PicaPica
Ganzjahres-Aussäer
Profi? Ich bin ein ahnungsloser Pfuscher, der ne Weile lang wild herumexperimentiert hat. Dadurch ein paar Erfahrungen gesammelt, mittlerweile habe ich meinen (!) Weg halbwegs gefunden (Keep it simple). Also ist alles, was ich so schreibe mit Vorsicht zu genießen.@PicaPica was sagst du als Profi dazu?
Sind sehr leicht zu übersehen. Vor Allem die, die direkt in den neuen Trieben sitzen. Da hilft eigentlich nur gründlichst abspülen oder ein Sprühmittel, wenn man alle erwischen will. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, sowohl aus dem Handel als auch Hausmittel. Möchte da aber keine Empfehlung aussprechen, da gibt es hier Leute, die sich besser auskennen. Habe verschiedene biologische Mittel ausprobiert, das hat jeweils mal besser mal schlechter funktioniert.welche die ich übersehen habe
Gib' doch mal 'Blattläuse' hier in die Suche ein, da wurde schon viel drüber geschrieben im Forum.
Ausprobiert habe ich das noch nicht. Was ich aber sagen kann: an den Lavendelpflanzen, die ich betreue habe ich noch nie eine Blattlaus gesehen. (Helfe einigen Bekannten ab und an im Garten; Pflanzenschnitt, Neupflanzungen...) Denke aber, daß es höchstens präventiv wirkt. Am aktuellen Befall wird das nichts ändern. Schaden dürfte es den Chilis nicht.Ansonsten probiere ich einfach mal aus, dass ich in jeden Topf ein paar Lavendel Stängel rein stecke. Gehe mal nicht davon aus, dass der Lavendel schlecht für Chillis ist.
Die Kampftruppe meiner Wahl sind mittlerweile die Marines (Marienkäfer oder noch besser deren Larven). Wenn sie denn endlich mal auftauchen, hier haben sie sich dieses Jahr reichlich Zeit gelassen. Die Blattläuse haben immer ein paar Wochen Vorsprung. Falls Du in Deiner Umgebung Hecken oder Sträucher hast, einfach mal die Augen offen halten. Eine/ein paar Larven pro Pflanze, dann hast Du ruckzuck Ruhe. Die kann man auch kaufen, glaube ich. Aber inzwischen sollte man da leicht welche in freier Wildbahn finden.
Gruß, pica