Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

frostbeule schrieb:
"Okay, scheint ein extrem aufwändiges Hobby zu sein,...

Es ist immer so aufwändig wie man es sich selbst mal. Aber mal ehrlich: genau das macht doch den Spass aus :) Sonst kann man sich auch eine fertige Pflanze bestellen.
 
Darum gibt es ja das Forum, einfach Fragen wen was unklar ist und du bekommst geholfen, für den einfachen normalen Anbau wie in jeder macht, brauchste kein Forum, da reicht die Erfahrung deiner Oma :D Hier haste halt schon ein Haufen verrückter bastler und perfektionisten, Schreiner bauen Boxen, elektriker ihe Schaltanlagen andere berieselungsanlaagen usw.
 
Bloer schrieb:
Es ist immer so aufwändig wie man es sich selbst mal. Aber mal ehrlich: genau das macht doch den Spass aus :) Sonst kann man sich auch eine fertige Pflanze bestellen.
Das ist mir klar und ich stimm dir da zu.

Fazer schrieb:
Darum gibt es ja das Forum, einfach Fragen wen was unklar ist und du bekommst geholfen, für den einfachen normalen Anbau wie in jeder macht, brauchste kein Forum, da reicht die Erfahrung deiner Oma :D ...

Da stimm ich dir auch zu, aber ich halte es für fraglich, das jemand sich extra im Forum anmeldet, nur um nachzufragen, ob es nicht auch ganz normal geht. Ich halte es da für wahrscheinlicher, das der Neuling dann denkt "Chillis -> Wachsen normal nicht in DE, wenn dann muss man diesen extremen Aufwand betreiben".
 
Wie lange sollen die Sämlinge, wenn sie gekeimt sind, noch im Minigewächshäuschen bleiben? Ich mein, ab wann kann ich es offen hinstellen und den Deckel wegtun? Brauchen Sie dann immer noch eine hohe Luftfeuchte?
 
Können gleich nach der Keimung ohne Deckel stehen.
Sie brauchen dann auch nicht mehr die extreme Luftfeuchtigkeit.

Die war ja nur wichtig, das die Erde zum keimen lange genug gleichmäßig feucht bleibt.
Jetzt wollen die gerne etwas trockener stehen und Wurzeln bilden.

Gruß Christian
 
Ab wann werden denn die Sämlinge gestützt? Müssen sie überhaupt gestützt werden, z.B. mit einem Schaschlikspieß oder ähnlichem? Manche meiner Pflänzlein sind nämlich ziemlich "instabil" und fallen leicht um.....
 
Im Grunde stützt man gar nicht,nur wenn das Licht zu wenig ist,werden die Pflanzen zu dürr um sich zu halten ... Ist ja jetzt nun mal so bei dir,also stütz die Kleinen ;)
Kannst du die nicht noch tiefer in die Erde setzen?
 
Hm, ich wollte eigentlich noch nicht an den Pflänzchen herumwerkeln. Die Kleinen sind jetzt ca. 1 Woche alt, haben lediglich die 2 Keimblätter. Da wird das Befestigen des Schaschlikspießes auch schwer!?
 
Ich pikiere direkt nach dem Keimen,da musst du auch keine Angst haben,denn ich bin nicht grade der Feinfühligste :P
Mein Tipp,pikier und setz sie bis zu den Keimblättern in Erde ... ansonsten,wenn du das nicht möchtest,musst du im Grunde nur die Spiesse hinstellen,dann lehnen sich die Pflanzen eigentlich gegen und stützen sich so ... aber das hängt auch davon ab,wie sehr die schon gespargelt haben.
 
Hab mal eine Frage:
Habe heute meine ersten Chilis eingepflanzt (Caeyenne) und habe jetzt das Problem : Soll ich den Lüüftungsschacht (Oben, etwa 5-6 cm lang) offen lassen oder erstmal zu machen? Nicht das die ersticken :D

Gruß
 
Die Frage die sich für mich erst mal stellt:

Meinst du mit eingepflanzt eine richtige Pflanze, oder das du Samenkörner unter die Erde gebracht hast.

Bei ersterem solltest du wie Halbblut schrieb die Abdeckung wegmachen.
Wenn es um das Keimen geht, würde ich die Lüftung erstmal zu machen und wenn Kondenswasser am Deckel bekommst, dann aufmachen.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten