chiliwilly schrieb:Dank Dir Fazer,
aber bei mir hat ja die Erde geschimmelt - ist das nicht ein Zeichen von zu viel Wärme/Feuchtigkeit?
Tschuldigung, wenn ich blöd Frage, aber was ist "gut Wässern" ? Einmal liest man es soll nur leicht feucht sein, dann einmal gut Wässern, so dass der Torftopf Nass ist, manche sagen man soll keinen Topf sondern Joghurtbecher nehmen - woran merkt man dann die "richtige" Feuchte?
Und soll ich die Töpfchen (ca 8cm Durchmesser und 13 cm hoch) permanent nass halten oder wann ca wie nachgiessen?
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur da hab ichs halt gelassen - jetzt hab ich mir "teurere" Samen gekauft und will nicht, dass mir wieder alle verschimmeln....
Was für ein künstliches Licht würdest Du dann empfehlen, sofern sich mal doch was blicken lässt?
LG,
Felix
Der keimling soll nicht so feucht stehen, der Samen schon, nur dabei must du halt aufpassen das du zb. bei miniGWHsern die feuchte 1-2 mal am tag raus lässt und das Kondenswasser abwischst, den Deckel mal ne Minute ab schadet net und wen am Boden auch Wasser steht, alles aufwischen. Wichtig ist ein termometer so kannst du schnell erkennen wieviel Grad es im GWH ist und ob du und wie weit du die Lüftungen auflassen kannst. ich hab zb meine schieber 2mm auf und immer noch 25 Grad im inneren.
Am besten du stellst mal ein Bild von deinen Töpfen sowie den Standort deines GWH hier ein, dann kann man dir direkt sagen wo der fehler ist.
Zum Licht da gibt es verschiedene methoden, ich beforzuge 865er LSR