AndiArbeit 2013 - Saison beendet! 28.10

RE: AndiArbeit 2013 - Geschmacksbericht Sweet Choclate 28.07

@ Schilli: Die sind auch verdammt lecker ;)

Heute mal noch Bilder meiner beiden Indoor-Pflanzen:

Naschzipfel, der fleißig reift und immer mal wieder neue Knospen rausschiebt
ar34-9c-b83a.jpg

und meine Fatalii die inddor steht:
ar34-9e-6faa.jpg

Spannweite 1m und damit der Outdoor weit überlegen. Die hat dafür aber schon Früchte gebildet... die hier schmeißt noch alle Blüten ab :ranting:

zum Abendessen gabs dann noch eine kleine Ernte: Großteil davon Paprikas
Alles zusammen 533g! :)
ar34-9d-cd00.jpg

RE: AndiArbeit 2013 - Geschmacksbericht Sweet Choclate 28.07

Hallo zusammen,

auch bei mir waren die letzten Tage Gewitter... Ist aber größtenteils gut ausgegangen.
Als ich heute morgen dann die Pflanzen wieder aufgestellt hab, hab ich an der Canario folgendes entdeckt: :clap:
(Sorry für das schlechte Bild, aber vor lauter Blättern kommt man so schlecht hin :noidea: )
ar34-9f-fe73.jpg

Bin jetzt aber ein wenig verwirrt... Rocotos werden ja immer als lang abreifende Sorten bezeichnet und auf verschiedenen Seiten hab ich von einer Reifedauer von 100 - 120 Tagen gelesen. Jetzt warens gerade mal 60 Tage.

Liegt das daran, weil das Wetter jetzt über ein Monat lang so sonnig und heiß war oder kann es auch eine Art Notreife, wegen Sturm und Gewitter sein?!

Jedenfalls freu ich mich tierisch, dass ich blad meine erste pubescens-Frucht probieren darf =)

RE: AndiArbeit 2013 - Canario reift :) 07.08

Oh, gratuliere! :)
Hm, das wär ca. die Hälfte... obs so was wie Notreife gibt, weiß ich nicht.

Wünsch dir aber viel Spaß beim Kosten :D

Bei sonnigem Wetter geht es deutlich schneller. 60 Tage sind aber immer noch 2 Monate.

Kommando zurück... bin in meiner Statistik in der Zeile verrutscht :head:

Sind jetzt ca. 90 Tage seit der Fruchtbildung... das klingt doch plausibel :D

Kleiner Nachtrag zum Wochenende:
Kleine Ernte eingefahren :)
ar34-9g-6da3.jpg

Die erste Canariofrucht wurde auch geerntet und probiert :)
Vom Geschmack her ziemlich interessant! Man merkt sofort, dass man keine anuum oder chinense im Mund hat. Hab sie roh gegessen, kanns mir gekocht/verarbeitet noch besser vorstellen... (weitere Tests werden folgen :D ) Schärfe war erträglich. Und dann war da noch so ein markanter Nachgeschmack, den ich leider (noch) nicht genauer beschreiben kann...

Auf jeden Fall wars lecker und jetzt werden noch weiter Rocoto-Sorten für nächste Saison gesucht :)

Schöne Ernte :clap:
Die Rocotos haben einen ganz eigenen aber dennoch sehr leckeren Geschmack! Ist manchmal gar nicht so leicht das in Worte zu fassen :)
Meine Pubescens Liste für kommende Saison ist auch schon angewachsen - da kommt noch was auf uns zu :D

RE: AndiArbeit 2013 -

Hallo zusammen,

heute regnets mal wieder und da die Canario vom Wind umgeweht wurde hat man einiges gelb durchleuchten sehen :) Also Regenpause genutzt und geerntet :D

Hier die Ausbeute:
ar34-9h-c042.jpg

Bei der Tabasco hab ich bis jetzt nur Minifrüchte ernten können... die nachkommenden werden deutlich größer :thumbup: Sind aber sehr angenehm zu ernten :D

Die Fatalii will mir jetzt auch endlich größere Früchte schenken:
ar34-9i-310d.jpg

RE: AndiArbeit 2013 - Kleine Ernte 19.08

Schöne Ernte! :clapping:

Bei mir hats heute auch zweimal die Mini Rocoto umgeschmissen... das ist bisher noch nie passiert. Aber sie ist wohl mittlerweile zu breit und bietet zu viel Fläche... :D
Aber reif ist noch nix. ;)

Dann ist wohl der Topf zu klein und zu leicht.

Danke an euch! :clap:

Die Canario bietet mit ihren vielen Blättern viel Angriffsfläche und ja der Topf ist etwas klein (10L). Für nächste Saison sind für die Rocotos schon größere Töpfe eingeplant :D
______________________________________________________________________________________________

Apropos nächste Saison... da will ich mich auch mal das hier oft verwendeten Hakaphos testen. Hab jetzt alle möglichen Threads hier durchgelesen und am Ende leicht die Orientierung verloren. Deshalb brauch ich hier mal ein bisschen Hilfe von den Erfahrenen :)

Mein Problem: Wasserhärte 21° dH. Damit fallen wohl die ganzen Haka soft Sorten raus...
Mein Plan ist bis jetzt bei der Anzucht Haka Grün zu nehmen.
Weiß aber nicht was ich in der Blühphase nehmen soll? Haka Blau? Rot? Bei Grün bleiben oder was ganz anderes?

Was könnt ihr mir denn da empfehlen?

RE: AndiArbeit 2013 - Düngerfrage...

Gerade neu entdeckt:
Chilis mit Griff :D - Perfekt um die Chili mit 3 Fingern zu greifen :D
ar34-9k-f9b9.jpg

Canario hängt gut voll und reift ständig weiter :clap:
Muss mir jetzt dann mal ein paar Füllung-Rezepte durchlesen.
ar34-9j-2f2b.png

und hier noch ein paar Jalapenos... wobei ich mir bei der Pflanze nicht sicher bin ob das noch Jalapenos sind. Gut möglich, dass sich da was anderes eingekreuzt hat...
ar34-9l-6855.jpg

Hab mich zum Thema Dünger und Hakaphos nochmals etwas informiert...
Für die Anzucht Haka grün, dannach auf Haka Rot umsteigen scheint für mich ein guter Plan zu sein. Jemand Erfahrung/Meinungen zu der Kombination?

Zurück
Oben Unten