Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 2 - Pikieren und Umtopfen

toller beitrag !!!!

warte schon auf den 3. :thumbsup::thumbsup:

nur ne kurze frage .... max. 10cm durchmesser is klar - nur: wie tief sollten die töpfe sein? oder is das egal?
 
bruichladdich schrieb:
nur ne kurze frage .... max. 10cm durchmesser is klar - nur: wie tief sollten die töpfe sein? oder is das egal?

Deswegen werden für die Umtopf-Phasen eigentlich für die Pflanztöpfe immer
Liter-Angaben verwendet, denn es gibt ja Pflanzgefäße in unterschiedlichsten
Formen. Dementsprechend unterscheiden sie sich auch im Volumen.

Wenn du einen flachen, breiten Topf nimmst, wird der Wurzelballen etwas
anders aussehen als bei einem hohen, schmalen Topf. Logisch, gell?
Je mehr Volumen der "neue" Topf hat, desto länger benötigt die Pflanze,
um ihn zu durchwurzeln.

Wenn du umtopfst, sollte der neue Topf halt signifikant größer sein, als der
vorherige, damit du frische Erde hinzufügen kannst und die Wurzeln Platz haben,
sich auszubreiten.

Ob du nun einen 9, 10 oder 11 cm-Topf in der Phase nimmst, ist nicht so
entscheidend, solange er nicht einen Meter hoch ist. :)

Bis dann

Frank
 
mahlzeit,

ne frage zum gießen.
taucht einer von euch seine chilis? ich mach da bis jetzt alle 2 wochen, damit mal der gesamte topf durchwässert wird (dementsprechend lang wird danach nicht gegossen).
gießt ihr nur um den stamm herum (direkter wurzelballen) oder die gesamte oberfläche des topfes, damit was wasser gleichmäßiger verteilt wird?
 
row schrieb:
mahlzeit,

ne frage zum gießen.
taucht einer von euch seine chilis? ich mach da bis jetzt alle 2 wochen, damit mal der gesamte topf durchwässert wird (dementsprechend lang wird danach nicht gegossen).
gießt ihr nur um den stamm herum (direkter wurzelballen) oder die gesamte oberfläche des topfes, damit was wasser gleichmäßiger verteilt wird?

Moin,

ich tauche die Pflanzen auch solange sie noch im kleinen Topf sind. Ist am effektivsten - Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht :thumbsup:
 
Ich giesse nur um den Stamm herum...habe seitdem weniger Probleme mit Schimmel.

Hat sich bis jetzt gut bewährt, ich denke das Wasser verteilt sich in den unteren Schichten der Erde...

Zum tauchen bin ich ehrlich gesagt zu faul :angel:
 
Harald schrieb:
Moin,

ich tauche die Pflanzen auch solange sie noch im kleinen Topf sind. Ist am effektivsten - Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht :thumbsup:

:thumbsup: gut zu wissen!
machst du auch ein "düngerbad" oder ist das zuviel?
 
Also ich stell meine zum Gießen in Wasser rein so dass die Erde das Wasser hochziehen kann. So kann ich leichter gießen ohne das ich nachher noch evtl eine Auffangschale leeren müsste weil ich zu viel gegossen habe. Düngung muss ich nicht, da ich der Erde so nen festen Tomatendünger beigefügt habe der allerdings kein Langzeitdünger ist.
 
row schrieb:
:thumbsup: gut zu wissen!
machst du auch ein "düngerbad" oder ist das zuviel?

Düngerbad halte ich für unnötig und auch übertrieben/gefährlich. Hintergrund ist, das die Pflanzen ja nach dem ersten Umtopfen in einem ca. 10 cm-Topf sind und zwar in FRISCHEM Substrat. Ganz egal ob man es selber aus Komponenten herstellt, oder einfach fertiges im Floristenladen/Baumarkt kauft: Fast immer ist dieses Substrat auch gedüngt und reicht den Pflanzen 4-6 Wochen. Nach dieser Zeit werden die Pflanzen - normales Wetter mal vorausgesetzt - ja meist schon in den nächst größeren Topf umgesetzt und DANN halte ich Düngergaben nach einer gewissen Zeit für sinnvoll. Aber dann werden die Pflanzen ja meist schon aufgrund ihrer Größe nicht mehr von unten gewässert. Ich kenne zumindest bisher Niemanden, der seine 10 oder 20 Liter Kübel zur Wanne schleppt :p
 
Harald schrieb:
Ich kenne zumindest bisher Niemanden, der seine 10 oder 20 Liter Kübel zur Wanne schleppt :p

na das werd ich sicher mal ausprobieren :D am besten ein kleines schwimmbecken zu den chilis stellen, dann ist der weg nicht mehr so weit.
 
row schrieb:
na das werd ich sicher mal ausprobieren :D am besten ein kleines schwimmbecken zu den chilis stellen, dann ist der weg nicht mehr so weit.

Ja, mach mal. Ich bin immer froh wenn es User gibt die noch nen Tick bescheuerter sind wie ich und mir daher diese Krone abnehmen :p ;)
 
Harald schrieb:
Ja, mach mal. Ich bin immer froh wenn es User gibt die noch nen Tick bescheuerter sind wie ich und mir daher diese Krone abnehmen :p ;)

ich hab später aber leider auch nur platz für 4 chilis und 1 tomate auf dem balkon :angry:
von daher kann ich die arbeit auf mich nehmen. nur das beste für meine kleinen :dodgy:
 
Ich hol mal diesen doch schon "etwas" älteren Thread nach oben. Am Vorgehen dürfte sich ja nichts verändert haben. Danke für die ausführliche Beschreibung. Zusammen mit den Videos von Fazer kann man ja fast nichts mehr falsch machen ;-)
(Wobei ich ohne diesem Thread wohl meinen Keimling an dem Stil angefasst hätte)

Nun zu meiner Frage: Beim Pikieren sollte man die Pflanze wie beschrieben ja an einem Blatt herausziehen. Macht es einen Unterschied, ob ich hier die Keimblätter oder richtige Blätter nehme?
 
Zurück
Oben Unten