Anfänger freut sich über jeden Tipp

Und nochmal ein aktuelles Bild aller Pflanzen. Nächstes mal gieße ich lieber nach dem umstellen der Töpfe dann ist es nicht so schwer.
IMG_20230716_164112.jpg
IMG_20230716_164044.jpg
IMG_20230716_164030.jpg
 
Das sieht ja richtig gut aus 👍.
Habe gerade mal grob die Früchte gezählt, welche an dieser Pflanze hängen und bin auf ca 30 Stück gekommen. Blüten sind noch mehr als doppeltsoviel dran.
Wieviel Blüten da dran sind ist egal. Die Pflanze wird eine gewisse Menge an Früchten versorgen können. Wenn die entsprechende Menge erreicht ist wird sie anfangen die Blüten abzuwerfen. Bis sie dann irgendwann keine neuen mehr bildet und ihre ganze Energie in die vorhandenen Früchte steckt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das sieht ja richtig gut aus 👍.

Wieviel Blüten da dran sind ist egal. Die Pflanze wird eine gewisse Menge an Früchten versorgen können. Wenn die entsprechende Menge erreicht ist wird sie anfangen die Blüten abzuwerfen. Bis sie dann irgendwann keine neuen mehr bildet und ihre ganze Energie in die vorhandenen Früchte steckt.
Schönen Gruß
Thorsten
Ah OK. Bis jetzt wirft sie nix ab. Bin gespannt wie viel es am Ende wird. Hab aufjedenfall nicht gedacht, dass ich so viel Erfolg habe mit der ersten richtigen Anzucht. Hatten früher mal 2 bis 3 Pflanzen gekauft und die eingepflanzt aber da hatten wir keine große ernte. Pro Pflanze ungefähr 3 bis 5 Stück.

Kann es auch schon gar nicht mehr erwarten entlich was zu ernten. Die Pimentos de Padron erntet man normalerweise grün habe ich erfahren, aber da ich für nächstes Jahr noch Saatgut sichern will da die Pflanze richtig gut gewachsen ist, muss ich die ersten Früchte rot werden lassen da ich mir bei denen am sichersten bin das es keine Vermischung gab.
 
Bin auch schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr anfange mir eine eigene chilli zu züchten was ich aufjedenfall mal machen will oder ob ich erst nochmal 1 Jahr warten soll. Eine zucht dauert halt auch einige Jahre. Mein Ziel wäre aufjedenfall was mit Streifen und eine farbmischung. Muss mal nachlesen wie und ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist 😂
 
Die Pimentos de Padron erntet man normalerweise grün habe ich erfahren,
Es gibt viele die schon grün geerntet werden. Jalapenos, Peperoni usw. Der Vorteil wenn grün geerntet wird ist, das die Pflanzen halt keine Pause machen und ständig neue Früchte ansetzen. Deswegen kosten zb grüne Jalapenos auch weniger als rote 😉. Man kann halt einfach mehr ernten. Das Aroma von reifen Chilis ist natürlich schöner aber grün ist trotzdem meistens schon gut 😉. Da wir das aber nicht aus kommerziellen Gründen machen, haben wir ja die Möglichkeit uns das auszusuchen. Wenn man Samen haben möchte kommt man natürlich nicht um reife Chilis herum 😉.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten zu "verhüten", wenn du Sortenreines Saatgut haben möchtest 😉. Da gibt es bestimmt was zu hier im Forum.
ob ich nächstes Jahr anfange mir eine eigene chilli zu züchten
Sowas ist auch eine total coole Sache. Unterschätze aber die Arbeit nicht 😉. Sowas dauert lange, braucht schon einige Pflanzen und wird sicher von Rückschlägen begleitet sein. Mir ist sowas zuviel Aufwand 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sowas ist auch eine total coole Sache. Unterschätze aber die Arbeit nicht 😉. Sowas dauert lange, braucht schon einige Pflanzen und wird sicher von Rückschlägen begleitet sein. Mir ist sowas zuviel Aufwand 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
Eine eigene Sorte von der man sagen kann die hat man selber gezüchtet ist aber auch was sehr besonderes. Habe dieses Jahr teilweise am Tag 3 mal jedes Blatt von jeder Pflanze auf Schädlinge überprüft😅. Wenn ich das nur halb so oft mache reicht die Zeit locker aus. Vorallem weil ich seit der Blütezeit komischerweise auf einmal in einer Woche höchstens 4 Läuse finde.
Bei mir scheitert es denke ich eher an meiner Sorten Auswahl was ich zum kreuzen. Habe nur 6 Sorten und Samen von einer Supermarktpaprika. Kann man Paprika und chili kreuzen?
 
