Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 2 - Pikieren und Umtopfen

Haben deinen Bericht auferksam durchgelesen und das es jetzt dann ans pikieren geht kam er für mich zur richtigen Zeit. Habe allerdings eine Frage...ich haben jetzt schon mehrfach gelesen das eine teilweise Beschädigung der Wurzel sogar gut sein soll weil dies das Wurzelwachstum anregt. In deinem Bericht steht allerdings, dass man dies auf jedenfall vermeiden soll. Was stimmt jetzt??? Oder scheiden sich da wie so oft die Geister??
 
zwischen kaputtmachen und ganz lassen würde ich jetzt..... ganz lassen.
Ein Keimling hat nicht so viele Wurzeln, mach lieber keine kaputt ;)
 
Mein Anzuchttopf ist schon koplett "durchgewurzelt" von dem her wirds sehr schwer da nichts kaputt zu machen...
 
Wieso wirds da schwer? Dreh den Topf um ... drück sanft auf den Seiten zusammen und lass Wurzeln samt Substrat rausflutschen. Dann machst du im neuen Topf ein Loch und setzt es da rein. Bißchen tiefer wenn möglich und oben Erde drauf und fertig.
Lass das alte Substrat ruhig in dem Wurzelgeflecht wenn nix rausbröselt :) ... hab das früher auch immer so gemacht und es hat gut geklappt ;)
 
Das Problem das ich hab ist, dass ich in Kokosquelltöpfen gesäht hab...die Pflanzen will ich jetzt so gut wie möglich von den Dingern befreien...hab schon seit 4 Tagen ned mehr gegossen so das die Dinger jetzt so langsam Staubtrocken sein sollten. Mal schauen wie gut ich die Pflänzchen jetzt befreien kann... Die Kokosdinger sind mir unsymphatisch....
 
Bei den Quelltöpfen ist es eigentlich nur wichtig, daß die Hülle abkommt, vom eigentlichen Substrat darf ruhig was übrigbleiben.

Da Du Deine Pflanzen jetzt schon trocken gehalten hast, wird das meiste davon sowieso wegbröckeln.

Um mal die Vorgehensweise für ganz Vorsichtige zu beschreiben:

Mit einer Nagelschere o.ä. die Gaze von oben nach unten aufschneiden und vorsichtig abziehen. Was an Substrat an den Wurzeln bleibt, wird einfach mit eingetopft.

Wenn die Wurzeln schon durch die Gaze gewachsen sind, wird´s nicht ohne Verletzungen abgehen, aber die sind in der Regel so klein, daß das nichts ausmacht.
 
DasSuShi schrieb:
Haben deinen Bericht auferksam durchgelesen und das es jetzt dann ans pikieren geht kam er für mich zur richtigen Zeit. Habe allerdings eine Frage...ich haben jetzt schon mehrfach gelesen das eine teilweise Beschädigung der Wurzel sogar gut sein soll weil dies das Wurzelwachstum anregt. In deinem Bericht steht allerdings, dass man dies auf jedenfall vermeiden soll. Was stimmt jetzt??? Oder scheiden sich da wie so oft die Geister??

ich denke mal da scheiden sich die Geister ^^
ich hab das von meiner Oma früher auch noch so gelernt, dass man beim Pikieren ruhig ein paar wurzeln abknipsen soll (bzw die längsten) weil das das wurzelwachstum anregen soll... obs stimmt / was bringt - ich weiss es nicht :blush::huh::undecided:

aber großen schaden wirst du nicht anrichten, wenn du beim umtopfen was abreisst - das lässt sich meist garnicht vermeiden wenn du nicht das komplette anzuchtsubstrat mit in den größeren Topf nimmst ;)
 
So Statusbericht... Hab die Hülle vorsichtig entfernt...dabei sind nicht alle Wurzel die durch das Fließe gewachsen sind beschädigt worden aber doch einige sind dem zum Opfer gefallen...Da der Kokosquelltopf so trocken war, konnt ich ihn komplett entfernen und die Wurzeln unterm Pflänzchen sahen schön buschig aus....hab sie gestern Nachmittag in vorher durchgewässerte Erde getan...heut Morgen sahen sie noch alle prächtig aus...mal schauen wies nach dem schaffen um sie bestellt ist...aber ich denke, dass das pikieren erfolgreich war...
 
