Anfänger freut sich über jeden Tipp

die Packung sieht nach, naja"Thaichilis", aus. Aber Deine Chilis wachsen nach unten, oder steht das Bild auf dem Kopf? :whistling:

Gruß
Peter

p.s., dafür wachsen bei einer meiner "Habaneros" die ersten Schoten nach oben. Vielleicht hängen sie runter, wenn sie größer werden.
Da bin ich überfragt. Vielleicht stellen sich die auch erst noch auf. Späterstens wenn die reif sind gibt es nochmal ein Bild. Weiß auch nicht ob der wild ausmachen kann ob die nach oben oder unten wachsen.

Bei einer Habanero sind erst seit paar Tagen Blütenknopsen dran und noch sehr klein und bei der 2. Noch gar keine.
Hoffe das ich da noch was reifes ernten kann und nächstes Jahr muss ich die Habanero eher aussähen. Oder generell ae bisschen eher. Hab erst zwischen Mitte und Ende März ausgesät.
 
Hallo Korbinian,

ja, das ist schon spät (ich hatte Ende Januar angefangen, früher als sonst). Aber Du hast bessere Standortbedinungen als ich, mehr Sonne/Wärme und mehr Platz, alles ist gut. Mit selbstgezogenem Gemüse ist es wie mit selbstgebackene Brot. Du glaubst, es immer gleich zu machen, aber das stimmt nicht, Du entwickelst ein Gefühl dafür.

Bald schon siehst Du früher, ob Du es den Pflanzen gut geht oder ob Du was ändern musst, z.B. anders Wässern, düngen oder umtopfen.

Gruß
Peter
 
Hallo Korbinian,

ja, das ist schon spät (ich hatte Ende Januar angefangen, früher als sonst). Aber Du hast bessere Standortbedinungen als ich, mehr Sonne/Wärme und mehr Platz, alles ist gut. Mit selbstgezogenem Gemüse ist es wie mit selbstgebackene Brot. Du glaubst, es immer gleich zu machen, aber das stimmt nicht, Du entwickelst ein Gefühl dafür.

Bald schon siehst Du früher, ob Du es den Pflanzen gut geht oder ob Du was ändern musst, z.B. anders Wässern, düngen oder umtopfen.

Gruß
Peter
Ist mein 1. Chillijahr. Hab mir alles notiert wie ich was gemacht habe dann kann ich schauen was gut war und was noch nicht so gut war.
 
Wenn Du kein Kunstlicht verwendest, bringt das vermutlich nicht viel.
Das kommt auf einen Versuch an. Ich habe meine Sibirischen Hauspaprika, in meiner alten Wohnung, immer an der Fensterbank gehabt. Teilweise schon im November angefangen 😉. Jetzt hier in einem alten Fachwerk Haus ist das schon schwieriger. Das ist halt nicht so gut isoliert und die Pflanzen stehen deutlich kühler. Dieses Jahr habe ich im Januar angefangen und im Mai waren die immer noch keine 10cm hoch 🥴. Das liegt aber an der Temperatur und nicht am Licht. Gut die Sibirischen Hauspaprika sind ja auch im Grunde Unkraut 🤣 die kommen ja fast mit allem klar. Es kann natürlich sein das die Pflanzen wegen weniger Licht spargeln aber das kann man mit abstützen und beim Umtopfen tiefer setzen bestimmt in den Griff bekommen. Ich würde das einfach mal ausprobieren 😉.
Hoffe das ich da noch was reifes ernten kann und nächstes Jahr muss ich die Habanero eher aussähen.
Ein bisschen Zeit ist dieses Jahr ja noch 😉. Bei mir fangen die auch gerade erst an Blüten zu bilden. Das ist aber auch den kühlen Temperaturen dieses Jahr geschuldet. Das wächst bei mir durch die Bank weg alles sehr langsam, dieses Jahr 🥴. Ich würde erst mal schauen wie es dieses Jahr läuft, bevor du schon Pläne für das nächste Jahr machst 😉. Im Herbst wirst du ja sehen wie es gelaufen ist. Dann kannst du dir ja überlegen wann du im nächsten Jahr anfängst 😉. Dann kannst du auch einschätzen wie lange die brauchen um reif zu werden, wieviel Ertrag die bringen, wieviel Pflanzen du etwa brauchst um deinen Bedarf zu decken usw. Es gibt ja so viele Wege ans Ziel zu kommen, da musst du halt den finden der für dich am besten passt 😉. Um nur mal ein Beispiel zu bringen. Du kannst die Menge X an Ertrag durch späteres anfangen mit 1 Ernte im Jahr erzielen oder früher anfangen und mit weniger Pflanzen auf eine 2. Ernte setzen. Das hängt halt von deinen Vorstellungen ab und da kann dir auch keiner einen Rat geben. Ein Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht, alles hat irgendwie vor und Nachteile. Das muss man halt abwägen 😉. Ich für meinen Teil habe einen überschaubaren Verbrauch von scharfen Chilis. Da komme ich mit recht wenig Pflanzen (Ertrag) aus. Bei milden Sorten die man auch einfach mal auf den Grill werfen kann sieht das schon anders aus 🤤. Da wäre es schon geil wenn man zum Beginn der Grill Saison schon was am Start hätte 😜. Also ich werde deswegen recht früh anfangen. Für Habaneros wäre das bei mir recht egal, mit 2-3 Pflanzen und einer Ernte wäre mein Bedarf gedeckt. Da würde ich keinen zusätzlichen Aufwand für betreiben und im schlimmsten Fall könnten die dann noch im Haus reif werden 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bin zu 100% bei Thorsten. Nicht so viele Gedanken machen. Erstmal schauen, wie das so läuft diese Saison. Und dann überlegen, wie Du weiter vorgehst. Es gibt sooo viele Möglichkeiten...
Falls Du ein passendes Südfenster hast, kannst Du auf jeden Fall auch früher anfangen. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selbst herausfinden. Wie Thorsten schreibt, Temperatur ist neben Licht ein bestimmender Faktor. Pflanzen, die zu Beginn viel Licht bekommen, aber eher kühl (deutlich unter 20°C) stehen wachsen schön gedrungen und buschig. Kommen später aber langsamer in die Gänge, wenn es wärmer wird. Haben sie weniger Licht aber mehr Wärme (über 20°C) gehen sie eher in die Höhe, können aber zu mächtigen Büschen werden, wenn es nach draußen geht. Kommt auch sehr auf die Sorte an. Die SHP von @ghost155 sind ein gutes Beispiel, oder auch die Bonsaichili. Die machen so gut wie alles mit. Andere Sorten können richtige Zicken sein, was Wachstum und Fruchtbildung angeht.