Eine eigene Sorte von der man sagen kann die hat man selber gezüchtet ist aber auch was sehr besonderes.
Ja das stimmt.
Habe dieses Jahr teilweise am Tag 3 mal jedes Blatt von jeder Pflanze auf Schädlinge überprüft😅. Wenn ich das nur halb so oft mache reicht die Zeit locker aus.
Das wird nachlassen 🤣. Ich denke das größte Problem bei Anfängern ist, das die Pflanzen zu Tode gepflegt werden 🤣. Ein bisschen Dünger, ausreichend Wasser und falls Schädlinge Überhand nehmen mal ein paar Nützlinge bestellen. Mehr braucht es eigentlich nicht 😉.
Vorallem weil ich seit der Blütezeit komischerweise auf einmal in einer Woche höchstens 4 Läuse finde.
Blattläuse war echt schlimm dieses Jahr 🥴. Das ist aber normal das es im laufe des Jahres weniger wird. Um so mehr es gibt um so mehr vermehren sich die Nützlinge (Marienkäfer zb). Die Nützlinge hinken aber immer etwas hinterher, weil sie die Schädlinge halt als Nahrung benötigen 🤷‍♂️. Mittlerweile sehe ich regelmäßig Marienkäfer auf meinen Pflanzen und seit dem schaue ich gar nicht mehr nach Blattläusen 😉.
Bei mir scheitert es denke ich eher an meiner Sorten Auswahl was ich zum kreuzen.
Da sehe ich bei dir auch das größte Problem. Das liegt nicht an den Sorten sondern an der Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle erst mal ein paar verschiedene Sorten ausprobieren 🤷‍♂️. Hier im Forum ist glaube ich ein Tausch Paket unterwegs da könntest du ja mal nach schauen 😉. Prinzipiell spricht nichts dagegen Paprika und Chilis zu kreuzen, die C. baccatum sind glaube ich mit den anderen Unterarten nicht gut kompatibel. Alle anderen sollten sich auch kreuzen lassen. Ich würde dafür aber keine Supermarkt Paprika oder Chilis nehmen. Da ist halt nicht klar ob es sich dabei um F1 Hybriden handelt 😉. Für gewöhnlich werden neue Sorten ja mit einem bestimmten Ziel gezüchtet. Also entweder auf mehr Ertrag, mehr oder weniger Schärfe, anderes aussehen usw. Das ist aber in der Regel eine Sorte vorhanden die in eine bestimmte Richtung verändert werden soll. Das ist das war ich mit fehlender Erfahrung meine 😉. Du kennst ja noch gar nicht viele Sorten 🤷‍♂️. Da ist es dann halt schwierig passende Sorten auszuwählen. Du brauchst ja im Grunde eine Sorte die du verändern möchtest und eine Sorte die entsprechende Eigenschaften mit bringt 😉. Natürlich kann man auch einfach mal drauf los kreuzen und schauen ob da irgendwas brauchbares bei raus kommt aber ich denke das wird auf Dauer dann nichts werden. Man wird wohl immer auch etwas finden das einem nicht gefällt und im Prinzip nie zufrieden sein, wenn man kein klares Ziel hat 🤷‍♂️. Ich würde dir empfehlen erst mal ein paar verschiedene Sorten auszuprobieren und dir in Ruhe zu überlegen was die Ziele sein sollen. Parallel kann man ja mal ein paar unverhütete Samen zum keimen mit raus legen und mal überraschen lassen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Korbinian B. : Das gezielte Kreuzen ist wirklich kein leichtes Unterfangen. An geeignete Sorten zu kommen sollte ja jetzt nicht das Problem sein. Aber dann wird es schon verzwickt. Wen als Vater, wen als Mutter? Was sind die dominanten und rezessiven Gene der jeweiligen Sorte? Sind die Sorten überhaupt kompatibel?
Das Bestäuben alleine ist schon eine elende Fummelei, vor Allem, die Staubfäden herauszunehmen. Macht man das nicht, bestäubt sich die Blüte womöglich selbst und man zieht einfach nur die selbe Sorte weiter. In den Folgegenrationen musst Du dann für Sortenreinheit bei jeder einzelnen Pflanze sorgen.
Nächster Punkt: Du brauchst viele Pflanzen über einen langen Zeitraum. Bestenfalls SEHR viele Pflanzen. Und es kann locker 10 Generationen dauern, bis eine neue Sorte wirklich stabil ist. Da kann es sehr hilfreich sein, sich Mitstreiter zu suchen. Hier oder in anderen Chili-/Gartenforen, befreundete Gärtner... Die müssen natürlich auch Interesse an der Kreuzung haben. Auf Supermarktpaprika unbekannter Herkunft (die ja selbst schon eine instabile Kreuzung (=F1-Hybrid) sein kann) mit Pimiento de Padrón hätte ich zum Beispiel keine Lust, obwohl ich grundsätzlich gerne bei solchen Projekten mitmache.

Will Dir aber keineswegs den Wind aus den Segeln nehmen! Wenn Du Bock darauf hast, such' Dir einfach zwei passende Sorten aus und los. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Falls Du es angehst wünsche ich schonmal viel Erfolg!

Gruß, pica

edit: Jetzt habe ich heute Morgen einen ellenlangen Beitrag verfasst und vergessen abzuschicken :banghead:. Den von @ghost155 habe ich eben erst gesehen. :rolleyes: Also in allen Punkten volle Zustimmung. Es ist einigermaßen aufwändig und braucht viel Zeit und Platz. Ein Einwand nur:
Alle anderen sollten sich auch kreuzen lassen.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Hier mal ein bisschen was zum Stöbern:

Sind einige recht alte Fäden dabei, aber grundsätzlich hat sich da meines Wissens nicht viel verändert am Stand der Wissenschaft.

Das wird nachlassen
:hilarious: Ja, allerdings. Hat bei mir ein paar Jahre gedauert, bis ich halbwegs einschätzen konnte, ab welchem Befall man lieber etwas tun sollte. Sobald die Marines einrücken hat man normalerweise eh Ruhe.
 
@Korbinian B. : Das gezielte Kreuzen ist wirklich kein leichtes Unterfangen. An geeignete Sorten zu kommen sollte ja jetzt nicht das Problem sein. Aber dann wird es schon verzwickt. Wen als Vater, wen als Mutter? Was sind die dominanten und rezessiven Gene der jeweiligen Sorte? Sind die Sorten überhaupt kompatibel?
Das Bestäuben alleine ist schon eine elende Fummelei, vor Allem, die Staubfäden herauszunehmen. Macht man das nicht, bestäubt sich die Blüte womöglich selbst und man zieht einfach nur die selbe Sorte weiter. In den Folgegenrationen musst Du dann für Sortenreinheit bei jeder einzelnen Pflanze sorgen.
Nächster Punkt: Du brauchst viele Pflanzen über einen langen Zeitraum. Bestenfalls SEHR viele Pflanzen. Und es kann locker 10 Generationen dauern, bis eine neue Sorte wirklich stabil ist. Da kann es sehr hilfreich sein, sich Mitstreiter zu suchen. Hier oder in anderen Chili-/Gartenforen, befreundete Gärtner... Die müssen natürlich auch Interesse an der Kreuzung haben. Auf Supermarktpaprika unbekannter Herkunft (die ja selbst schon eine instabile Kreuzung (=F1-Hybrid) sein kann) mit Pimiento de Padrón hätte ich zum Beispiel keine Lust, obwohl ich grundsätzlich gerne bei solchen Projekten mitmache.

Will Dir aber keineswegs den Wind aus den Segeln nehmen! Wenn Du Bock darauf hast, such' Dir einfach zwei passende Sorten aus und los. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Falls Du es angehst wünsche ich schonmal viel Erfolg!

Gruß, pica

edit: Jetzt habe ich heute Morgen einen ellenlangen Beitrag verfasst und vergessen abzuschicken :banghead:. Den von @ghost155 habe ich eben erst gesehen. :rolleyes: Also in allen Punkten volle Zustimmung. Es ist einigermaßen aufwändig und braucht viel Zeit und Platz. Ein Einwand nur:

Ganz so einfach ist es leider nicht. Hier mal ein bisschen was zum Stöbern:

Sind einige recht alte Fäden dabei, aber grundsätzlich hat sich da meines Wissens nicht viel verändert am Stand der Wissenschaft.


:hilarious: Ja, allerdings. Hat bei mir ein paar Jahre gedauert, bis ich halbwegs einschätzen konnte, ab welchem Befall man lieber etwas tun sollte. Sobald die Marines einrücken hat man normalerweise eh Ruhe.
Ich glaube dann lasse ich mir damit erstmal noch Zeit und sammel mal Erfahrungen mit Sorten die es bereits gibt.
 
Die vorhandenen Früchte wachsen richtig gut bis jetzt. Hab am Samstag Abend gemessen und heute in der Früh waren die meisten schon 1 bis 1,5cm größer.
 
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten zu "verhüten", wenn du Sortenreines Saatgut haben möchtest 😉. Da gibt es bestimmt was zu hier im Forum.
Organza, Teebeutel oder Plastik-Zip-Beutel. Window-Color geht wohl auch, aber da bin ich komplett raus.

Unterschätze aber die Arbeit nicht 😉. Sowas dauert lange, braucht schon einige Pflanzen und wird sicher von Rückschlägen begleitet sein.
Wen als Vater, wen als Mutter? Was sind die dominanten und rezessiven Gene der jeweiligen Sorte? Sind die Sorten überhaupt kompatibel?
Zu Kreuzungen gibt es hier auch echt viel Input im Forum welches man sich erstmal zur Gemüte führen muss. Ich habe angefangen Zitate in euren Beiträgen zu markieren um darauf zu antworten aber vieles wurde dann auch wieder genannt. Ich bin bei weitem kein Biologe oder Profizüchter. Ich möchte eigentlich nur eine Kreuzung erhalten und habe mich deswegen ein bisschen eingelesen. Daher korrigiert mich bitte oder wir lagern das gleich in einen extra Thread aus 😉

Eine für mich zum Verständnis gute Quelle war: https://www.fatalii.net/growing_chile_peppers/breeding

Definitiv zu betonen ist, dass genetisch erst ab einer F8 so wenig Unterschiede auftreten, dass man von "stabil" sprechen kann. Gerade in der zweiten Generation brauchst du wirklich SEHR viele Pflanzen. Denn da geht es erst wirklich los damit dass sich die Merkmale (Schärfe, Farbe, Wuchs, ...) unterscheiden. Zur Frage wer sollte Vater/Mutter sein: Im Normalfall kreuzt man sowohl als auch... Also hat man noch mehr Pflanzen 😅 Wenn man da mal in der F2 oder 3 eine passende Pflanze gefunden hat geht es darum die so wie sie ist zu stabilisieren... D.h. du brauchst wieder sehr viele Pflanzen die du sortenrein halten musst. Angenommen du kriegst mit In- und Outdoor 2 Generationen pro Jahr hin dauert es mindestens seine 4-6 Jahre.

