aber meist nur mit fertigen und teuren Hydrodüngern von GH o. Ä. Mit günstigem Hakaphos gibts da noch nicht soviele Erfahrungen. Ich habe schon einen etwas umfangreicheren Erfahrungsbericht in der Hinterhand zum Thema Passiv-Hydro, den werde ich in der nächsten Zeit mal hier reinstellen. Meine wichtigste Erfahrung in der Saison bisher: nicht zu zögerlich an der EC-Schraube drehen. Ich habe meine Pflanzen längere Zeit hungern lassen, nun drehen sie auf :D
 
Ich habe mich da etwas von diversen growern auf youtube, bluesman hier aus dem Forum und dir natürlich anstecken lassen ;):D
Finde Hydro ne tolle Sache und die Anzucht mit Steinwolle, da man praktisch nicht überwässern kann.
Momentan habe ich einiges passiv Hydro am laufen da es so easy ist.
Das nächste ist ein kleines NFT-System das bald in Betrieb genommen wird.
Wenn es dich nicht stört hänge ich später hier noch ein paar Bilder an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lege ich mal los...
Habe begonnen mit so einer 3er Box "Kratky" mit drei Pflanzen die nicht so richtig wollten zum experimentieren.
Hat ne ganze Weile gedauert bis sich die Wurzeln umgewöhnt hatten. Aber ich habe auch den Fehler gemacht die Wurzeln komplett in der Nährlösung zu versenken statt etwas Luft zu lassen. Wenn man es von Beginn in Kratky aufzieht reguliert sich das selbst. Dann geht es besser.
Hatte den EC bei ca 1,8 was sich bei den 2 kleineren relativ bald mit Salzkristallen und Überdüngung bemerkbar gemacht hat. Dann habe ich den EC runter ca 1.
Dann war ich bei Ikea und habe mich mit Växer eingedeckt. Das habe ich jetzt vor kurzem gestartet . Diverse Salate Vorm Küchenfenster habe ich auch einiges angehäuft, eine kleine Beschreibung habe ich in der Bild "Info"geschrieben.
Dann habe ich hier die kleine Numex Twilight aus dem 3er Kratky in einen Hydrotopf mit Tonkugeln. Bekommt jetzt Nährlösung mit EC 1,5 und hat auch schon die ersten Beeren.
Und zu guter letzt kommt das jetzt bald zum Einsatz für den Canario Keimling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs zeigen. Interessant finde ich, dass du bei deinen Pflanzen mit relativ geringen EC-Werte auskommst. Bei 1-1.5 war in meinem Kokos Mangel angesagt, lag aber vielleicht auch am Salz im Substrat. Benutzt du den IKEA-Dünger?
Kratky hatte ich mal bei einem Tomatensteckling probiert, da sind die Wurzeln aber schnell kaputt gegangen. Für die Anzucht überlege ich ob so ein Växer-Tray Sinn machen könnte. Auf die Ergebnisse mit deinem kleinen NFT-System bin ich besonders gespannt ;)
 
Bitte, freut mich das es dein Interesse geweckt hat :happy:
Anfangs war es etwas viel deshalb hatte ich den EC runtergefahren.
Mittlerweile habe nur noch die "große" Caribben Antillias in der Box die ich auch vor ca. einer Woche geköpft habe. Nur um sie etwas im Zaum zu halten, denn die wurde richtig groß und bekommt jetzt Nährlösung mit EC1,8.
Die andere ist eine Jalapeno die mit dem langen Stiel, fängt auch an zu fruchten deshalb habe ich jetzt etwas mehr gegeben um die EC1,5.
Numex Twilight ist etwas kleiner, deshalb habe ich ihr nicht ganz so viel gegeben.
Muss aber auch schauen wie sich das mit den Tonkugeln verhält, denn beim Kratky wie du auch gesagt hast komme ich mit relativ niedrigen EC werten aus.
Dünger benutzte ich momentan immer noch Hakaphos Soft Spezial für alles da ich den noch habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen Temperaturen passiert nicht derzeit nicht so viel, es geht alles langsam seinen Gang.

Die erste größere Czech Black Ernte ist durch, die Pflanze setzt zur nächsten Runde an.



Auch Monkey Face wird nun endlich richtig produktiv. Die ersten beiden Beeren zur Reife zu bringen hat sie schon ordentlich ausgebremst.



Lemon Drop zeigt ungeahnten Hunger und schmeißt untenrum ein paar Blätter ab.



Jamy nach wie vor die produktivste, die Reife naht.




An der Fatalii hängt schon ordentlich was reifes, bald kann da was geerntet werden.



Erste Rocoto Marlene ist auch bald soweit, bin auf den Geschmack gespannt :)



Die Tomaten entwickeln sich zu einer Wand. Heute habe ich was kurioses entdeckt. Einen Fruchtstand, dessen Spitze sich zu einem neuen Trieb entwickelt und einen weiteren Fruchtstand bildet. Hattet ihr sowas schon mal?


 
Was soll man noch mehr sagen, läuft bei dir! :thumbsup:
Die Tomatenwand kann ja schon bald zum Tomatendach werden:laugh:
So einen Trieb habe ich bei mir noch nicht beobachtet, habe aber keinerlei Erfahrung und weiß nicht ob das nicht normal ist! ;)
Was ist das denn für eine Einbuchtung in der Frucht der Marlene? Ich nehme an das es nicht an Calciummangel liegt, ich denke so wie ich dich kenne, das du vorgesorgt hast!?

Grüße Martin
 
Bin ich auch überfragt, Calciummangel ist es nicht. Früchte sind schön fest. Ist auch nur die eine Frucht die betroffen ist, die Stelle hat sie schon seit Wochen, scheint aber nicht zu stören. Die zeigte nur als erste den schönen Farbwechsel ;)
 
Dann ist ja gut, ist eben nicht immer alles Perfekt und wie aus dem Bilderbuch;)
Der Farbwechsel sieht toll aus!
 
Zurück
Oben Unten