Anbauthread kleiner Südbalkon 2023

Erste "Ernte"... :)

Heute habe ich die erste Beere von einer der Poinsettia geernet und verkostet (Topf Nr.. 2). Obwohl ich davon ausgegangen bin, sortenreines Saatgut bestellt zu haben, sind tatsächlich alle "Poinsettia" unterschiedlich (alle aus der gleichen 10er Packung Samen). Ich werde die Schärfe schätzen und in der Tabelle weiter vorn notieren. Die erste Beere mit einer Länge von 5,5cm schätze ich auf eine Schärfe zwischen 5 und 6.

IMG_20230719_150806.jpg

IMG_20230719_151003.jpg
 
Hallo Pchilipp,

das ist ja schräg. Darf ich fragen, welche Marke die Samen waren? Über die Jahre habe ich ca. zehnmal Peperoncini aus Schoten gezogen, die sahen immer aus wie die Eltern (zwei längliche Sorten aus italienischen Läden, Kirschpaprika aus dem Laden und der Markthalle in Ventimiglia).

Gruß
Peter
 
Hallo Pchilipp,

das ist ja schräg. Darf ich fragen, welche Marke die Samen waren? Über die Jahre habe ich ca. zehnmal Peperoncini aus Schoten gezogen, die sahen immer aus wie die Eltern (zwei längliche Sorten aus italienischen Läden, Kirschpaprika aus dem Laden und der Markthalle in Ventimiglia).

Gruß
Peter

Hallo Peter 😊👋.

Ich habe die Samen bei Bio Chi gekauft (@Alexander_Hicks ), auf der Verpackung stand aber chilipflanzen.com drauf. Zwei Sorten sind gar nicht gekeimt und die Pflanzen die ich jetzt habe sind aus der Tüte Poinsettia, nur sehen die alle unterschiedlich aus bzw. sind die Beeren unterschiedlich. Die Blüten sehen für mich aber bei allen Pflanzen nach annum aus.

Liebe Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20230727_133225.jpg
    IMG_20230727_133225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230727_133216.jpg
    IMG_20230727_133216.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230727_133201.jpg
    IMG_20230727_133201.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine hübsche Lampion-Girlande hast du da auf deinem Balkon. ;)

Jetzt musste ich mich gerade noch mal mehr oder weniger durch deinen ganzen Anbau-Faden durchmanövrieren, um die Zusammenhänge herzustellen. (Kein Vorwurf, da ich ja im Laufe der Wochen nicht alle Beiträge verfolgt habe. ;) ) Also, aus den Poinsettia-Samen sind lauter unterschiedliche Pflanzen gewachsen bzw. haben die alle stark unterschiedliche Früchte. Und die Lemon Drop muss offenkundig auch eine Kreuzung mit was anderem sein.

Ah! 💡 Ich lese gerade, dass Lemon Drop ein Synonym für Aji Limón ist. Aji Limón habe ich dieses Saison auch im Anbau. Aber meine so bezeichnete Aji Limón irritiert mich nun meinerseits, da ihre Blüten mit den typischen C. baccatum-Blüten nicht viel gemeinsam haben. :confused: Sie sind sehr klein und weiß - was eher für C. chinense sprechen würde - und ungefleckt. :wideyed: Ja ja, ich habe hier zwei Lemon Drop mit ungefleckter Empfängnis! ;) Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen noch mal Blüten ausgebildet werden. Dann mache ich Fotos. Die Form der noch grünen Beeren stimmt aber mit Aji Limón überein. Na ja, so lange die Beeren am Ende dem entsprechen, woraus ich die Samen für die Nachzucht entnommen haben, will ich mich nicht beklagen... :cautious:

Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen, dass auch deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen...
Rudi Carrell - schon 17 Jahre unter der Erde - ist immer noch aktuell! :roflmao:

Chilizucht ist echt ein spannendes Unterfangen. :laugh:
 
Also, aus den Poinsettia-Samen sind lauter unterschiedliche Pflanzen gewachsen bzw. haben die alle stark unterschiedliche Früchte. Und die Lemon Drop muss offenkundig auch eine Kreuzung mit was anderem sein.

