Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Wieder ein mega Update!!
Die Czech Black hätte ich auch gerne wieder, jetzt wo ich sie bei dir sehe! :)

Die Jamaican Bell taugt jedenfalls nicht für's Köpfen, falls du mal das Experiment bei dieser Sorte in Betracht ziehen solltest. :shifty:

Will sie nicht neu austreiben oder warum genau taugt sie nicht?
Deshalb:

View media item 21809
Links ist die geköpfte und in zwei Schritten um ihre Blätter erleichterten Jamaican Bell, rechts die gleich alte und unveränderte. Der Wuchs ist allgemein nicht so schön, finde ich. Steil nach oben ohne jegliche Tendenz zu Seitentrieben. Genau letzteres wollte ich durch diesen Test verstärken, allerdings lässt diese Sorte neue Blätter dann nur oben wachsen, ohne sich um den kahlen Stiel weiter unten zu kümmern. Meine Jalapeno, bei der ich das auch gemacht habe, sieht da deutlich besser aus.

Aber gut, dafür hat man als Anfänger ja mehrere Pflanzen von der gleichen Sorte: zum Testen. :)

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und die Czech Black in den ersten 10L Endtopf gesetzt. Es handelt sich dabei um einen etwas modifizierten Hempy-Bucket. Dafür habe ich meine Putzeimer aus letzter Saison umfunktioniert.
Unten habe ich einen Schlauchanschluss angebracht, was es mir erlaubt das Nährlösungs-Reservoir bei Bedarf abzulassen und das Substrat durchzuspülen um eine Versalzung und Akkumulation von nicht aufgenommenen Nährsalzen zu verhindern. Auch kann ich dauerhaft nasse Bedingungen verhindern und nur bei Bedarf (heiße Tage, Abwesenenheit) das Reservoir nutzen.

Unten befindet sich eine Drainageschicht aus Lava und Blähton.

Darüber kommt ein Stück Gartenfließ um das Kokossubstrat am ausschwemmen zu hindern. Wirkt wie ein Filter und die Wurzeln kommen trotzdem gut durch. Das eigentlich Substrat ist ein Gemisch aus Kokos (grob und fein), Perlite und Blähton.

Wenn es endgültig raus geht, werden die Eimer in meine erhöhten Holzkästen gestellt und die Anschlüsse noch mit T-Stücken untereinander verbunden, was das Ablassen der Reservoirs vereinfacht.

Sieht ganz so aus :thumbsup: Richtig schöne Pflanzen wünsche dir eine ertragreiche Ernte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab langsam auch schon richtig Frisch-Chili Hunger :joyful:
Die Czech und Purple J. sind bisher sehr dankbare Pflanzen. Die Joes Long ist noch mit Blättern beschäftigt. Morgen werden die ersten Pflanzen rausgebracht. Vor allem die Tomaten schießen durch die Decke.

Zurück
Oben Unten