Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

chiliwilly schrieb:
Dank Dir Fazer,
aber bei mir hat ja die Erde geschimmelt - ist das nicht ein Zeichen von zu viel Wärme/Feuchtigkeit?
Tschuldigung, wenn ich blöd Frage, aber was ist "gut Wässern" ? Einmal liest man es soll nur leicht feucht sein, dann einmal gut Wässern, so dass der Torftopf Nass ist, manche sagen man soll keinen Topf sondern Joghurtbecher nehmen - woran merkt man dann die "richtige" Feuchte?
Und soll ich die Töpfchen (ca 8cm Durchmesser und 13 cm hoch) permanent nass halten oder wann ca wie nachgiessen?

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur da hab ichs halt gelassen - jetzt hab ich mir "teurere" Samen gekauft und will nicht, dass mir wieder alle verschimmeln....

Was für ein künstliches Licht würdest Du dann empfehlen, sofern sich mal doch was blicken lässt? ;)

LG,

Felix

Der keimling soll nicht so feucht stehen, der Samen schon, nur dabei must du halt aufpassen das du zb. bei miniGWHsern die feuchte 1-2 mal am tag raus lässt und das Kondenswasser abwischst, den Deckel mal ne Minute ab schadet net und wen am Boden auch Wasser steht, alles aufwischen. Wichtig ist ein termometer so kannst du schnell erkennen wieviel Grad es im GWH ist und ob du und wie weit du die Lüftungen auflassen kannst. ich hab zb meine schieber 2mm auf und immer noch 25 Grad im inneren.

Am besten du stellst mal ein Bild von deinen Töpfen sowie den Standort deines GWH hier ein, dann kann man dir direkt sagen wo der fehler ist.

Zum Licht da gibt es verschiedene methoden, ich beforzuge 865er LSR
 
dog schrieb:
Hallo Leute,
ich habe da auch noch mal ein paar Fragen.
Benutzt man beim Pikieren eigentlich schon die entgültige Erde und Topf?
Welche Topfgrößen nehmt Ihr denn so?

Das kommt drauf an, wen du jetzt pikieren möchtest und sie noch unters Licht kommen sollen nimmst du am besten Töpfe zwischen 8,9,-13 cm Durchmesser und normale Blumenerde oder sonst was, aber halt keine Anzuchtserde mehr.

Willst du nur einmal pikieren und machst das erst um den April/ Mai rum kannste die pflanzen direkt in eineen großen Kübel setzen.
 
hab das GWH jetzt mal von allen Thermoquellen entfernt :) - steht in meiner Computerecke, da is nicht so viel Licht, aber das brauchen die ja auch nicht...
Da ich keinen passenden Thermometer hab, hab ich einen Bratenthermometer in den Lüftungsschlitz gesteckt - aktuell 25 Grad
Werd mir eventuell morgen noch eine LSR kaufen, falls was rausschaut - damits bissl licht bekommt...
Ich bekomm nur graue Haare weil ich nicht weiss wann is zuviel und wann zuwenig wasser - (wenn man keine Erfahrungswerte hat isses halt schwer...)
 
oh mann - schon wieder 2 auf denen sich Schimmel an der Erdoberfläche bildet.... Ich verstehs nicht...
 
chiliwilly schrieb:
oh mann - schon wieder 2 auf denen sich Schimmel an der Erdoberfläche bildet.... Ich verstehs nicht...

Stell mal Bilder ein von deinem Platz und wie es dort ausschaut, dann kann man dir eher helfen und Tips geben :) net verzweifeln, wir haben alle mal angefangen und aus fehlern gelernt
 
fotos sind grad nicht drin, digitalkamera is hinüber - Sie stehen in der Ecke, gegenüberliegende Seite vom Fenster, keine Sonneneinstahlung und keine Heizung in der Nähe, Raumtemperatur ca 25 Grad, Deckel wird ab und zu abgenommen und die Torfbecher sind in der Mitte mässig nass bis komplett nass/feucht das is ja das Problem, ich weiss nicht wann das zuviel Wasser wird...
 
chiliwilly schrieb:
fotos sind grad nicht drin, digitalkamera is hinüber - Sie stehen in der Ecke, gegenüberliegende Seite vom Fenster, keine Sonneneinstahlung und keine Heizung in der Nähe, Raumtemperatur ca 25 Grad, Deckel wird ab und zu abgenommen und die Torfbecher sind in der Mitte mässig nass bis komplett nass/feucht das is ja das Problem, ich weiss nicht wann das zuviel Wasser wird...