Korrekt erkannt 👌. Nur die Frontera Sweet ist wie zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chilitiger sehen die Beeren deiner Aji Fantasy ähnlich?
Ähnlich, kann ich so nicht sagen, da bei mir, jede Beere ein bischen anders aussieht, aber so im
Großen und Ganzen, denke ich schon, dass in Deiner Kreuzung, eine Aji Fantasy, mit drinstecken
könnte. Auf jeden Fall, sehen Deine Beeren, echt cool aus! :thumbsup:

Vg Sandra
 
So, ich werfe hier noch mal meine Aji Limón aka Lemon Drop zur Diskussion ein. :unsure:

Das ist die Blüte...
28072023-1_AL_I-flower.jpg

...nicht gerade baccatum-like, wie man sehen kann. Wobei ich nicht weiß, ob bei Baccaten alle Blüten relativ groß und weiß mit gelblich-grünen Flecken sein müssen. 🤷‍♂️ Die Blüte ist nicht mal einen Zentimeter im Durchmesser.

Die Beeren sehen bei mir von der Form her auch unterschiedlich aus. Manche sind länglich-schmal, andere wiederum tropfenförmig. Die kürzeren Beeren sind wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen.

28072023_05-AL_I_fruit.jpg


28072023_06-AL_I_fruit.jpg


28072023_03-AL_I_fruit.jpg


28072023_04-AL_I_fruit.jpg


28072023_02-AL_I.jpg


Da darf man dann mal gespannt sein, welche Farbe die reifen Früchte haben werden.... 😁 Vielleicht werden sie ja pink... :hilarious:
 
So, ich werfe hier noch mal meine Aji Limón aka Lemon Drop zur Diskussion ein. :unsure:

Das ist die Blüte...
Anhang anzeigen 314961
...nicht gerade baccatum-like, wie man sehen kann. Wobei ich nicht weiß, ob bei Baccaten alle Blüten relativ groß und weiß mit gelblich-grünen Flecken sein müssen. 🤷‍♂️ Die Blüte ist nicht mal einen Zentimeter im Durchmesser.

Die Beeren sehen bei mir von der Form her auch unterschiedlich aus. Manche sind länglich-schmal, andere wiederum tropfenförmig. Die kürzeren Beeren sind wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen.

Anhang anzeigen 314959

Anhang anzeigen 314960

Anhang anzeigen 314957

Anhang anzeigen 314958

Anhang anzeigen 314956

Da darf man dann mal gespannt sein, welche Farbe die reifen Früchte haben werden.... 😁 Vielleicht werden sie ja pink... :hilarious:

Vielen lieben Dank für die Bilder 🙏😊.
Bei mir sehen die Blüten baccatum-like aus, also anders als bei dir und auch die Beeren sind verschieden. Eine grüne Beere die ich frühzeitig geerntet habe, hatte keine Schärfe. Mal sehen was am Ende wirklich raus kommt.
 
Zählerstand 114.... 🙂

In den letzten 2 Wochen haben sich unsere lieben Nachbarn großartig um unsere Chilis gekümmert. Vielen lieben Dank dafür 🙏. Und prompt konnte ich ernten...
IMG_20230814_131800.jpg


Ebenfalls hat die falsche Lemon-Drop die erste Beere ausgereift, ich schätze die Schärfe auf 6/10:
IMG_20230814_115531.jpg

IMG_20230814_115449.jpg


Die ersten beiden Beeren von der Frontera-Sweet gab es auch. Tatsächlich hätte ich die angegebene Schärfe mit 1, doch etwas höher geschätzt, aber wir konnten die Beeren direkt schnabulieren:
IMG_20230813_185442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählerstand 114.... 🙂
:jawdrop:

Huh, wie kann denn das sein, dass ihr schon so viele reife Früchte habt? Ich dachte, bei euch hätte es auch die ganze Zeit nur geschüttet! :cautious: 🌧️🌧️🌧️💦💦💦

Zählerstand bei mir: 5! 3 Purple Pumpkin und zwei Black Hottehü. :(

Warte, warte, warte, WO bist du noch mal her? Leipzig? Ach nee, Dresden! Ups... :sorry: :D Leipzig oder Dresden, Hauptsache Italien! Und in Italien regnet´s ja bekanntlich nicht! ;)

Ebenfalls hat die falsche Lemon-Drop die erste Beere ausgereift, ich schätze die Schärfe auf 6/10:
Sieht aber lecker aus. :hungry:

Überall sind fake Lemon Drops im Umlauf! Meine kann ebenfalls keine echte sein, sieht man sich die Blüten von meinen an. Na ja, wenn die Beeren so lecker sind wie jene, aus denen das Saatgut stammt, will ich mich auch gar nicht weiter beklagen. ;)

Schöne Grüße in den sonnigen Osten aus dem nun wieder sonnigen Norden!
 
Zurück
Oben Unten