Anbauthread kleiner Südbalkon 2023

Wachstumsschub... 🙂

Einige Pflanzen sind in den letzten 5 Tagen 5 cm gewachsen. Die größten sind jetzt 20cm (ohne Topf).

Nachtrag vom 4. Mai:
Bis Ende April, also bis zum Umsetzten in größere Töpfe, habe ich die Pflanzen so aller 2, 3 Tage gegossen. Das war auch vom Wetter abhängig, bei viel Sonne dann etwas mehr. Manchmal habe ich nach 3 Tagen gewogen und entsprechend gegossen. Ab und zu habe ich auch nach Gefühl Wasser gegeben, z.b. am zweiten Tag 10ml, am dritten Tag 20ml und dann mit der Waage stichprobenartig geprüft. Das hat soweit gut funktioniert, es war nie mehr als max. 50ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschiedsfoto... 🙃

Die ersten 6 Bishops Crown sind zu unseren lieben Nachbarn gegangen, nur habe ich unglücklicherweise das Abschiedsfoto vergessen.

Es bleiben jetzt 7 Bishops Crown, 8 Poinsettia, 2 Lemon Drop, 1 Frontera Sweet, 1 Unbekannte und 1 Thai Orange (Überwinterer) übrig.

IMG_20230427_161112.jpg


Gleich noch Sonnenbaden
IMG_20230427_161955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Blüten... 🙂

Glücklicherweise hat meine Frau richtig hingesehen und festgestellt, dass zwei Poinsettia Blüten schieben. Demzufolge dürften die Wurzeln keinen Platz mehr zum Wachsen haben. Eine der beiden Pflanzen ist 19cm und die andere 20cm groß (ohne Topf). Also schnell noch in größere Töpfe gesetzt.

Die Blüten
IMG_20230427_181922.jpg

IMG_20230427_181929.jpg


Die Wurzeln
IMG_20230427_183912.jpg

IMG_20230427_184412.jpg


Neue Töpfe (5.8L und 4L) mit Fluraguard Blumenerde und Perlitte zugemischt, im gelben Topf ist unten eine kleine Schicht Lechuza PON
IMG_20230427_185150.jpg


Startgewicht beträgt,
gelber Topf: 3406g
grauer Topf: 2016g
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhärten ☀️...

Ich versuche meine Pflanzen langsam an die Sonne zu gewöhnen, angefangen bei indirekter Sonne, dann gesteigert 20, 30min usw. in direkter Sonne. Heute waren alle Pflanzen 4h Draußen. Ich habe die Pflanzen gegen Essstäbchen gebunden. Bei jedem Aufenthalt im Freien besprühe ich die Pflanzen mit Knoblauchsud (1 Zehe auf 0.5 L kochendes Wasser), um die Blattläuse fern zu halten.

IMG_20230504_172553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison. Das sieht ja schon richtig gut bei dir aus.

Man fragt sich ja oft, wo die Mistviecher im Winter überhaupt herkommen!
Ich denke das man sich die Blattläuse (vor allem im Winter) über Lebensmittel in die Wohnung holt. Ich kann es natürlich nicht beweisen aber ich bin fest davon überzeugt das ich mir meine letzte Plage über einen Wirsing, aus dem Supermarkt, eingefangen habe.
Sei damit bitte vorsichtig. Den Pflanzen wird das nicht schaden aber es gibt Schimmel Sorten die für Menschen giftige Sporen in die Luft abgeben. Also besser nicht dran riechen und wenn es zuviel wird, lieber raus mit den Töpfen.
Haben die Pflanzen in der reinen Blumenerde zu viele Nährstoffe gehabt, die zu einer Wachstumsverzögerung geführt haben?
Ich habe vor einiger Ewigkeit mal die Hälfte meiner Chili und Tomaten Samen in Anzucht Erde zum keimen gebracht und die andere Hälfte in normaler Blumenerde (no name aus dem Supermarkt). Die in der normalen Blumenerde waren schnell doppelt so groß wie die in der Anzucht Erde. Danach habe ich nie wieder Anzucht Erde benutzt. Ich weiß das viele drauf schwören, wegen besserem Wurzelwachstum usw. Ich sehe da für mich aber keinen Sinn drin. Zum Einen ziehen die Pflanzen in der Natur auch nicht, je nach Nährstoffbedarf, um und zum anderen brauchen sie ja Nährstoffe um zu wachsen (auch die Wurzeln). Also ihnen Nährstoffe vorenthalten damit sie besser wachsen finde ich insgesamt irgendwie seltsam 🤷‍♂️. Solange das nicht in einen toxischen Bereich geht, glaube ich nicht das die Blumenerde zu einer Wachstumsverzögerung geführt hat. Ich hatte auch schon 1x mal Blumenerde (no name) die einfach nicht gut war. Da hatte ich an den Töpfen innerhalb kürzester Zeit richtige Salz Ablagerungen. Da sind die Pflanzen auch nicht gut gewachsen. Ich vermute aber weil das zumindest schon sehr dicht am toxischen Bereich war. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Wenn organisches Material verrottet kann es auch sein das dafür Stickstoff entzogen wird. Möglicherweise, auch in Hinblick auf den Schimmel, stehen den Pflanzen in der normalen Blumenerde ja noch weniger Nährstoffe zur Verfügung als in der Anzucht Erde 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Erste Blüte, erste Nacht und Abgänge... 🙂

Eine Poinsettia ist die erste Pflanze mit geöffneter Blüte. Die Pflanze steht im 4L großen Endtopf.
IMG_20230511_153108.jpg


Gestern Nacht waren alle Pflanzen das erste Mal Draußen und ich versuche sie jetzt auf unserem überdachten Südbalkon zu lassen. Ich sprühe 2x täglich mit Knoblauch zum Schutz vor Blattläusen

Am 29. April habe ich eine Bishops Crown und die Poinsettia mit den kleinen Wurzeln an liebe Freunde 😊👋 von uns übergeben. Zwei weitere Pflanzen (Bishops Crown, Poinsettia) sind am 9. Mai an einen weiteren Freund 😊👋 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wirklich schön anzusehen :thumbsup:. Da freut man sich ja schon richtig drauf wenn es bei einem selbst auch endlich mal los geht. Leider wird das wohl noch ein bisschen dauern :(. Meinen Sibirischen Hauspaprika ist es auf der Fensterbank einfach zu kalt. Die sind mit etwa 4 Monaten noch keine 10cm groß :(. Diese Woche sind hier nachts schon wieder Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt angesagt :(.
Da tut es richtig gut so schöne Pflanzen zu sehen :).
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke 🙏😊 Thorsten.

Meinen Sibirischen Hauspaprika ist es auf der Fensterbank einfach zu kalt. Die sind mit etwa 4 Monaten noch keine 10cm groß :(.

Meine SHP, von der ich hier bisher noch nicht berichtet habe, ist auch noch keine 10cm. Sie stand bis letzte Woche hinterm warmen Südfenster und jetzt auf dem Südbalkon. Es sind halt keine sibirischen Temperaturen hier 🙃.

ca. 9cm große Sibirische Hauspaprika
IMG_20230515_190212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll... 🙂

Ich habe heute alle restlichen Bishops Crown an unsere lieben Nachbarn übergeben. Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln... mögen sie eine reiche Ernte bringen 🙏👋🌱.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeig mir doch keine kleinen Pflanzen, die habe ich doch selber 🤣 .

Es sind halt keine sibirischen Temperaturen hier
Bei mir schon :cautious: Hilft aber auch nicht :banghead:
Heute morgen hat es schon wieder 0 Grad draußen :( Na solange der Hund auf meinen Füßen liegt, lässt es sich aushalten :whistling:. Aber gleich werde ich mal wieder den Ofen an machen :(. Naja zum Wochenende hin soll es ja endlich mal wärmer werden :). Dann sollte es mit meinen Pflanzen auch endlich mal ein bisschen vorwärts gehen ;).

