Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Das ist ja spannend! Wie viel Wasser passt etwa ins Reservior deiner Hempy Buckets und wie lange kann man damit wohl bei 30° ohne Nachfüllen auskommen?
 
Das Überlauf-Loch ist etwa 7 cm über dem Eimerboden, das resultiert in einem Volumen von etwa 2,8 Litern. Der Raum ist ja noch mit Lava/Blähton gefüllt, würde schätzen etwa 50 % Porosität, macht dann 1,4 L Flüssigkeitsvolumen (+Feuchtigkeit im Substrat). An wirklich richtig heißen und trocknen Tagen wird das auch nicht länger als 2 Tage halten bei größeren Pflanzen schätze ich. Solche Tage sind aber recht selten, der Durchschnittswert in warmen Sommerwochen bei meiner Dochtbewässerung letzte Saison (System hatte geschätzt ähnliche Wasserspeicherkapazität) lag geschätzt bei 4 Tagen. Der Wasserbedarf kann sehr stark variieren.
 
Heute kuschelige 40°C auf meinem Balkon (im Schatten :woot:). Bei mir steht seit einer Woche etwa auch alles draußen.
Erfahrungswert für nächste Saison: auch bei Passiv-Hydro mal etwas austrocknen lassen. Die Pflanzen hatten es zu leicht an Wasser und Nährstoffe zu kommen, daher schlechte Durchwurzelung. Bei der Sonneneinstrahlung jetzt müssen sie etwas leiden.


T. Perfume, Fatalii, Jamy, LD



T. Perfume



Jamy



Rocotowahnisnn



Hydro-Zuckererbsen (und eine Bohne)

 
Top:thumbsup: Tolle Pflanzen denen geht es bei dir richtig gut!

Das Hempy Bucket System das du benutzt scheint ja gut zu funktionieren. Ich habe mich auch mal etwas eingelesen da ich mit dem Gedanken gespielt habe mit einem hydrosystem zu experimentieren.
Es sollte in die Richtung Ebbe/Flut gehen aber das ständige Wasserwechsel, PH-,EC Wert kontrollieren schreckt mich dabei noch etwas ab. Deshalb wäre das eine gute Alternative für mich da dies bei den Buckets im Prinzip nicht notwendig ist.

Ich bastel einfach zu gerne und sollte mal lieber bis zur nächsten Saison warten, aber ich glaube das wird nicht passieren :laugh:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Sind erst frisch umgezogen, von daher ist das Urteil zu den Buckets noch ausstehend ;)
Insgesamt gibt es einige Dinge, die ich nächstes mal anders machen würde. Anfangs hatte ich Versorgungsprobleme durch Salz im Substrat, Wurzelentwicklung lief auch nicht optimal. Die Erdkultur ist da zumindest bisher "einfacher" und pflegeleichter mit bisher ähnlichem bzw. teils besserem Ergebnis :rolleyes:

Es sollte in die Richtung Ebbe/Flut gehen aber das ständige Wasserwechsel, PH-,EC Wert kontrollieren schreckt mich dabei noch etwas ab. Deshalb wäre das eine gute Alternative für mich da dies bei den Buckets im Prinzip nicht notwendig ist.

Bei mir ist es das Problem mit dem Platzangebot. Ich würde gern ein EFS aufbauen, aber der Platz auf einem Balkon ist dafür einfach nicht aureichend um das richtig aufzuziehen. EC-Wert könnte man sehr schön automatisieren, da hätte ich schon Ideen und Lust zu aber wie gesagt :angelic:
Buckets sind ein schöner Mittelweg zwischen klassicher Erkultur und voller Hydro, mit allem was da hinten dran hängt.

Ich bastel einfach zu gerne und sollte mal lieber bis zur nächsten Saison warten, aber ich glaube das wird nicht passieren :laugh:;)

Genauso bei mir. Chili-Anbauen ist für mich Basteltrieb ausleben und als Bonus etwas leckeres zu Beißen zu bekommen :happy:
 
erbsen? wirklich? ^^ fasziniert mich n bisschen, dass die auf hydro trotzdem so gut gewachsen sind. normalerweise muss man bei leguminosen den n-gehalt runterschrauben...
 
Ja, wirklich :D
Wir hatten für den Acker an der Ferienwohung ein paar Erbsen vorgezogen und drei haben sich dann aus Experimentierdrang in die Töpfe verirrt. Bin gespannt was draus wird. Bekommen verdünnte NL-Reste mit EC um 1.
 
Update :smuggrin:


Chinensen und Baccatum-Kasten



LD wird buschig



Jamy tankt Sonne




Marlene blüht wie wild, kleine grüne Knubbel ohne Ende ;)




Joe's Long, dümpelt so vor sich hin



Monkey Face macht Affenbabies



Purple Jalas



Meine Lieblingspflanze, die Czech Black :smug:



Indoor-Fraktion (Reserve)



Pulla (@Ecuadorian Brown :cool:)



Tomaten machen auch Spaß





Gegen den hohen Durst im Sommer wurden IKEA-Kisten als Reservoir umfunktioniert. Marlene bekommt auch so einen.



Anaskirsche (schon erste Beeren gegessen)



Hydro-Erbsen (gehen ab :D)



Gruppenbild (am Wochenende näher an die Wand gestellt wegen angesagtem Hagel)



Das wars :)
 
Wuhuuu! Hydro-Erbsen!
Also fand den Thread davor schon gut, aber spätestens seit die aufgetaucht sind, bin ich hier noch begeisterter am Mitlesen :laugh:
 
Zurück
Oben Unten