Habe dieses Jahr teilweise am Tag 3 mal jedes Blatt von jeder Pflanze auf Schädlinge überprüft😅. Wenn ich das nur halb so oft mache reicht die Zeit locker aus.
Siehe oben... 😅 Aber das mit dem Helikopter-Vater hört dann auch mal auf 🤪

Kann man Paprika und chili kreuzen?
Ja.

Die vorhandenen Früchte wachsen richtig gut bis jetzt. Hab am Samstag Abend gemessen und heute in der Früh waren die meisten schon 1 bis 1,5cm größer.
Kommt ja auch immer auf die Sorte an. Bei Cayenne wächst die Beere schneller als bei einer Habanero/Chiltepin.
 
Ich glaube dann lasse ich mir damit erstmal noch Zeit und sammel mal Erfahrungen mit Sorten die es bereits gibt.
Kannst ja auch bei Projekten mitmachen, die andere hier oder woanders starten. Da wird oft händeringend nach Mit-Anbauern gesucht. Dann hättest Du die Sorte zumindest 'mitgezüchtet'. Und vielleicht ist es ja gerade eine Variation, die bei Dir auftritt, die als endgültiges Ziel verfolgt wird. Wäre dann ja auch irgendwie 'Deine' Sorte.
In dem Fall müsstest Du nur für sortenreines Saatgut sorgen, aber das ist kein großes Problem.

Gruß, pica
 
Ich glaube dann lasse ich mir damit erstmal noch Zeit und sammel mal Erfahrungen mit Sorten die es bereits gibt.
Ich denke das ist wirklich das beste 😉. Da gibt es so viel Auswahl und dank des Internets sind ja auch Sorten die bei irgendeinem Alpaka Züchter, in Peru, hinter dem Haus wachsen für jedermann verfügbar 😃. Das wird auch ohne den Versuch ganz sicher eine spannende Zeit 😉. Ich bin bei jeder neuen Sorte immer noch total ungeduldig und kann es kaum erwarten das die reif sind 😉. Dann kannst du ja immer noch schauen was du damit so machst. Es muss ja auch nicht unbedingt eine neue Sorte werden. Du könntest ja auch versuchen eine spannende F1 Hybride zu züchten. Dann müsstest du zwar immer wieder mal die Eltern anbauen um Samen zu gewinnen aber es dürfte deutlich leichter zu bewerkstelligen sein. Das wäre auch eine gute Übung um vielleicht dann doch mal den Versuch zu starten, die stabil zu bekommen 😉. Das steht und fällt aber ganz sicher mit dem Ausgangsmaterial. Um so dichter das schon an deinen Vorstellungen ist, um so leichter wird das 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich denke das ist wirklich das beste 😉. Da gibt es so viel Auswahl und dank des Internets sind ja auch Sorten die bei irgendeinem Alpaka Züchter, in Peru, hinter dem Haus wachsen für jedermann verfügbar 😃. Das wird auch ohne den Versuch ganz sicher eine spannende Zeit 😉. Ich bin bei jeder neuen Sorte immer noch total ungeduldig und kann es kaum erwarten das die reif sind 😉. Dann kannst du ja immer noch schauen was du damit so machst. Es muss ja auch nicht unbedingt eine neue Sorte werden. Du könntest ja auch versuchen eine spannende F1 Hybride zu züchten. Dann müsstest du zwar immer wieder mal die Eltern anbauen um Samen zu gewinnen aber es dürfte deutlich leichter zu bewerkstelligen sein. Das wäre auch eine gute Übung um vielleicht dann doch mal den Versuch zu starten, die stabil zu bekommen 😉. Das steht und fällt aber ganz sicher mit dem Ausgangsmaterial. Um so dichter das schon an deinen Vorstellungen ist, um so leichter wird das 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Die Vorstellungen sind 3 farbig mit steifen am besten weiß violett und rot. Reaper Form, sehr ertragreich bei schlechter Pflege, gutes Aroma und scharf aber so das es noch schmeckt 😂😉
 
Zurück
Oben Unten