Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Schön!
Gefühlt habe ich noch nie so wenig Bienen wie dieses Jahr gesehen/gehört, vielleicht werd ich auch schon schwerhörig :(

Ja, ich sehe Bienen und Hummeln leider auch viel zu selten an den Chilis. Da ist es aber umso schöner wenn man mal Besuch bekommt ;)

Ja, ich sehe Bienen und Hummeln leider auch viel zu selten an den Chilis. Da ist es aber umso schöner wenn man mal Besuch bekommt ;)
Bei mir sitzen die auch lieber an den Schnittlauchblüten als an den Chili.
Habe bis jetzt noch nicht einmal was an den Chili gesehen. Die Erdbeeren und die Heidelbeere sind wohl interessanter als Chili denn da waren sie auch zu Gange. ;)

Bei mir sitzen die auch lieber an den Schnittlauchblüten als an den Chili.
Habe bis jetzt noch nicht einmal was an den Chili gesehen. Die Erdbeeren und die Heidelbeere sind wohl interessanter als Chili denn da waren sie auch zu Gange. ;)
Keine Sorge, die machen das heimlich - ganz sicher. Sie nehmen halt zuerst das, was sie offensichtlich "kennen." Bei mir kommt jeden Morgen eine kleine Steinhummel durch das geöffnete Fenster ins Wohnzimmer, klappert die neuen Chiliblüten ab und fliegt auch wieder hinaus. Sie finden die Blüten durch bestimmte Duftmarken, die sie selbst gezielt setzen. Dadurch verlieren sie keine Zeit die Blüten wiederzufinden.

Mal wieder Zeit für ein Update. Ich muss sagen, dass ich mit der Kokos-Hydro noch nicht so wirklich glücklich bin. Es "funktioniert" zwar, allerdings gedeihen meine Backup-Chilis auf simpler Blumenerde besser. Sie stehen indoor und haben definitiv den sonnigsten Platz, aber letzte Saison ging es draußen auf Erde auch besser vorran. Die meisten Pflanzen beginnen zwar recht gut Früchte anzusetzen, die Größe ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ich bin mittlerweile bei einem EC-Wert von ca. 2 angekommen, dennoch ist die Blattfarbe deutlich heller als bei ihren Schwestern auf Erde. Noch höher möchte ich eigentlich nicht gehen, denn Nährstoffe sollten mehr als genug verfügbar sein. Mir ist zumindest nicht klar wieso die meisten Pflanzen nicht so richtig loslegen. Ich hatte zwar anfangs das Salzproblem im Kokossubstrat, aber daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Richtig gut wachsen tut meiner Meinung nach nur die Czech Black und die Tomaten. Auffällig ist, dass die Pflanzen in Erde bisher grüner sind und mehr Blattmasse haben, dafür aber deutlich weniger Fruchtansätze haben.

Monkeyface vergilbt weiter untenrum (ob nur wegen neuer Triebe?) und ist mit den zwei Beeren beschäftigt, die ich ihr gelassen hab. Selbiges trifft auch auf die Purple Jalapeno zu, ich bin gespannt ob die an Fahrt aufnehmen wenn die ersten Früchte abreifen.

Joes Long setztz ordentlich an, aber die Erdpflanze (zweites und drittes Bild) ist weiter.

Fatalii

Fatalii (Erde)

T. Perfume

T. Perfume (Erde)

Jamy

Jamy (Erde)

Und die Hydro-Erbsen. Auch die schwächeln etwas. Die erste blüht zwar, aber sie vergilben unten schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sehn sehr gut aus!
Ich hab da nur eine grobe Vermutung, in sachen vergilbte Blätter
Evtl liegt da Eisen mangel vor.

Zurück
Oben Unten