Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 2 - Pikieren und Umtopfen

Hallo Harald
Super geschrieben, genau wie der erste Teil. Meine Hochachtung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Herbi
 
Ah, ok, danke.

Hab mein gwh mit den torftöpfen gestern am abend in einen polsterbezug und ein hemd gewickelt, bevor ichs fenster aufgemacht hab. Da kühl ich dan ja immer auf 13-16grad runter und ich wollts vor der kälte schützen. Habs auch möglichst weit vom fenster weggestellt. Aber heute haben sich die töpfchen trotzdem sehr kühl angefühlt. Is da jetzt schon alles verloren? Oder dauerts dan nur länger, oder macht das net soviel? Hab sonst leider keine alternativen.
Voraussichtlich zieh ich anfang märz aus. Is da zu spät um da noch neue zu säen? Das war nämlich mein plan. Dann würd ich vl auch noch andere sorten anpflanzen =)(Bolivian Rainbow und Habis red)!
 
Nein, ist nicht zu spät zum säen. Wir haben regulär immer erst im März angefangen. Und die Pflanzen haben dank schön viel Sonnenlicht die anderen ohne weiteres eingeholt.

Und ob`s schon zu spät ist, kommt drauf an, wie kalt es im GWH geworden ist. Fühlen ist da immer so eine Sache. Ne feuchte Oberfläche von den Töpfen fühlt sich wahrscheinlich auch wesentlich kälter an, wie sie ist.
 
Naja, unter 15grad wirds nicht gehabt haben. Wie lange brauchen SHP samen in etwa um zu keimen/sich aus der erde zu kämpfen?
 
Vampy schrieb:
Naja, unter 15grad wirds nicht gehabt haben. Wie lange brauchen SHP samen in etwa um zu keimen/sich aus der erde zu kämpfen?

Bei mir war die erste nach 9 Tagen geschlüpft, die restlichen 3 nach 10 Tagen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir. :thumbup:

Gruß Herbi
 
Vampy schrieb:
Was vl noch anzuführen wäre, wäre das umtopfen bei Torf(quell)töpfen.

Zu den Torf- und Kokosquelltöpfen kann man die eine oder andere Meinung haben und ich stehe mit meinen bislang durchweg guten Erfahrungen wohl ziemlich alleine auf weiter Flur.

Aber der Sinn von den Teilen ist ja gerade, dass man nicht pikieren muss. Deshalb wäre ein Leitfaden "Pikieren mit Quelltöpfen" recht schnell abgehandelt :-)

So ein Quelltopf ist ja nix anderes als Substrat das in Ballenform gehalten wird. Also ist das Umtopfen damit genauso wie mit jeder anderen Pflanze => genauso wie von Harald beschrieben.
 
Ich bin total begeistert. Bei diesem tollen Leitfaden bleiben selbst einem blutigem Anfänger wie mir keine Fragen offen. Vielen Dank Harald.
 
Hallo Harald,

Danke für den 2. Teil. Hast wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und schön zu lesen ist es auch.

Viele Grüße
enibas
 
Vielen Dank. Werde gleich heute das Gelesene umsetzen.
Habe natürlich immer am Stengel rumgezerrt, jetzt bin ich schlauer !!!!
LG Milla
 
setzt meine frage hier auch nochmal rein ( doppelt hält besser ) :

eine generelle frage zum pikieren hab ich auch noch

ich habe auch mehrere samen in einem behälter gehabt.
jetzt ist es so, dass einzelne keimlinge weiter sind als andere.
soll heissen, einige haben schon ihre 2ten echten blätter, andere bilden grad das erste echte blatt.

kann ich diese "jungpflanzen" auch schon pikieren ?
ich muss es ja machen, da ich 3 ssamen pro torftopf gesetzt hab.

schade ich damit den jungen keimlingen ?
ich meine wegen der dann nährstoffreichen erde .

vielen dank für eure antworten

hoerman
 
Theoretisch kannst sie pikieren. Solang sie genügend Platz haben, würd ich aber eher noch warten. Oder wenn`s geht nur die großen pikieren und die anderen noch da lassen, wo sie sind.
 
Johannes.n schrieb:
Hätte da mal eine Frage:

Wie lange kann ich meine Pflanzen in 8er Rundtöpfen lassen?

Rein theoretisch bis zur Ernte. :rolleyes:
Das kommt ganz drauf an, wie du sie pflegst.

Grundsätzlich können sie wie gesagt lang drinnen bleiben. Problematisch ist in dem Fall nur die Wasser- und Nährstoffversorgung. Eine wirklich große Pflanze müsstest du dann also ständig gießen und häufig düngen. Ist für den Normalgebrauch also eher nichts, ausser du hast ne automatische Bewässerung.

Richten kannst dich in dem Fall find ich ganz gut nach dem Wasserverbrauch. Wenn du alle paar Stunden völlig trockene Töpfe hast, solltest du dann auf jeden Fall umtopfen.
Bei uns bleiben die Pflanzen bis Ende Mai in solchen Töpfen, also bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ausgepflanzt werden bzw. in ihre Endtöpfe kommen.
 
Zurück
Oben Unten