Ich habe heute alle restlichen Bishops Crown an unsere lieben Nachbarn übergeben.
Schön das du eine gute Möglichkeit hast, überzählige Pflanzen unterzubringen. Meine landen für gewöhnlich auf dem Kompost, weil in meinem Bekannten Kreis da leider niemand Interesse dran hat.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Braune Flecken... 😐

Die ältesten Blätter von meiner Lemon-Drop haben braune Stellen, die Blätter sind auch heller als die neuen Blätter. Kann das auch Sonnenbrand sein? Die Bilder mit Sonnenbrand hier im Forum sehen für mich etwas anders aus.

Weiß jemand was die Pflanze hat?

IMG_20230608_164448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Düngen 🙂

Ich möchte hier dokumentieren, in welchen Zeitabständen ich meine Pflanzen mit Dünger versorge. Dafür habe ich jede Pflanze mit einer Nummer versehen.

Topf-Nr.​
Datum Endtopf​
Datum Düngung​
Schärfe (geschätzt)Größe Topf
[L]
Größe Pflanze
ohne Topf [cm]
Größe Beeren
LxB [cm]
Notizen​
1​
27.04.23​
11.06.23
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
3-45,848
Poinsettia (erste Beeren), mit PON
Edit: Jalapeno-artig, schärfe teilsweise auch höher bis 6, Warmüberwinterung​
2​
27.04.23 (4L)
08.07.22 (9L)​
11.06.23
24.06.23
01.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
5-69425-6 x 1,2-1,4
Poinsettia (erste Beeren) mit Rewe Blumen- und Kräutererde aufgefüllt
Edit: diese Beeren lassen sich gut trocknen, Warmüberwinterung Treppenhaus​
3​
17.05.23​
24.06.23
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
6454
Poinsettia
Edit: ähnelt der Sorte Kusburnu, und ist identisch mit Topf Nr. 6, 8 Warmüberwinterung Treppenhaus​
4​
17.05.23​
24.06.23
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
5932
Poinsettia
Edit: kleine fast runde Beeren, hat etwas weniger Beeren ausgebildet, Entsorgt​
5​
17.05.23​
24.06.23
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
61285
Lemon Drop, 70cm breit
Edit: es konnte nachvollzogen werden, das es eine Aji Fantasy ist, Kaltüberwinterung​
6​
17.05.23​
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.22​
X, 0-5840, 50X,
7 x 2,1
2x Poinsettia im Blumenkasten, nicht überdacht
Edit:
Pflanze rechts: groß zum Füllen geeigenet
Pflanze links: sieht der Kusburnu ähnlich, ist identisch mit Topf Nr. 3, 8
beide Entsorgt​
7​
27.06.23​
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
450
kleinwüchsige SHP, Erde war nicht frisch
Edit: Warmüberwinterung​
8​
27.06.23​
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
450
kleinwüchsige Poinsettia, Erde war nicht frisch
Edit: sieht der Kusburnu ähnlich, ist identisch mit Topf No 3, 6​
9​
17.05.23 (4L)
07.07.22 (9L)​
24.06.23
01.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
19
Frontera Sweet mit Rewe- und Fluragard-Blumenerde aufgefüllt​
-​
09.06.23​
01.07.23
09.07.23
16.07.23
...
01.10.23​
091401 - 1,4Johannisbeertomate, Rewe Blumenerde

Als Dünger kommen 2 mineralische Flüssigdünger (Tomatendünger und "Pflanzendünger") zum Einsatz, die ich mit Magnesium in fester Form mische. Zusammen beträgt das NPK Verhältnis 1,8-1-2,9 und entspricht ganz gut dem bekannten Zielwert von 2-1-3. Von dem Magnesiumsulfat mische ich 1g/L Wasser hinzu. Diese Zusammensetzung hat sich im Vorjahr gut bewährt.

Tomatendünger
IMG_20230627_154417.jpg


Pflanzendünger
IMG_20230627_154028.jpg


Magnesium
IMG_20230627_154357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten