Anfänger freut sich über jeden Tipp

Die Jalapeño hat viele Blüten jetzt bekommen aber erst eine Frucht.
Die Blätter von der sind Teilweise größer als meine Hand.
IMG_20230719_125002.jpg
 
@PicaPica hab gerade meine vorläufige Liste für nächstes Jahr erstellt und dabei gemerkt dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann und am liebsten alles anbauen will geht es dir da auch immer so?
 
Ist nur meine Backup Pflanze.
Na, dann kannst Du sie ja in dem Topf lassen und gleich mal Erfahrungen in Sachen Topfgröße sammeln. Und so viel Wasser drauf wie geht. Übergießen kannst Du bei dem Wetter kaum.

Dass Du da keine Jalapeño hast, weißt Du?
(Ist das hinter der Pflanze eine Mariendistel?) edit: Die Pflanze in dem kleinen Topf meinte ich.

hab gerade meine vorläufige Liste für nächstes Jahr erstellt und dabei gemerkt dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann und am liebsten alles anbauen will geht es dir da auch immer so?
:laugh: Das ging mir einige Jahre lang so. Damals hatte ich allerdings Platz für so viele Pflanzen wie ich wollte. Also draußen, bei der Anzucht bin ich schon an die Grenzen gestoßen - Indoor-Dschungel. Sonst wäre das vermutlich noch mehr eskaliert. In einem Jahr habe ich mal ~100 Sorten angebaut. (Ein zwei Dutzend allerdings nur für Bekannte und Forumsmitglieder vorgezogen)
Mittlerweile habe ich ein paar Sorten, von denen ich weiß, dass sie unter meinen Bedingungen relativ pflegeleicht sind. Und mir natürlich vom Geschmack und Aroma her taugen. Die sind immer dabei. Und dann noch ein paar neue, falls der Platz dazu da ist. Kann mittlerweile wenigstens halbwegs abschätzen, was realistisch machbar ist (bin aber immer noch hart an der Grenze :rolleyes:)

Eines kann ich Dir versprechen: Solltest Du weiterhin regelmäßig hier mitlesen, wird sich Deine vorläufige Liste noch einige Mal ändern. ;)

Gruß, pica
 
Na, dann kannst Du sie ja in dem Topf lassen und gleich mal Erfahrungen in Sachen Topfgröße sammeln. Und so viel Wasser drauf wie geht. Übergießen kannst Du bei dem Wetter kaum.

Dass Du da keine Jalapeño hast, weißt Du?
(Ist das hinter der Pflanze eine Mariendistel?) edit: Die Pflanze in dem kleinen Topf meinte ich.


:laugh: Das ging mir einige Jahre lang so. Damals hatte ich allerdings Platz für so viele Pflanzen wie ich wollte. Also draußen, bei der Anzucht bin ich schon an die Grenzen gestoßen - Indoor-Dschungel. Sonst wäre das vermutlich noch mehr eskaliert. In einem Jahr habe ich mal ~100 Sorten angebaut. (Ein zwei Dutzend allerdings nur für Bekannte und Forumsmitglieder vorgezogen)
Mittlerweile habe ich ein paar Sorten, von denen ich weiß, dass sie unter meinen Bedingungen relativ pflegeleicht sind. Und mir natürlich vom Geschmack und Aroma her taugen. Die sind immer dabei. Und dann noch ein paar neue, falls der Platz dazu da ist. Kann mittlerweile wenigstens halbwegs abschätzen, was realistisch machbar ist (bin aber immer noch hart an der Grenze :rolleyes:)

Eines kann ich Dir versprechen: Solltest Du weiterhin regelmäßig hier mitlesen, wird sich Deine vorläufige Liste noch einige Mal ändern. ;)

Gruß, pica
Puh ich weiß nicht was das für eine Distel ist. Die Frucht sollte eine Jalapeño Forajido F1 sein laut Verpackung

Falls du die Pflanze meinst wo ich die Wurzeln gezeigt habe sollte es eine Kirschpaprika Hot Basket F1 sein.
 
Und wegen der Liste: die Ganz scharfen Sorten werde ich später sowieso nur noch anbauen für Pulver weil essen kann man die sowieso nicht zumindest ich nicht 😂 und denke das pulver hält dann auch eine Zeit lang weil man da nicht so viel braucht von der Schärfe. Bei den Sorten die nicht so scharf sind und super Aroma haben ist ein pulver warscheinlich schneller weg.