Wie @Tiramisu schrieb: ältere Anbauthreads (oder auch die Sortenbeschreibungen) helfen da gut weiter. Am meisten aber die selbst gemachten Erfahrungen. Solange man nicht ganzjährig steril unter Kunstlicht anbaut, schwanken auch die Bedingungen teils extrem von Jahr zu Jahr.

Zu Deinen Teufele: Habe noch nie erlebt, daß sich hängende Früchte irgendwann noch aufstellen. Wird eine andere Sorte sein, oder da hat sich was verkreuzt. Was soll's...

In meiner Anfangszeit hier im Forum habe ich auch Listen und Statistiken geführt (lange nicht so penibel wie andere), um bloß alles richtig zu machen. Die erhobenen Daten kamen aber eigentlich nie zum Einsatz. Die wichtigen Sachen (welche Erde, Zeitpunkt der Aussaat, welcher Dünger, wann und wieviel ungefähr...) hat man eh im Kopf und nähert sich dann immer mehr an die Art Anbau an, die am Besten zu einem passt.
Trial and error, den Königsweg gibt es nicht, solange man nicht auf alle äußeren Bedingungen Einfluss nehmen kann. Sprich: Licht (welches, wieviel, wie lange), Temperatur, Substrat, Topfgröße, Dünger, EC- und pH-Wert, Gießwasser, Luftfeuchtigkeit, eventuelle Schädlinge, Mittel zur Pflanzenstärkung, gezielt eingesetzte Mikroorganismen, etc.pp.
Das läuft dann auf ein indoor-Gewächshaus raus, wie es @mph wohl ziemlich perfektioniert hat.
Kann man alles machen, und ich finde es wirklich bewundernswert, wieviel Mühe und Gedanken sich manche um die Pflanzen machen. Würde ich vmtl auch, hätte ich den Platz und das Spielgeld dafür. Muss man aber nicht.
Wie gesagt, einfach mal herumprobieren. Wenn es mal nicht so läuft weißt Du, was Du im nächsten Jahr vielleicht verbessern kannst. Und falls Du an akutem Chilimangel leidest: frag' mal hier im Forum nach. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, daß manche gar nicht wissen wohin mit ihrer Ernte... ;)

Gruß, pica
 
Bin zu 100% bei Thorsten. Nicht so viele Gedanken machen. Erstmal schauen, wie das so läuft diese Saison. Und dann überlegen, wie Du weiter vorgehst. Es gibt sooo viele Möglichkeiten...
Falls Du ein passendes Südfenster hast, kannst Du auf jeden Fall auch früher anfangen. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selbst herausfinden. Wie Thorsten schreibt, Temperatur ist neben Licht ein bestimmender Faktor. Pflanzen, die zu Beginn viel Licht bekommen, aber eher kühl (deutlich unter 20°C) stehen wachsen schön gedrungen und buschig. Kommen später aber langsamer in die Gänge, wenn es wärmer wird. Haben sie weniger Licht aber mehr Wärme (über 20°C) gehen sie eher in die Höhe, können aber zu mächtigen Büschen werden, wenn es nach draußen geht. Kommt auch sehr auf die Sorte an. Die SHP von @ghost155 sind ein gutes Beispiel, oder auch die Bonsaichili. Die machen so gut wie alles mit. Andere Sorten können richtige Zicken sein, was Wachstum und Fruchtbildung angeht.

