Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

macht das was, wenn die Temperatur im GWH so an die 35 Grad liegt? Hab mir auch eine Heizmatte gekauft, die heizt mir eben auf diese Temperatur... Oder mit Zeitschaltuhr immer wieder ausschalten, damit die Temp langfristig nicht zu hoch ist? Optimal ist ja ca 25-30 Grad

Ich denke nicht das die Samen schaden tragen, auch wenn es schon etwas zu hoch ist.
Wenn das GWH gut die Wärme hält kannst mit der Zeitschaltuhr versuchen zu regeln.
Ansonsten so etwas kaufen damit kann die Eingangsspannung geregelt werden.

Gruß Christian

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

eine Thai Birdeye glotzt raus :) ERFOLGSERLEBNIS ;)

Solang wir so ein Wetter haben mal zur Fensterbank stellen - und das Schränkchen aufbauen ;)
Hoffentlich werden die anderen auch was -

Hi ich würde die heizmatte durchlaufen lassen, Notfalls die Lüftungsschieber etwas weiter auf, so kannste auch die Temp Steuern.

Meine LSR brennt einmal wegen dem Foto was ich gemacht hatte und meist nach 6 tagen keimen ja schon manche Sorten und ob ich noch 6 tage warte oder die LSR gleich mitlaufen lasse tribt mich net gleich in den ruin :D aber die kleinen bekommen halt sofort ihr Licht.

Glückwunsch zum Keimling, geht doch wirst sehen dieses Jahr lernste und 2012 gibst du schon deine Erfahrungen hier weiter ;)

nach der Hilfe, die ich von euch bekommen habe würde ich mich freuen, wenn das dieses Jahr funktioniert -
2012 in die Reige der Helfenden zu schlüpfen...
Rückschläge wirds immer geben, aber ich seh der Zukunft positiv entgegen ;)
Hab gestern ein wenig ins Geldbörserl gegriffen und ca 100 Euro ausgegeben, damit ich gerüstet bin falls doch mal was das Licht der Welt erblickt und dann heute das...
Also Schrank zusammengebaut, eine LSR 18W 865er reingeschraubt, heizmatte rein und umgeschlichtet - bin mal gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat ;)

Ich komm zwar aus Österreich, aber falls das hier funktioniert mit meinen Chilis, kann ich euch gerne welche zukommen lassen...

Ich habe vor dieses Jahr zu ernten:
Habanero White Bullet
Habanero Red
Habanero Antillais
Habanero MMe Jeanette
Zimbabwe Bird
Thai Birdeye
Fatalii
Indian PC1
Bih Jolokia

chön charf eben ;)

Du bist hier net der einzige Östereicher :) und das klappt schon, von Jahr zu Jahr wird es besser und hilfe bekommste ja hier :) wen was net klappt

huhu,
jetzt wo der eine Sämling rausschaut - lässt du den noch weiterhin im GWH pder nimmst du ihn raus? Wie weit soll die LSR von dem Pflänzchen wegsein - muss ich jetzt was beachten oder extra düngen?
Dank Dir schon mal im Voraus

chiliwilly schrieb:
huhu,
jetzt wo der eine Sämling rausschaut - lässt du den noch weiterhin im GWH pder nimmst du ihn raus? Wie weit soll die LSR von dem Pflänzchen wegsein - muss ich jetzt was beachten oder extra düngen?
Dank Dir schon mal im Voraus

Ich sage mal Herzlich Willkommen du Wiener :D
Schön zu sehen dass ich nicht der Einzige bin hier :)

Hast sehr nette sorten da gefällt mir sehr :hot1:

Also zu den abstand habe ich gelesen man soll so 3-5cm abstand halten. Denn wennn die LSR zu hoch ist wachsen die in die Höhe und spargeln.
Muss sagen das klappt ganz gut bei mir, spargeln nicht so extrem.
Tjo und mit dem dünger naja da sag ich nix dazu da ich mich selber nicht so auskenne und selber am testen bin.
Sonst viel Glück und eine gute Saison

Ach das ist ein schöner Guide. Leider habe ich ihn zu spät gelesen.