Schön dass es geklappt hat. :)

Kleiner Tipp am Rande: erst die Pflanze in die Erde, dann erst wässern. Das dient dazu, dass sich die Erde schön um die Wurzeln schmiegt. Bei zuvor bereits nasser Erde hast Du immer das Risiko, dass sie dann evtl. zu stark verdichten kann, wenn man das Pflänzchen noch etwas festdrückt beim einpflanzen. ;)
 
Das ist schlimm. Man komt in ein Forum sieht einen Beitrag oben und denkt "Hey, der ist neu - geiles Thema". Dann schreibt man einen kurzen Artikel um sich zu bedanken und stellt dann fest "Mist, der ist schon 2 Jahre alt". Das soll der Qualität keinen Abbruch tun :D Lediglich meine Glückwünsche zum guten Artikel sind wohl etwas verspätet :)

LG und Danke für die vielen guten Tipps

Alex
 
Ist wieder wahnsinnig interessant. Leider nicht so"Herablassend" geschrieben. Trotzdem warte ich schon gespannt auf Teil 3. Währe schön, wenn er wieder wie Teil 1 geschrieben wird.
 
Leitfaden 1 und 2 sind schonmal sehr gut und hilfreich geschreiben. Habe mir letzes jahr Cayenna-Pflanzen gekauft, und dieses Jahr versucht selber anzuzüchten: und es grünt wunderbar auf meiner Fensterbank (warscheinlich dank dieser tollen Leitfäden).
Jetzt, nach dem Pikieren, würde mich der 3. Teil interessieren.
Wann gibt es von Harald wieder neues zu hören?
 
Klasse Hilfe.
Ich bin absoluter Anfänger und habe einiges falsch gemacht.
Trotzdem sind von ca. 100 Samen noch 60 am Leben. Die sind jetzt 3-5 cm hoch.
Ich hoffe, wenn sie die nächsten 14 Tage überstehen, sind sie aus dem gröbsten raus.
Ich glaube, ich habe zuviel Wasser verwendet.
Jetzt hätte ich gerne Teil 3.

Gruß
Frank
 
Der Ersteller dieses Leitfadens war schon ein paar Monate nicht mehr im Forum. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001.html und hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20083.html kannst du auch mal schauen.
 
Hallo Zusammen, habe eine Frage:
Ich habe meine Samen in einem MGWH gezogen, Keimungsrate war auch echt sehr gut. 1 Sprössling schaute an 27.02.15 ans Licht.
Nach dem Keimen hab ich sie sofort aus dem GWH geholt (also die schon gekeimt sind, die anderen natürlich nicht)
Ich hab leider kein geeignetes Fenster, somit hab ich ein Holzregal gekauft, in diesem Holzregal hab ich eine LSR befästigt.
Die Chilis hab ich so ca. 5 cm darunter gestellt. Das Regal steht in einem nicht beheizten Raum, Raumtemperatur ca. 16 °.
Meine Chilis sind nicht wirklich gewachsen, sie wachsen erst jetzt, also 3 Monate später, wo ich sie auf den Balkon gestellt hab. So jetzt meine Frage:
Kann es daran gelegen haben, dass die kleinen nicht gewachsen sind, weil 16 ° zu kalt sind. Weil Kustlicht hatten sie ja eig.?
Wenn es an der Temperatur gelegen hat, die warm soll ich denn den Raum heizen, bzw. evtl durch die Wärmematte von unten heizen?
 
Zurück
Oben Unten