Wie @Tiramisu schrieb: ältere Anbauthreads (oder auch die Sortenbeschreibungen) helfen da gut weiter. Am meisten aber die selbst gemachten Erfahrungen. Solange man nicht ganzjährig steril unter Kunstlicht anbaut, schwanken auch die Bedingungen teils extrem von Jahr zu Jahr.

Zu Deinen Teufele: Habe noch nie erlebt, daß sich hängende Früchte irgendwann noch aufstellen. Wird eine andere Sorte sein, oder da hat sich was verkreuzt. Was soll's...

In meiner Anfangszeit hier im Forum habe ich auch Listen und Statistiken geführt (lange nicht so penibel wie andere), um bloß alles richtig zu machen. Die erhobenen Daten kamen aber eigentlich nie zum Einsatz. Die wichtigen Sachen (welche Erde, Zeitpunkt der Aussaat, welcher Dünger, wann und wieviel ungefähr...) hat man eh im Kopf und nähert sich dann immer mehr an die Art Anbau an, die am Besten zu einem passt.
Trial and error, den Königsweg gibt es nicht, solange man nicht auf alle äußeren Bedingungen Einfluss nehmen kann. Sprich: Licht (welches, wieviel, wie lange), Temperatur, Substrat, Topfgröße, Dünger, EC- und pH-Wert, Gießwasser, Luftfeuchtigkeit, eventuelle Schädlinge, Mittel zur Pflanzenstärkung, gezielt eingesetzte Mikroorganismen, etc.pp.
Das läuft dann auf ein indoor-Gewächshaus raus, wie es @mph wohl ziemlich perfektioniert hat.
Kann man alles machen, und ich finde es wirklich bewundernswert, wieviel Mühe und Gedanken sich manche um die Pflanzen machen. Würde ich vmtl auch, hätte ich den Platz und das Spielgeld dafür. Muss man aber nicht.
Wie gesagt, einfach mal herumprobieren. Wenn es mal nicht so läuft weißt Du, was Du im nächsten Jahr vielleicht verbessern kannst. Und falls Du an akutem Chilimangel leidest: frag' mal hier im Forum nach. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, daß manche gar nicht wissen wohin mit ihrer Ernte... ;)

Gruß, pica
Für die Anzucht hab ich ein kleines Gewächshaus. Gleich am ersten Tag nach paar Stunden waren darin 40° sodas ich gleich wieder den Deckel runter nehmen musste. Die Luft Luken waren sogar offen. Die erste Pflanze welche gewachsen ist ist auch jetzt die mit dem größten Wachstum. Die hat auch die meiste Temperatur abbekommen seitdem die aus der Erde geschaut hat. Als der Rest auch so weit war musste ich nämlich den Deckel weglassen da durch die zu hohe Feuchtigkeit im Gewächshaus die Erde begonnen hat Schimmel zu bilden.
 
Diese Naga bhut Jolokia wächst fast schon zu Buschig
IMG_20230714_144022.jpg
 
Gleich am ersten Tag nach paar Stunden waren darin 40° sodas ich gleich wieder den Deckel runter nehmen musste.
Na das klingt ja nicht so als hättest du die gleichen Temperatur Probleme wie ich 🤣. Bei mir ist das, Nachts im Flur am Fenster, des öfteren auf 5-10 Grad gefallen 🥴. Da heißt es halt abwägen ob es einem der Aufwand wert ist früh anzufangen oder man lieber erst später anfängt. Weil ohne Technik (Strom) werde ich das Problem wohl nicht lösen können 🙄.
Wie gesagt schau einfach mal wie das Jahr so läuft und danach kannst du ja, falls nötig, Anpassungen vornehmen. Da wird sicher noch einiges reif werden 😉. Es macht ja auch keinen Sinn 4 Wochen früher anzufangen nur damit die abgeernteten Pflanzen zum Ende der Saison noch 4 Wochen die Sonne genießen können 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Den Sud setzt du nur für ca 24 Stunden an und verwendest ihn unverdünnt z.B. gegen Blattlausbefall.

Die Jauche wird für 2 Wochen angesetzt und wird zum düngen verwendet...

Ja Jauche zieht etwas länger (bis kein Schaum mehr entsteht) und ist recht "scharf" (Nährstoffe) und sollte daher nur verdünnt verwendet werden (je nach Jauche) und nur zum gießen/düngen. Ein Sud wird nur kurz angesetzt (m.w. muss der nicht gekocht werden) und ist wesentlich milder und daher auch zum einsprühen geeignet. Aber wir schon von anderen geschrieben gibts dazu einiges an Info´s im Netz, würde hier den Rahmen sprengen.
 
Habe gerade mal grob die Früchte gezählt, welche an dieser Pflanze hängen und bin auf ca 30 Stück gekommen. Blüten sind noch mehr als doppeltsoviel dran. ☺️
Bild ist bisschen dunkel geworden tut mir leid.
IMG_20230716_161133.jpg


Die 2. Pflanze gleiche Sorte ist noch etwas hinten dran. Dafür ca 15cm größer und ist gerade dabei massig Blüten zu bilden. Das ist die Pflanze welche einen 20l Topf bekommen hat.
IMG_20230716_162102.jpg
 
Zurück
Oben Unten