Die Torfbecher sind eh der größte Mist, gibt einen Thread darüber, besser in Anzuchtserde verbudelt.
In dem Stadium feucht halten und gut lüften

anf_4.jpg


Ab dem Stadium trockner halten, am besten besprühen 2x täglich und Licht sehr wichtig

s5.jpg


Leg am besten nochmal Samen nach, aber in Anzuchtserde :( wen deine Raumtemperatur 25 Grad beträgt, wird es in der Erdtemperatur zu kalt sein am besten zum keimen mal audf die heizung stellen, sobald aber keimlinge kommen runter damit sonst vertrocknen sie schnell
 
ich habe Aussaaterde von bella***** in so einen Torftöpfchen(6cm Durchmesser, 6cm tiefe) gefüllt, den Samen ca 24 Stunden mal in Wasser aufgeweicht, dann, nachdem er nach unten abgesackt ist in die Erde ca 1 cm tief "gebuddelt" und den Samen hineingetan - aufgefüllt und dann kurz unters Wasser gehalten, so dass das Torftöpfchen nicht durchgängig nass ist (hat nicht immer geklappt...)
Rein ins Gewächshaus, Thermostat rein und bin ca bei konstanten 25 Grad. keine externen Wärme oder Lichtquellen momentan verfügbar - nehme ab und zu den Deckel ab - trotzdem schimmelt die Erde...
 
sehe ich da auf den Fotos eine Heizmatte und was hast du als Auzuchtbehälter genommen? Plastikschappsgläser? Gibt es da einen Grund für? (man sieht die Feuchtigkeit besser... - soll keine blöde Frage sein, bin nur neugierig...:) )
 
chiliwilly schrieb:
ich habe Aussaaterde von bella***** in so einen Torftöpfchen(6cm Durchmesser, 6cm tiefe) gefüllt, den Samen ca 24 Stunden mal in Wasser aufgeweicht, dann, nachdem er nach unten abgesackt ist in die Erde ca 1 cm tief "gebuddelt" und den Samen hineingetan - aufgefüllt und dann kurz unters Wasser gehalten, so dass das Torftöpfchen nicht durchgängig nass ist (hat nicht immer geklappt...)
Rein ins Gewächshaus, Thermostat rein und bin ca bei konstanten 25 Grad. keine externen Wärme oder Lichtquellen momentan verfügbar - nehme ab und zu den Deckel ab - trotzdem schimmelt die Erde...

Die Torftöpfe halten sehr lange die Feuchtigkeit, dadurch ensteht halt sehr schnell schimmel auch kann es dadurch sein das der Samen im innern verrottet. Wichtig ist das zusammenspiel von feuchtigkeit und Wärme, ich zb. muss in meinem GWH 2 mal am Tag Lüften und wässern, da die Erde sehr gut abtrocknet durch die Heizmatte, aber in der Luft selber ne hohe Luftfeuchte herscht. Mehr kann ich dir echt net schreiben :( probier es weiter und wen was keimt, bekommst du ein gefühl dafür was richtig und was falsch ist
 
chiliwilly schrieb:
sehe ich da auf den Fotos eine Heizmatte und was hast du als Auzuchtbehälter genommen? Plastikschappsgläser? Gibt es da einen Grund für? (man sieht die Feuchtigkeit besser... - soll keine blöde Frage sein, bin nur neugierig...:) )

Ja ist ne heizmatte, hab ich aber nur wegen der Anzahl der Samen, aber eine Fensterbank mit heizung geht auch. Die schnapsbecher hab ich nur, sobald einer keimt, kommt er aus dem MiniGWH sofort unters Licht mit einem abstand von 5 cm die anderen bleiben noch drinn, da ja nicht alle zur gleichen zeit keimen würdem sie mir sonst spargeln
 
was hältst Du davon ein wenig Perlit in die Aussaaterde zu mischen?
Ich werd mal versuchen mir eine Art Brutkasten zu bauen - Das erste Bild von Dir inspiriert mich - noch hab ich ja Samen .. :)
 
chiliwilly schrieb:
was hältst Du davon ein wenig Perlit in die Aussaaterde zu mischen?
Ich werd mal versuchen mir eine Art Brutkasten zu bauen - Das erste Bild von Dir inspiriert mich - noch hab ich ja Samen .. :)

versuch es, ich bleib bei der einfachen Anzuchtserde :)
 
noch eine Frage hätt ich vorerst: warum brennt auf dem Bild Deine LSR? die brauchen doch noch gar kein Licht (hab ich gelesen) oder ist das wegen der Wärme?
 
Das stimmt, zum Keimen benötigen die kein Licht.
Allerdings sobald das erste grün sich zeigt, sollte man schnell handeln und für genug Licht sorgen.

Ich denke da hat Heiko nur einen Testlauf gemacht, oder er brauchte Licht um sich nicht zu verlaufen:D.
Für die Wärme hat er ja eine Heizmatte darunter.
 
Zurück
Oben Unten