Und meiner Liste für nächstes Jahr sind aber auch noch Sorten dabei die ich noch nicht besitze weiß also noch nichtmal ob ich alle bekomme davon. Und ansonsten schau ich halt das ich von der Sorte immer Saatgut habe welches nicht zu alt ist damit mir keine Sorte verlohren geht. Außer mir gefällt eine <überhaupt nicht.
Wir aber mit den Jahren warscheinlich auch schwerer wenn man dann mal einige viele Sorten hat.
 
Und meiner Liste für nächstes Jahr sind aber auch noch Sorten dabei die ich noch nicht besitze weiß also noch nichtmal ob ich alle bekomme davon
Junger Padawan, am Anfang der Reise Du stehst. ;):D Die ganzen Shops, die Tauschbörse hier, Chilitreffen, Messen... Da hast Du schnell mehr beieinander, als Du jemals anbauen kannst. Nach ein paar Jahren hier im Forum hatte ich 500+ Sorten angesammelt, die wenigsten wurden gekauft. Braucht kein Mensch. Also immer schön weiterverteilt.
Bei halbwegs guter Lagerung halten Chilisamen zudem ewig. 5 Jahre locker, 10 sind auch kein Problem, dann sinkt halt die Keimquote mit den Jahren.

Die ganz scharfen Sorten sind wirklich ergiebig, wenn man nicht extrem scharf isst. Pulver/Salz/Soßen/wasauchimmer halten dann ewig. Habe hier noch Superhot-Salz von vor 5 oder 6 Jahren. Und das wird auch nochmal solange reichen.
Muss man für sich selbst herausfinden, was man will oder braucht. Bratpaprikas (Pimientos de Padrón u.Ä.) baue ich z.Bsp überhaupt nicht mehr an. Da langt die Jahresernte von einer Pflanze für eine Mahlzeit mit zwei Kumpels. Wenn überhaupt.

Gruß, pica
 
Und ansonsten schau ich halt das ich von der Sorte immer Saatgut habe welches nicht zu alt ist damit mir keine Sorte verlohren geht.
🤣 Jäger und Sammler 😉🤣
Wir aber mit den Jahren warscheinlich auch schwerer wenn man dann mal einige viele Sorten hat.
Ich denke das regelt sich schon von alleine 😉 die dich interessieren wirst du eh regelmäßig anbauen und die anderen werden irgendwann einfach zu alt werden, weil man die vergessen hat 😜🤣.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen "nimm was du kriegen kannst". Alles was du mal selbst ausprobiert hast, ist eine gute und spannende Sache 😉. Ob du dann aus Sammelleidenschaft immer wieder aussähst um die Sorten im Bestand zu haben oder irgendwann welche die dir nicht so gut gefallen zu alt werden, ist für den Anfang ja völlig egal 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bin dann mal gespannt was mit den anderen Jalapeno Pflanzen passiert. Hab da 3 nebeneinander gepflanzt in Garten und da seht auch sonst keine chilli oder Paprika von mir in der nähe.
 
Kann das an dem F1 Saatgut liegen oder eher das es sich bei mir verkreuzt hat?
Bei F1-Hybriden kommt das raus, was man erwartet, deshalb macht man das ja in der Industrie. Immer gleichbleibende Qualität, solange die Eltern reinerbig waren.
Und wenn sich bei Dir was verkreuzt hätte, würdest Du das erst in der nächsten Generation sehen. Verkreuzt sind ja die Samen, nicht die Früchte.

Gruß, pica
 
Bei F1-Hybriden kommt das raus, was man erwartet, deshalb macht man das ja in der Industrie. Immer gleichbleibende Qualität, solange die Eltern reinerbig waren.
Und wenn sich bei Dir was verkreuzt hätte, würdest Du das erst in der nächsten Generation sehen. Verkreuzt sind ja die Samen, nicht die Früchte.

Gruß, pica
Achso, ich dachte immer das merkt man gleich an der 1. Frucht.
 
Kannst Du Dir in etwa vorstellen wie beim Menschen. Wenn sich da zwei 'verkreuzen' sieht man das ja auch erst bei dem Kind, nicht bei der Mutter.
 
Zurück
Oben Unten