Die scharfen Pflänzchen sind wirglich sehr genügsam. Ich habe heute vom Forum so viel über Perlit bzw. lockere Erde gelesen. Wenn ich meine Erde nicht mehr giessen würde, könnte ich aus den Blöcken ein Haus bauen. Wenn man die kleinen auch mal dursten lässt, dann treiben die ihre wurzeln auch durch die härteste Erde :)

Dazu habe ich teilweise welche überdüngt, andere unterdüngt, die nächsten halb vertrocknen lassen bzw. andere so gut wie ersoffen. Lustigerweise haben es alle überstanden. Also ich glaube die meisten Pflanzen im Garten wären schon längst vor die Hunde gegangen.

Erstmal danke für den Leitfaden, der ist am Anfang ganz hilfreich (fand ich).
Ich finde aber, da fehlt was ganz entscheidendes:
Wenn man sich hier im Forum so umguckt, könnte man als Neuling auf die Idee kommen, die Pflanzen wachsen nur, wenn das Wasser einen ganz bestimmten PH-Wert hat, die Nährstoffkonzentration im Substrat einem ganz bestimmten Verhältnis entspricht, eine bestimmte Temperatur auf 0.1°C eingehalten werden muss und weiß der Geier was, und weicht man minimal davon ab dann wars das und man hat keine Chance mehr auf eine Ernte.
Daher wäre ganz am Anfang vielleicht ein Hinweis, dass das ganze auch in der Natur ohne sekündliche Temperaturüberwachung und ohne pH-Kontrolliertes Wasser etc funktioniert, nicht schlecht. (Dass es natürlich bessere und schlechtere Bedingungen gibt und man natürlich probiert, die besten Bedingungen zu schaffen, ist mir klar - Aber ohne den Hinweis wirken einige Themen doch eher abschreckend für einen Neuling, zB wenn man sich mal einige der Anbauthemen anguckt)

Damit ist aber nur das Substrat mal angesprochen worden, mir geht es aber um das ganze drumherum dabei.
Quasi sowas wie eine "Warnung" an Neulinge: "Einige hier probieren, das Optimum aus den Pflanzen rauszuholen!"

frostbeule schrieb:
Damit ist aber nur das Substrat mal angesprochen worden, mir geht es aber um das ganze drumherum dabei.
Quasi sowas wie eine "Warnung" an Neulinge: "Einige hier probieren, das Optimum aus den Pflanzen rauszuholen!"

Wir sind halt alle etwas verrückt hier, normal brauchste nur einen guten Mutterboden mit kompost drinne und Samen versenken ab und an giesen fertig :D;) Jeder normale fängt ja auch net schon im Dezember an :P

Fazer schrieb:
Wir sind halt alle etwas verrückt hier, normal brauchste nur einen guten Mutterboden mit kompost drinne und Samen versenken ab und an giesen fertig :D;) Jeder normale fängt ja auch net schon im Dezember an :P

Ja, und genau sowas meine ich halt. Nix persönlich nehmen, aber wie sieht das denn für einen Neuling aus, wenn hier jemand eine Growbox präsentiert, die auf 0,1°C genau Temperaturgeregelt ist, der Abstand der LSR wird automatisch auf Exakt 7.382cm zur höchsten Pflanze gehalten, die automatisch Computergesteuert gießt, und zwar wird da vorher eine chemische Analyse des Gießwassers und des Substrates um die zu gießende Pflanze vorgenommen und anschließend wird so lange Dünger ins Gießwasser gegeben, bis das Optimum an Nährstoffversorgung erreicht ist. Und anschließend werden Mozart-Werke gespielt.

Wenn ich mir das vorher nicht klar gemacht hätte, dass es auch mit deutlich weniger gehen muss, hätte ich mir gedacht "Okay, scheint ein extrem aufwändiges Hobby zu sein, wo man im Grunde nicht einfach mal so reinschnuppern kann, weil man sonst sowieso keinen Erfolg hat." Dem ist aber nicht so, aber es wirkt halt so - irgendwie abschreckend.
Und irgend so ein Vermerk relativ weit oben im Leitfaden, der nicht nur das Substrat, sondern mal kurz das ganze drumherum zusammenfasst (nämlich dass man da sehr viele Freiheiten hat) und halt ein Hinweis, das man die ganzen Themen hier als Optimierungsvorgänge verstehen muss, fände ich deshalb halt nicht schlecht.

Zurück
Oben Unten